Aspire 3000 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Stefan72

Neuer Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem bei dem ich dringend Hilfe suche. Es geht um einen Acer Aspire 3003WLMi auf den ich nun Win XP Professional installiert habe bei dem aber weiterhin der Sound nicht funktioniert.

Ich habe den Audiotreiber (Audio_Realtek_5.10.00.5790_XPx86) von der Acer.de-Seite installiert doch nichts passiert. Kein Sound, keinen Lautsprecher-Icon in der Taskleiste und in der Systemsteuerung kann ich die Regler nicht verändern.

Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Acer Aspire 3000
Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1472 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DIMM1: 1 GB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Nanya NT512D64SH8B0GN-6K 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
BIOS Typ Phoenix (08/24/05)

Anzeige:
Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage IGP
Monitor LG Philips LP154W01-A5 [15.4" LCD]

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte TOSHIBA MK1031GAS (100 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Ut163 USB2FlashStorage USB Device (1927 MB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

DMI:
DMI BIOS Anbieter Acer
DMI BIOS Version 3A27
DMI Systemhersteller Acer, inc.
DMI Systemprodukt Aspire 3000
DMI Systemversion Not Applicable
DMI Systemseriennummer LXA55056205370290AEM01
DMI System UUID 806F2EA4-2915DA11-A89F00C0-9FB3E2A1
DMI Motherboardhersteller Acer, Inc.
DMI Motherboardprodukt Lugano M
DMI Motherboardversion Not Applicable
DMI Motherboardseriennummer LXA55056205370290AEM01


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, durch aus möglich das die Lautsprecher defekt sind aber solange ich keinen Regler bedienen kann gibt es vielleicht noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

@frido

weil das der Treiber war der auf der Acer-Support-Seite unter Aspire 3000 als Audiotreiber hinterlegt wurde.
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Also das ist die Ausgangslage nach der Neu-Installation:

Gerätemanager - fehlender Audiocontroller für Multimedia
Directupload.net - D47t4ycyj.jpg

Anzeigen der Vendor und Device
Directupload.net - D4avzswxn.jpg
Directupload.net - Dc35qsilm.jpg

Erkenntnis: SIS Audio Device 7012

Dann den Treiber wie auch von Frido angegeben heruntergeladen und über die Setup.exe ausgeführt mit folgender Fehlermeldung:
Directupload.net - D7mfgzrix.jpg

Also habe ich versucht den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren:
Directupload.net - Dc8rgltxu.jpg

Fehlermeldung: Treiber nicht gefunden
Directupload.net - Decp2ctoy.jpg

Wat nu?:blink:
 
F

frido

Guest
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

@ Stefan72

.......... Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer ..........

Da bei Deinem Acer Aspire 3003 WLMi - laut Daten - ein SiS Chipsatz verbaut zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob Du direkt nach der Installation von Windows XP die entsprechenden Chipsatz Treiber installiert hast?

Ja - ich habe gesehen, dass auf der Acer Support Seite keine entsprechenden Chipsatz Treiber zur Verfügung gestellt werden. Warum und weshalb auch immer das so ist, werden vermutlich nicht einmal die Damen und Herren bei Acer beantworten können?!
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Genau der Gedanke verfolgt mich auch da ich zu dem Rechner auch keine Recovery- oder Motherboardtreiber-CD habe. Im Prinzip habe ich nur die Treiber installiert die Acer auf ihrer Seite zur Verfügung gestellt haben.


Schau mal hier frido:
http://www.treiber.de/forum/thema/45523/Treiber-fuer-SiS-7012/

So, habe das jetzt nochmal ausprobiert, die einzige Veränderung ist die das ich jetzt in der Taskleiste das Lautsprechersymbol habe aber irgendwie scheint der Sound deaktiviert zu sein. Kann man den irgendwo aktivieren?
http://s14.directupload.net/file/d/2835/g6r2k5ed_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

*** Offtopic ***


@ Stefan72

Sorry - doch zumindest ich kann Dir da nicht mehr weiterhelfen, da ich es schon eine ganze Weile ablehne, mich noch mit Windows XP zu beschäftigen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

... Also habe ich versucht den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren:
Directupload.net - Dc8rgltxu.jpg

Fehlermeldung: Treiber nicht gefunden
Directupload.net - Decp2ctoy.jpg

Wat nu?:blink:

Ich habe jetzt nicht mehr genau das Prozedere der manuellen Treiberinstallation über den Geräte-Manger bei XP auf dem Schirm!

Gibt es die Möglichkeit, nicht das Betriebssystem nach dem Treiber im genannten Ordner suchen zu lassen, sondern dass du selbst auf die entsprechende *.inf"-Datei (hier die "SIS7012.INF") im Ordner "X:\a12112d\a12112d\WinXP\" verweist und XP hiermit quasi zwingst, diesen Treiber zu verwenden!?
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Hallo ralppp,

Die Möglichkeit besteht das man einen Treiber über die Pfadangabe im Assistenten explizit auswählen kann, nur nimmt er diesen Treiber dann nicht an.

Ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht so recht welcher nun der richtige Treiber ist mit dem das Gerät dann auch 100%ig funkionieren würde.

Wenn ich die Installation so durch führe wie von Acer erdacht(zumindest glaube ich das) also erst den VGA-Treiber dann diesen Realtek AC´97 Treiber der auf der Acer-Support-Seite auch unter Audio zu finden ist dann verschwindet ja auch der fehlerhafte Eintrag im Gerätemanager und ich bekomme in der Taskleiste den Lautsprecher zur Einstellung der Lautstärke angezeigt nur ist dieser dann Grau hinterlegt also deaktiviert.

Weiterhin ist mir spanisch das wenn ich diesen Lautsprecher mit rechter Maustaste öffne nicht die kompletten Audioeinstellungen angezeigt bekomme sondern nur Wave,Line-In und noch irgendwas auch kann ich nicht auf Erweiterte Einstellungen umstellen(ebenfalls deaktiviert).

Das Ding macht mich fertig!X(
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Welches ServicePack von XP ist den installiert?

Mitunter korrespondieren Software-/ Treiberinstallationen erst ab einem bestimmten SP-Stand!
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Danke ralppp,

aber hab ich auch schon versucht. Die Installation wird mit Fehlermeldung "-536870397" abgebrochen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Hast du denn die Möglichkeit, testhalber mal ein Windows 7, oder meinetwegen auch ein Vista aufzusetzen?
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Hmmm, wird es mit Windows 7 weniger Probleme geben, ich meine ist der Rechner dafür nicht zu alt?

Habe es mit Ubuntu versucht, dort gab´s aber auch keinen Sound weil entweder Plugins fehlten oder eben die Soundkarte nicht erkannt wurde. Und meine Linux Kenntnisse sind dermaßen unterirdisch das ich da nicht versuchen möchte irgendwelche Plugins zu installieren:wink:

werde aber mal ne win7 ausprobieren
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Ich hatte zuletzt Windows 7 auf einem uralten FujitsuSiemens Notebook erfolgreich installiert, auf dem auch SiS werkelte!
 

Stefan72

Neuer Benutzer
AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Also habe es jetzt mit Win 7 probiert und hatte nach etlichen anderen Treiberproblemen das gleiche Ergebnis. Keinen Sound, Fehler(Code 10) im Gerätemanager beim Audiocontroller für Multimedia sowie deaktivierten Lautsprecher in der Taskleiste.

Besteht die Möglichkeit das das Motherboard den Soundchip bei irgendwelchen Problemen deaktiviert?
 
Oben