Frage zu Leistungsindex W7-64

augenstern

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir einen 3950 mit i5 CPU gekauft. Mir gefällt das Gerät, aber ich hab eine Frage zum Performance-Index unter W7.
Also der Acer hat 64-Bit Windows, 4GB RAM (Samsung): Performance Index
RAM: 5.9

In meiner Firma arbeite ich mit einem Dell mit i7 CPU. Performance Index
RAM: 7.5

Die RAMs im Acer sind lt. Papierform und Ausgaben von Everest besser als die im Dell. Aber warum hat der Dell dann einen höheren Performance-Index?

Kann mich jemand aufklären, bitte?
 

Anhänge

  • AcerSystemLeistung.jpg
    AcerSystemLeistung.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 16
  • DellLeistung.jpg
    DellLeistung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 16
  • AcerMotherBoardEverest.jpg
    AcerMotherBoardEverest.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 11
  • DellMotherboardEverest.jpg
    DellMotherboardEverest.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 9
  • AcerSpeicher1.jpg
    AcerSpeicher1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 10

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Die Menge des verbauten RAMs spielt eine Rolle. Der Subscore für RAM ist auf 5.9 beschränkt, wenn dem Betriebssystem weniger als 4 GB zur Verfügung stehen. Suche in der XML-Datei C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\*cpu*.xml nach "limitapplied"
Die CPU-Geschwindigkeit spielt bei der Messung natürlich auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokerzz81

Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Bei mir war, unter Vista x64
Gesamtwertung 5.1
Ram 5.1

Unter Win7 x64
Gesamtwertung 5.6
Ram 5.7

meine System, unten, meine Signatur.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Die Performanceindex-Werte von Vista und Windows 7 sind nicht vergleichbar. Der Maximalwert bei Vista ist 5.9, bei Windows 7 7.9.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Einen Dell mit einem Acer zu vergleichen ist auch nicht möglich wenn die Hardware eines der Geräte unbekannt ist.

Daher ist dieser Thread eigentlich für die Tonne!

MfG
 

augenstern

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

@alexfreu

Hi alexfreu, Danke für Deine Erklärung! Dass die Menge des verbauten RAM eine Rolle spielt, war mir nicht bekannt, cat120 wohl auch nicht.

Daneben, lieber cat120, ging es nicht darum zwei Rechner zu vergleichen, sondern um die Frage, warum auf dem Papier (und lt. Everest) schnellere RAMs einen kleineren PI bringen, klar?

Danke!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Was mir bekannt ist oder nicht darfst du getrost mir überlassen.
Was dir nicht bekannt ist wissen wir anhand deines Eröffnungsbeitrags dieses Threads.

... und nebenbei das die Größe des verbauten Arbeitsspeicher relevant ist und das diese Angabe fehlt ist dir klar?

http://www.acer-userforum.de/newreply.php?do=newreply&p=283483

Punkt 5 nochmal lesen!

Thread ist noch immer was für die Tonne!

Ciao
 

augenstern

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

hihi, cat120 bist DU aber muffelig.

Dass die Größe des Speichers für den PIndex wichtig ist hat ja alexfreu in einfachen, verständlichen Worten weiter oben ja bereits kurz und prägnant erklärt.

Eben Danke nochmal an alexfreu, ist eben ein Experte und hat die Screenshots von Everest *richtig* interpretiert.

Niemand ist gezwungen, diesen Thread zu lesen, oder?

HiHi! :p

Grüsse an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Das stimmt so nicht ganz. Die zuständigen Mods sind gezwungen das zu lesen. Also alle Mods.

Es fehlen immer noch Infos daher für die Tonne.

Meine Güte kann es so schwer sein paar Daten zu dem Dell zu liefern?

ciao
 

augenstern

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Leistungsindex W7-64

Hallo,
nun gut cat120, hast ja Recht. Ich hab keine Detail-Infos zum Dell gegeben.

Nun:
- cpu: i7-860
- 8GB RAM

Ein HW Vergleich zwischen Dell und X3950 wollte ich nicht machen.
Mir ist nur der grosse Unterschied bei der W7-64 RAM-Performance ins Auge gestochen.

Ich hab meinen Acer jetzt auf 8GB hochgerüstet.

Und siehe da: RAM-PerfIndex: 7.0 - das passt wieder in mein Weltbild ;)

Viele Grüße an alle!
 
Oben