Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Ari Gold

Neuer Benutzer
Hallo, Suchfunktion wurde die ganze Nacht bemüht, konnte allerdings nicht abschließend helfen.

Ich besitze einen Acer Aspire 6920G Laptop und möchte ihn nun vom vorinstallierten Vista befreien und Win7 prof. aufspielen.

Ist das überhaupt möglich? Auf der Acer Seite wird der Laptop gar nicht mehr erwähnt. Auf der Support Seite Acers finde ich angeblich Win7 Treiber. In der Liste der win7 kompatiblen Acer Geräte wird der Laptop allerdings wieder nicht aufgeführt.

Im Internet habe ich im englischsprachigen Raum Beiträge gefunden, wonach Win7 problemlos funktionieren sollte und mittlerweile wohl auch alle Bauteile des Laptops funktionieren.

Jetzt aber meine Skepsis: Ich las auch, dass einige Benutzer nach einer Zeit Probleme damit bekamen, dass ihr Bildschirm einfror. Ich habe das jetzt leider nicht verifizieren können, denn mir antwortet niemand an der genannten Stelle. Ich weiß das jemand mit einer NVidia Graphikkarte betroffen war. Die anderen haben sich zu ihren verbauten Geräten nicht geäußert. Liegt es an der NVidia - Karte? Ist dahingehend etwas bekannt? Bei mir ist die ATI Radeon 3650 HD HyperMemory verbaut.
Das Problem wurde von einigen scheinbar dadurch gelöst das sie einen intel matrix irgendwas installiert haben. Bei anderen half das leider nichts.

Ich möchte nun auf Nummer sicher gehen und bevor ich mich traue das System platt zu machen hier von den Experten rat einholen. Ich denke wenn etwas bekannt sein sollte, dann wisst ihr das.


Weiteres Problem. Ich habe mir die ganzen How-Tos hier angesehen. Leider setzen die schon einen Schritt zu weit vorne an, für einen Laien wie mich.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich vor der Win7 Installation sämtliche Partitions löschen, damit ich dann später keine Probleme im Betrieb haben soll. Das führt ja aber unweigerlich auch dazu, dass meine RecoveryPartition weg ist. Sollte das nun mit Win7 nicht funktionieren wäre ich also auf meine RecoveryDVDs angewiesen. Aber wie weiß ich denn das diese DVDs auch wirklich funktionieren? Ich kann das ja erst im Ernstfall testen. Wenn nun auf dem Datenträger ein Fehler vorliegt stehe ich dann im Regen.

Eine weitere Frage bezieht sich auf diese empowering Technology. (Dieser kleine grüne Knopf oben rechts in der Ecke.) Damit kann ich ja dieses Recovery Menü aufrufen, die ganzen Soundeinstellungen vornehmen und auch auf die PSD (diese geheime Sicherheitspartition) zugreifen etc. Ist diese Funktion nach der Win7 Installation noch verfügbar?

Nachgeschoben: Ist euch generell ein Problem in Sachen Windows 7 in Verbindung mit diesem Laptop bekannt?

Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar. Die Installation von Win7 soll ja recht einfach sein, aber bevor ich diese Dinge nicht geklärt habe, möchte ich mich da ungern dran setzen.

Technische Spezifikationen:
- Intel Core 2 Duo T 5750 (2 GHZ, 667 MHZ FSB, 2 M L2 cache)
- 16" HD Acer Cinecrystal LCD
- Up to 1791 MB ATI Radeon HD 3650 HyperMemory
- 3 GB DDR 2 Ram
- 250 GB HDD
- Blu-ray Disc
- 802.11 a/b/g/Draft-N WLan
- Bluetooth 2.0+EDR

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

beste Grüße
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Wieso glaubst du, dass Acer nichts mehr zu deinem Notebook hat?

Schon mal hier nachgeschaut: Service und Support

Hangel dich bis zu deinem Notebook-Typ durch und du wirst die Windows 7 Treiber finden!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Entscheidend ist ja für dich, dass Acer die entsprechenden Windows 7-Treiber für das 6920G gelistet hat!
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Ich danke dir. :)

Ich denke eine weitere Frage konnte ich mir nun selbst beantworten. Das Empowering Technology Gedöns sollte ich zum laufen bringen können. Die Treiber dafür nehme ich an finde ich auf der Treiberseite unter "Anwendungen" - soweit richtig?

Damit wären dann ja schonmal 2 grundsätzliche Dinge geklärt. Bleibt noch das Problem bezüglich der Freezes und meine Frage wie ich die Vista Recovery-DVD testen kann. (sofern das überhaupt möglich ist)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Am "einfachsten" indem du mal eine Testinstallation startest. Andererseits ist mir kein Prüfprogramm bekannt, das dir diesen Check abnehmen könnte.

Die Recovery-Partition muss nicht zwangsläufig gelöscht werden nur um Windows 7 zu installieren. Ich für meinen Teil habe das zwar getan, allerdings konnte ich mich vorher von der Funktionstüchtigkeit der Sicherungs-DVDs überzeugen.

Bezüglich der Partitionen gibt es hier im Forum mittlerweile genügend Threads, die sich damit beschäftigen. Wenn du also vorhast, diese spezielle Partition zu erhalten und auch nicht "planst", deine Partitionstabelle zu zerschießen, solltest du dich dort erst mal einlesen.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Ich danke dir. Mein Denkfehler war wohl das ich zu sehr an der Recovery fest hing. Zur Not werde ich einfach eine Vista DVD (unabhängig von den Recovery DVDs) benutzen und von da aus neue aufspielen. Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus das ich windows 7 zum laufen bringe.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

So, wie du bereits von Anfang gesagt hast, hat natürlich alles problemlos geklappt, soweit. Es wurde sogar mehr automatisch erkannt als ich eigentlich vermutet hätte.

Eine Frage bleibt aber dennoch, denn ich möchte mir das neue und frische System ungern direkt vollmüllen. Die ganzen Acer Programme die auf dem vorinstallierten Vista zu haben waren fehlen jetzt natürlich noch.

Auf der Treiberseite zu meinem Notebook finde ich zu empowering technology allerdings keine Anwendungen in der Win7 Rubrik. Kann ich da problemlos die Programme installieren, die in der Vista Rubrik gelistet sind?

Wenn ja: muss ich da etwas beachten? Einfach setup.exe ausführen? Ich habe vorhin gesehen das es wohl einen "Vistakompabilitätsmodus" gibt. Muss ich die Programme darüber installieren?

Ich denke dann haben wir es. (fürs Erste :) )
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Warum willst Du die acer Crippelware installieren?
Nur für die Sondertasten die am Notebook sind?
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Gibt es denn Alternativen dazu? Ich hätte schon ganz gern das ein oder andere bekannte Tool. Gerade im Akkubetrieb möchte ich zwischen Energiesparmodus und den anderen Modi hin und herschalten können.

Das war jedenfalls immer recht komfortabel das über die Leiste da oben zu steuern. Genauso den Sound etc. Den Recovery-Kram möchte ich natürlich nicht unbedingt installieren, den benötige ich ja nun auch nicht mehr.




Acer Arcade Deluxe wäre auch klasse. (Ich nehme an Cyberlink ist keine Freeware)


Grüße
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Nein, Cyberlink ist keine Freeware, und zwischen Arcade und PowerDVD gibts kaum
gescheitde Alternativen.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

So, ich bedanke mich noch einmal für alle Antworten hier.
Rückblickend war das ganze extrem einfach. Allerdings ist es verdammt schwer etwas im Internet zu finden, sofern man wirklich komplett ahnungslos an diese Sache rangeht. Die Suchfunktion ist leider häufig keine große Hilfe wenn in einem nach der Überschrift völlig abwegigen Thema irgendwo auf Seite 11 dann der Hinweis gefunden werden kann.

Das Problem bezüglich der ganzen Acer Programme konnte ich jetzt natürlich auch selber lösen. Hätte ich die Augen aufgemacht, dann hätte ich das Unterforum "Acer-Programme" auch gefunden. :D

Leider findet man im Netz zuhauf Themen wie dieses oder ähnliche, aber in den seltensten Fällen werden die Probleme dort bis zum Ende diskutiert. Deshalb schreib ich jetzt im Anschluss noch mal kurz das Ergebnis auf, sofern jemand diesen Thread über google findet und vielleicht hilft es ihm ja dann.


Ergebnis: Win7 funktioniert natürlich mit dem Notebook. Die Treiber die von dem netten Kollegen auf der ersten Seite angesprochen wurden und auf der Supportseite von Acer zu finden sind, funktionieren alle.
Probleme könnte es nur bezüglich des Fingerprintsensors geben und teilweise wohl auch mit der Cinedash Konsole (Touchpad) links. Da gibt es aber eine Vielzahl von Anleitungen. Bei mir war es jetzt sogar schon der Fall das die Mediakonsole direkt erkannt wurde und funktionierte. Der Fingerprintsensor-Treiber liegt auf der Acer-Supportseite bereit. (Auch wenn ich der Meinung bin das er nicht so gut funktioniert wie unter Vista. Der Sensor ist bei mir unter Win7 extrem pingelig geworden und verlangt dann doch deutlich häufiger das man mehrmals mit dem Finger drüber rutscht.)

Die Acer empowering Technology Programme funktionieren auch alle auf dem 6920G unter Win7. Sogar dieser Grüne e-Button funktioniert nachdem man den Launchmanager installiert hat (Win7 Treiber unter "Anwendungen" auf der Acer Supportseite) und diesen konfiguriert hat.

Ausführlich dazu: http://www.acer-userforum.de/acer-programme/20014-windows-7-keine-empowering-programme-mehr.html
Die Programme findet ihr auch auf der Supportseite unter den Vista-Treibern. Wenn es nicht direkt funkioniert im Vista SP2 Kompabilitätsmodus ausführen. (Ich musste das bei den einzelnen Programmen nicht machen. Lediglich beim framework Programm war das von nöten. Andernfalls bekommt ihr wahrscheinlich die Fehlermeldung "Operating System is not supported". Dann einfach im Komapabilitätsmodus starten und alles funktioniert tadellos)

Zum Expresskarten Slot etc. kann ich nichts sagen, denn diesen nutze ich nicht.


Sollten jetzt noch Fragen für mich auftauchen, werde ich mal die Subforen durchforsten ;)

Ich schlage vor ein Moderator benennt den Threadtitel um in "[GELÖST]Windows 7 auf dem Aspire 6920G" oder dergleichen.

Tja, danke nochmal und mir bleibt nur noch zu sagen. [x]gelöst - kann dann zu.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Halt Kommando zurück. Nichts geht mehr.

Habe Acer Arcade Deluxe installiert. Nach kurzer zeit fror mein Bildschirm ein. Wie im Internet als Lösung angeboten, habe ich danach den Intel Storage Matrix Manager installiert. Jetzt blieb mein Bildschirm nach dem hochfahren schwarz. Lieber nochmal etwas offen lassen hier.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Und wieder Entwarnung... Oh man.
Nach einem weiteren Reboot war wieder alles sichtbar. Testweise auch die BluRay noch einmal eingelegt und der Freeze ist nicht aufgetreten. Eine weitere BluRay spielt er auch ab ohne das er einfriert.

Ich hoffe das war es jetzt, weitere Schocks ertrage ich nicht.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Der "Regelfall" ist bei Installationen: Starte einmal das System neu!
Gerade Software die sich derart tief ins System gräbt, hier Arcade Deluxe wegen dem
BlueRay-Kopierschutz, sollte immer ein Neustart durchgeführt werden.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Ich hoffe, du hast dir auch die ganzen Updates bezüglich AAD gezogen - sind wohl mittlerweile um die 5 oder 6.

Welche Version von AAD hast du denn überhaupt installiert?
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920G und windows 7 möglich?

Sorry, war im Ausland und konnte deshalb nicht eher antworten.

Der "Regelfall" ist bei Installationen: Starte einmal das System neu!
Gerade Software die sich derart tief ins System gräbt, hier Arcade Deluxe wegen dem
BlueRay-Kopierschutz, sollte immer ein Neustart durchgeführt werden.

Der 2. Neustart hat dann alles wieder behoben. Das System läuft jetzt soweit stabil. Jedenfalls ist nichts mehr eingefroren oder dergleichen (ich habe allerdings auch keine Blu-Ray mehr geschaut seit dem Vorfall).

Alles in allem läuft es aber deutlich schneller und komfortabler als es unter Vista der Fall war.


Ich hoffe, du hast dir auch die ganzen Updates bezüglich AAD gezogen - sind wohl mittlerweile um die 5 oder 6.

Welche Version von AAD hast du denn überhaupt installiert?

Ich habe Updates installiert. Ich habe gerade mal nachgeschaut und mein AAD ist Version 2.0.6907.
Mir wurde gerade noch ein Update angeboten. Das habe ich aber noch nicht installiert.
 
Oben