Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Auf der Acer Support Seite werden zwei verschiedene Realtek Treiber für das Aspire 7738 G angeboten - einmal mit und einmal ohne HDMI !


Aspire 7738 G - Windows 7 32 Bit

Treiber ohne HDMI

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7738G&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8


Teiber mit HDMI

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7738G&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Sofern Dein Notebook über eine HDMI Schnittstelle verfügt, probier besser den Treiber mit HDMI !
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

noch ne kurze frage^^
wenn in den geräte manager geh und dann zu audio. etc.
dann bei realtek high definition audio zu eigenschaften steht da bei version 6.0.1.5888 das ist doch eig das was du mir zum downloaden gegeben hast oder ?:confused::confused::confused:
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Ja genau ! Sofern das so nicht funktioniert:

  1. deinstallier bitte im Gerätemanager die Realtek Audio Treiber
  2. danach entfernst Du bitte mit dem kostenlosen Programm Driver Sweeper alle noch vorhandenen Realtek Treiber
  3. lässt das Nobebook neu starten
  4. lässt Windows 7 selbst die Treiber installieren
  5. installierst die Treiber mit Hilfe des Gerätemanagers noch einmal neu
Driver Sweeper - Download - CHIP Online
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

sorry aba da blick ich was nich also realtek treiber vollkommen etnfernen und dann neustarten ..dann installiert win 7 es neu von ich es doch vollständig entfernt hab ??
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Ja - Windows 7 erkennt nach dem Neustart, dass Audiotreiber fehlen - und lädt Treiber "aus seinem Bauch" heraus und installiert diese. Allerdings handelt es sich dabei meistens um eine Art "Standard Treiber". Das wartest Du bitte auch ganz in Ruhe ab. Sobald Windows 7 die Installation der Treiber beendet hast, öffnest Du den Gerätemanager - gehst auf den entsprechenden Eintrag - rechte Maustaste - Treiber aktuallisieren - auf diesem Computer nach Treibern suchen ! Sorg aber bitte dafür, dass die entpackten Treiber auch auf Deinem Notebook vorhanden sind.

Wenn ich so etwas mache, kopiere bzw. verschiebe ich die entpackten Dateien immer auf den Desktop und gebe den Desktop dann auch als Suchbereich vor !
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Sorg aber bitte dafür, dass die entpackten Treiber auch auf Deinem Notebook vorhanden sind.

wie was ??? was muss ich da machen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Welches BIOS ist aktuell auf Deinem Notebook installiert ? Wenn Du es nicht so herausfinden kannst, kannst Du das kostenlose Programm CPU-Z herunterladen und installieren. Unter dem Reiter Mainboard wird die installierte BIOS Version aufgeführt !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Es gibt seit dem 17.11.2009 für das Acer Aspire 7738 G ein neues BIOS - Version 2.12 !

http://www.acer-userforum.de/aspire...-erfahrungen-mit-der-bios-version-2-12-a.html
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Die BIOS Version könnte eine Rolle spielen, dass so viele User Probleme mit der Installation der Realtek Treiber bei einem Acer Aspire 7738 G mit Windows 7 haben - ist allerdings nur eine Vermutung - ich will es keinesfalls behaupten !
 

pr2k3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Also ich kann bestätigen, dass das BIOS Update auf 2.12 nötig ist!
Hatte vorher 2.00 drauf.

Erst nach dem BIOS Update mit eurem Treiber funktionierte es.
(5.10.5807)

Aufgefallen ist mir, wenn man im Realtek Panel auf Info geht, da jetzt auch DX 10 steht und nicht mehr DirectX 11 von W7.
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ friedo1966

kann ich nich auch einfach den alten treiber voll entfernen und ihn dann noch ´ma von der acer seite runderladen und installieren ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Probier es einfach - "schief gehen" kann ja nicht wirklich etwas ! Nur bitte entferne nach der Deinstallation der Treiber die Treiberreste gründlich mit dem Programm Driver Sweeper !
;)
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

ja eig. schon
ich werde es demnächst probieren das programm zum vollständigem entfernen habe ich schon
PHP:
 

Barcadie

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Der Treiber von der Acer Supportseite wird das Problem nicht beheben können lest euch doch einfach mal das Topic durch oder benutz die Suche das steht das X mal ...

Einfach aktuellen Realtek Treiber benutzen ...
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Barcardie

hats ud denn schon ne lösung :confused:wenn ja stelle einfach nochma den link rein oder sag wie man vorgehen muss ..dann muss man nicht gleich das ganze forum lesen

danke im vorraus ;)
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

das hast du richtig erkannt :D:D
hab noch ne frage ...:D auf der seite sind mehrere dinger zum download .welches soll ich nehmen ??? :confused:
-->und muss ich dann auch den altten treiber voll entfernen:confused:
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Mc7738G

Ja - alle Treiber voher deinstallieren - alle Treiberreste vorher vollständig entfernen !

Narürlich die Version für Windows 7 32 Bit ! Kannst Du nicht lesen ?
:D :D :D

Als ZIP Datei herunterladen - entpacken - mit Hilfe des Gerätemanagers installieren !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben