Aspire M5810 Problem mit Turbo Boost Funktionalität

Mäßjuh

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Leider gibt es nur für die Typen M5811 und M7811 ein BIOS-Update. Nicht aber für den M5810. Hoffentlich tut sich da noch was.

Hallo Tasler,
gibst du uns eine Rückmeldung, ob das Update das Problem behoben hat?
Danke

Gruss
Mäßjuh
 

Mäßjuh

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hallo

Ich habe soeben mit der Acer-Hotline telefoniert (0,99 ct/min :mad:).

Das BIOS-Update für den M5810 liegt vor und wurde schon getestet. Es muss noch über Taiwan auf die Website hochgeladen werden.

Das soll noch einige Tage dauern. :confused:

Wahrscheinlich wird das Update auf Marco Polos Wegen per Pferdepost nach Taiwan gebracht:)

Servus

Mäßjuh
 

Tastler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hallo zusammen,

sorry meine Rückmeldung kommt ein wenig spät..

Ja - das Bios Update hat den Fehler behoben.
Gruß
Tastler
 

danfango

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Oh, hast du das Update schon, oder wie ??

Was machen die Acers denn da... haben die ne Diskette auf nen Tanker geladen und verschiffen das Update übers Kap Horn ??
Hoffentlich wirds nicht von Piraten gekapert... Dann müssen wir das Sch*** Update erst mit Millionen auslösen...

vlg
 

danfango

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Gibts für alle, ausser dem M5810 !!

Die haben mir ebenfalls vor Wochen gesagt, dass es eine Sache von Tagen ist.....

Hat eig. mal jemand bei der C't nachgefragt?


vlg
 

Juy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hallo, ich hab jetzt mal das Bios "P01-B2" für meinen 7810 vom 01/12/2010 (LOL, die sind ihrer zeit ja gut voraus) draufgeflashed, das ist das aktuellste.

Leider ist damit das Problem mit dem Turbomodus für die 5810/7810 Serie immer noch nicht behoben. Hat irgendwer mit einem 5810/7810 mit irgendeinem anderem Bios mehr Glück gehabt? Weiss jemand, wann für diese Modelle ein Bios Update geplant ist, um den Turbomodus endlich verfügbar zu machen?

Vielen Dank
 

Juy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hi, danke dass du nachgeschaut hast, aber genau das Bios hab ich geflashed, ich hab eben das datum aus der Bios Datei angegeben. Hab jetzt dem Support gemailed, wann es denn für die 5810/7810 User mit Turbo losgeht. Halte euch auf dem laufenden.

LG
 

danfango

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hi...

Genau das habe ich für meinen 5810 auch gemacht. Laut Support ist es aber eher ein datumsfehler und dasselbe Bios wie vorher. Aber (zum xten Male) wurde mir gestern gesagt, das TB Bios dauert nicht mehr lange .....
 

Fredfeuerstein

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hallo,

auch ich habe mich an den Support gewandt, mir wurde soeben per Mail für kommende Woche für den M7810 ein Bios-Update angekündigt, mit dem die Turbo-Boost-Funktion ordnungsgemäß funktionieren soll.
Ich hoffe für alle M5810-Besitzer, dass damit auch für dieses Gerät Besserung naht....sofern auf die Support-Aussage Verlass ist?!

Fredfeuerstein
 

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

mir wurde soeben per Mail für kommende Woche für den M7810 ein Bios-Update angekündigt, mit dem die Turbo-Boost-Funktion ordnungsgemäß funktionieren soll.
sofern auf die Support-Aussage Verlass ist?!
Fredfeuerstein

was lange wehrt wird gut;)
siehe da auf Acer ist Verlass

heute steht das Update zu Verfügung ! New Version:926A1P15 (P01-B2C0)

MfG.:)
 

Juy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hi Leute, ich hab den support angemailed und 1 tag später ist das bios update bei denen hochgeladen - sieht ein bisschen so aus, als ob die das verpennt hätten. lol.

Auf jeden Fall gibts jetzt ein biosupdate für turbo boost performance für den 7810!

Viel Spaß!
 

Juy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

So, neues Bios ist drauf, merkwürdigerweise habe ich damit einen etwas niedrigeren 3d mark 06 score (-3%). Ansonsten funzt der Turbo bis 3.47 ghz bei meinem 860er jetzt.
Positiv Auffällig ist für mich allerdings die niedrigere Stromaufnahme meines 7810: Vorher 90 Watt im idle (ich habe 4 festplatten im Raid 0 eingebaut), nach dem Bios update nur noch 75 Watt im idle. Nett
 

dirkgiersch

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Hallo allerseits,
turbo boost funktioniert jetzt, habe jetzt aber das Problem, dass der Lüfter unvermittelt für ca. 3 Sekunden aufheult. Das geschieht mal nach 20 Minuten mal nach 60 Minuten - konnte kein Muster erkennen.
Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet ?

Gruss, Dirk
 

Juy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

das mit dem Lüfteraufheulen hatte ich schon vor dem Turbo-Boost-Fix-Bios, oft beim Windows Bootscreen.

Hat dann irgendwann aufgehört allerdings, keine Ahnung wieso, nicht nachvollziehbar.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Das Lüfterproblem habe ich auch - allerdings beim M7811. Ein Muster habe ich auch noch nicht erkennen können. In 5 Wochen ist es nur 2x aufgetreten. Meist nur, wenn das System gerade nichts zu tun hatte bzw. 10 Minuten, nachdem ich eine DVD gebrannt hatte. Ich bin mir auch nicht sicher, woher es kommt. Es kann ja theoretisch auch der Grafikkartenlüfter sein.
 

Aldjinn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Das Phänomen kann ich bestätigen, ebenfalls beim M7811. Obs der CPU Lüfter ist oder der von der Grafikkarte, weiß ich nicht. Allerdings tritt das eh nur ein mal alle paar Tage auf, d.h. damit kann ich leben.
 

herrner

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

Bei mir tritt das Problem mit dem lärmenden Lüfter auch auf, und auch gar nicht mal so selten. Den Grafikkartenlüfter kann ich als Ursache ausschließen. Ich finde das Problem tatsächlich ziemlich lästig, weil ich den PC-Lüfter vorher eigentlich nie gehört habe.
 
Oben