Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Ganz toll..ich dachte, mein Akku wäre wirklich kaputt, unter Linux lief er über 1,5h und in WIN7 war nach max. 15min Schluss! Und jetzt sagt mir auch Linux, dass ich das Trumm wechseln soll?! Kann ich davon ausgehen, dass mein Akku deswegen hin ist?

Naja, Gottseidank arbeite ich in letzter Zeit zu 95% nur mit Netzteil. Sollen die mal den Fehler beheben..
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Kann ich Dir nicht beantworten, ob die Belastung unter Win7 den Akku über
Gebühr verschlissen hat?!
Denkbar wäre es.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

bekannt war es hier ja schon. Ich bin da ja dann nur richtig froh, das ich mit meinem Win7 NB fast ausschließlich nur mit Netzteil arbeite und der Akku immer draußen ist.

Wobei ich den Akku unter Win7 schon 2-3x genutzt hatte und dabei aber keine solche Reaktion beobachten konnte. Gute 2h wurden angezeigt und die hat er auch etwa gehalten. Unter Vista war es fast nurnoch eine Stunde (1h 15min)

Interessant ist es, das im Artikel auf das BIOS Update verwiesen wird. Und auch keine Besserung bringen kann. Da hilft wahrscheinlich nur warten...
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Kann ich davon ausgehen, dass mein Akku deswegen hin ist?
Das ist nicht nur denkbar sondern sehr wahrscheinlich. Bei einer Akku- Laufzeit von 15 Minuten gegenüber einer Stunde 30 Minuten ist davon auszugehen das der Akku überdurchschnittlich belastet wurde. Die Wärme welche dabei entstanden sein muss, hat die Zellen zerstört.

Überhitzung ist die wohl effektivste Methode, Zellen elektrisch zu zerstören. Schon bei 40° C beginnen NiMH-Zellen, Schaden zu nehmen. Ab dieser Temperatur beschleunigt sich der Alterungsprozeß der Zelle deutlich. Das gilt bedingt auch für NiCd, obwohl hier 40°C noch eine übliche Arbeitstemperatur ist. Dies ist aber weniger das Problem, als der Überdruck, der bei Überhitzung entsteht. Zellen haben Sicherheitsventile, die ab einem bestimmten Innendruck öffnen. Wenn dies geschieht, verliert die Zelle Elektrolyten und chemisch gebundene Reaktionsmasse, und damit Kapazität.

Bei meinen Notebooks ist das nicht aufgetreten. Selbst mein sehr betagter Dell zeigt keinerlei Symptome. Auch bei dem ist die Akku-Laufzeit gegenüber Windows Vista ähnlich wie bei Milan0 gesteigert worden durch Win7.
Eine Stunde 15 Minuten gegenüber knapp zwei Stunden.
Eine Tiefentladung konnte ich bei keinem Gerät beobachten.

MfG
 

Mesh

Neuer Benutzer
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Hmm,also ich kann zur Zeit nix nachteiliges am Akkuverhalten feststellen.
Hab vor ca.4Wochen das Win7 64bit installiert und auch den Akku einigemale "entleert".
Fehlermeldungen oder Warnungen vom BIOS waren wie gewohnt wenn der Akku ebend seine kritische Stufe erreicht und ans Netz muss.
Habe noch das Ur-BIOS 1.06 drauf,also wie er ausgeliefert wurde.
Tja,bin nun doch etwas verunsichert,weil auf die angesprochene Überhitzung hab ich nun nicht geachtet.Naja mal sehn was noch so berichtet wird von anderen Nutzern.
Alles Gute ist nie beisammen. Grüsse aus dem Harz.

Hab den Aspire 8930g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

wenn bei dir Win7 mit dem Akku keine Probleme mit der Laufzeit macht, sollte alles eigentlich in Ordnung sein ;)
 

Exit

Neuer Benutzer
Nach neu aufsetzung vom Noteboke Akku-Probleme mit Windows 7

?(hey leute,

ich habe mich schon belesen aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden .. also ich habe ein Aspire 7738G.

nach einem Total Absturz habe ich ihn gestern nacht noch mal neu aufgesetzt... da ich ihn nur zu haus benutze und ganz selten unterwegs wollte ich mein Akku laden jetzt sagt er mir "97% Verbleibend(Netzbetrieb,wird nicht aufgeladen.) ...?(?(?(?(?(

woher bekomm ich nen Treiber oder habt ihr ne andere idee
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Das hat weniger mit einem Treiber zu tun!
Diese Diskrepanz mit demAkku ist eine Sache zwischen dem BIOS und dem Betriebssystem.
Da müssten acer und Micro$oft sich mal zusammen setzen und hier für Abhilfe schaffen.
 

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Ist schon interessant. Wenn man bedenkt, was Windoof kostet... Ich hätte das nie gedacht, aber Linux (in dem Fall Ubuntu) wurde soweit gut entwickelt, dass es auf meinem alten Aspire 3003 richtig gut uns stabil läuft. Windows 7 läuft auch soweit ohne Probleme, aber Unterschiede sind offensichtlich:

- die CPU-Beanspruchung ist unter Win7 höher, was sich auch beim Akku bemerkbar macht - bei vollem Akku 1,5 Std.

- die CPU wird unter Linux deutlich weniger beansprucht, Cool & Quiet werden konsequenter angewandt, der Rechner läuft fast nur auf 800 Mhz. Dadurch weniger Hitze - bei vollem Akku 1,75 Std.

In beiden Fällen ist WLAN und Bluetooth eingeschaltet, es wird gesurft, geschrieben und Mahjongg gespielt.

Windows 7 beeinflusst meinen Akku nicht negativ wie hier von anderen Usern beschrieben. Betrifft es vielleicht nur neuere Laptops?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Was viele schon vermutet haben: Akku-Probleme mit Windows 7

Die Erklärung auf Deutsch gibts im Link auf Seite 1:
Zum Hintergund: Im Gegensatz zu Windows XP und Vista kann Windows 7 feststellen - bzw. soll feststellen können - wie gesund eine Laptop-Batterie ist. Hierzu liest Microsoft die Werte "Design Capacity" (die ursprüngliche Kapazität der Batterie) und "Last Full Charge Capacity" (die Kapazität nach dem letzten vollständigen Aufladen) aus dem EEPROM des Akkus und berechnet mit der simplen Gleichung: "Last Full Charge Capacity" / "Design Capacity" = Verschleiß des Akkus. Genau hier setzt eine plausible Erklärung an, welche im TechNet diskutiert wird: Der Wert "Design Capacity" wird nicht immer gesetzt oder mit dem Wert "0" bzw. einer zufälligen Nummer belegt. Ist dies der Fall, kann Microsofts Gleichung nicht mehr aufgehen und es kommt zu einem Fehlverhalten. Statt "Design Capacity" sollte Microsoft den Wert "Total Capacity" auswerten, der anscheinend bei allen Akkus angegeben wird.
http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=14423#p51390

Welche Notebooks das nun betrifft wissen nur die Hersteller der Notebooks, bzw.
die Hersteller der Akkus.
 
Oben