Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

otis

Neuer Benutzer
Hi an alle
ich hab ein kleines Problem:
am wochenende hat mein Acer Laptop vom Typ Aspire 5650 komiische Farbverläufe am Display angezeigt, ich wollte ihn neu starten, er hat dann gar nichts mehr angezeigt obwohl er startete.
Ich habe dann mit FN+F5 die Anzeigen durchgeschaltet und er zeigte mir wider so verschommenes Zeug an....
er ließ sich aber nicht normal hochfahren, ich konnte nur in den abgesicherten modus einsteigen. Danach stellte ich die Festplatte wider so her wie sie vor dem Wochenende war (Systemwiderherstellungspunkt von donnerstag). Der Laptop ließ sich einwandfrei hochfahren und machte keine zeichen das iwas nicht stimmt. Ich testete das ganze noch mit dem Computerspiel Trackmania, da kamen aber wider die verschwommenen zeichen, nach dem drücken der Windowstaste kehrte das System auf den Desktop zurück und alles sah wider gut aus. Ich dachte mir ich installier den NVIDIA treiber neu und deinstalliere den alten. Habe dann den alten gelöscht und den Computer nach aufforderung neu gestartet. Er zeigte gar nichts mehr an. Habe alles was vorher funktioniert hat schon ausprobiert und dachte ich resete das BIOS(J3 unter dem Arbeitsspeicher kurzschließen und Powertaste-methode ausprobiert) dann müssten die GRaphikeinstellungen wider wie vorher sein. Zeigte aber keine Wirkung.

Hat von euch jemand eine Idee was ich tun könnte bzw wie ich meine Daten wenigstens sichern kann. Ich brauche die Daten nämlich, da ich zur Zeit maturiere.

Vielen Dank und entschuldigt meinen langen Aufsatz... :)
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Hast einen externen Monitor zur Hand? Bekommst da drauf ein Bild? Fahr den PC hoch, FN gedrückt halten und 2x F5. Dann sollte er umschalten. Wenn du da ein Bild hast, dann ist das Bildschirmkabel kaputt.

EDIT: Sonst die HDD ausbauen, und im Desktop einbauen. Dann hast Zugriff auf deine Daten :)
 

otis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

danke aber ich denke das es ein software und kein hardware defekt ist, da der Fehler ja sofort nach dem deinstallieren des treibers aufgetreten ist.

Ich werde aber den Vorschlag ausprobieren

Vielen Dank

PS: wenn ich die HDD in einen anderen Rechner einbaue muss ich ihn auf Slave Jumpern oder??

glg
 

otis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Hi

ich habe den Versuch von sölla ausprobiert und einen externen bildschrim angeschlossen --> leider kein Bild...

wie kann ich meinen grafiktreiber wider installieren?? das herstellen der standardeinstellungen vom bios mit dem reseten hatte auch nicht funktioniert..

Wenn noch jemand ideen hat die ich noch nicht probiert habe, so teilt sie mir bitte mit...

thx
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Wenn selbst das BIOS POST nicht mehr angezeigt wird, dann hat sich die Grafikkarte
sang und klanglos verabschiedet. Ich schliesse daraus, da Du sagst, das Ding zeigt
gar nichts mehr an. Oder wie ist es nun wirklich?
 

otis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

wenn ich auf den startknopf drücke, dann startet er zwar (dem lüfter nach zu urteilen) aber es wird GAR NICHTS angezeigt.....

ok das könnte sein das die graphikkarte kaputt ist aber ich dann erklärt mir bitte wiso genau als ic den graphiktriber gelöscht habe!?

danke vielmals
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Das ist ungefär so wenn du denkst du bekommst einen Schnupfen, was dagegen nimmst und es wird schlimmer :)
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Aber auch ohne den Treiber MUSS der BIOS-Post gezeigt werden. Wenn nix kommt, dann ist die Grafikkarte defekt, weil auch auf dem externen Moni wird ja nix angezeigt? FN + F5 hast ja probiert? Wenn ja, und es geht nicht - Graka defekt!
Weißt du, welche Karte eingebaut ist?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Das heisst ja auch nicht umsonst
BIOS POST = Power On Self Test
und wenn der "Test" fehl schlägt bleibts dunkel.

Und wenn ich das richtig im Netz sehe, dann müsste das eine nvidia GeForce Go 7600 sein, oder?
Und die ist m.W.n. fest auf dem Mainboard.

Mal eine andere Frage:
Das Notebook ist ja sicher schon was älter, wie sieht denn der Lüfter/Kühler aus?
Den schon mal gereinigt?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Die 7600 Go gibt´s auch mit MXM, soweit ich da informiert bin.
Und einige er 56er Serien haben MXM-Boards. Man kann also hoffen.
Und spekulieren.
 

otis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

ja mit der grafikkarte liegst du richtig...

naja zu heiß wol kaum da ich d lüfter stendig reinige...

ich denke nicht das das ding auf mxm gemacht ist...
kann mir jemand ein bild des motherbords schicken und mir sagen welcher der grafikchip ist??

glg
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Schick Du uns eins von Deinem Mainboard. ;) Schraub einfach unten auf.
Dann sehen wir wohl auch schon ob es MXM ist oder nicht.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5650 -- Graphiktreiberproblem

Es geht auch einfacher!
Die kompletten Typenbezeichnung vom Notebook gibt auch an ob, oder ob nicht.
Einfach nur "Aspire 5650" sagt nichts aus.
 
Oben