Anno 1701

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Anno 1701

Mit Anno 1701 hat Sunflowers einen weiteren Hit gelandet. Anno 1701 ist der Nachfolger von Anno 1503 und Anno 1602. Anno 1701 ist ein Aufbaustrategiespiel, welches aber auch kriegerische Aspekte beinhaltet.

Das Spiel
Nach langen Gesprächen mit der Königin habt ihr endlich Startkapital bekommen und beginnt irgendwo auf einer schönen Insel eine kleine Siedlung aufzubauen. Am Anfang wächst die Siedlung schnell und immer weitere Pioniere werden bei euch sesshaft. Anno 1701 beinhaltet 5 Bevölkerungsstufen, welche völlig unterschiedliche Ansprüche haben. Am Anfang startet man mit den Pionieren und muss diese zufrieden stellen, damit diese aufsteigen. Je höher die Stufe ist, je grösser wird der Konsum einzelner Waren und immer mehr Ansprüche tauchen auf. Anders als beim Vorgänger Anno 1503 können wieder Steuern erhoben werden. Die lästigen Marktstände gehören so (zum Glück) wieder der Vergangenheit an.

Die Karte wird mit anderen Computerspielern geteilt, es ist möglich zwischen drei Schwierigkeitsgraden zu wählen. Beim Endlosspiel kann ausgewählt werden welche Gegner man haben möchte und wie viele. Zusätzlich befindet sich der Händler und Piraten auf der Karte. Spezial Völker (Indianer, Inkas etc.) können ein- und ausgeschaltet werden. Kolonialwaren können jedoch bei diesen Völkern günstiger als beim Händler eingekauft werden.

Wenn einmal zu wenig Platz ist, muss man halt eine Insel kolonialisieren – denn nicht alle nötigen Rohstoffe und nicht alle Dinge können auf jeder Insel abgebaut und angepflanzt werden.

Diplomatie & Spionage
Neu in Anno 1701 sind die diplomatischen Möglichkeiten stark erweitert werden. Während man mit kleinen Geldgeschenken die Freundlichkeit des Gegners erhöhen kann ist es auch möglich den Gegner auszuspionieren. Natürlich können solche Aktionen auch auffliegen und dann ist die Reaktion von Gegner zu Gegner sehr unterschiedlich. Zusätzlich kann man (wenn erforscht) sich beim Gegner einschmeicheln, Aufstände anzetteln, die Bevölkerung ausrauben, Gebäude sprengen, die Pest verbreiten etc. Nur dumm, dass die Gegner die gleichen Möglichkeiten haben.

Kampagnen & Missionen
Bei Anno 1701 stehen keine Kampagnen mehr zur Verfügung. Stattdessen können 10 Missionen gespielt werden, welche sehr abwechslungsreich gestaltet wurden und vom Umfang her locker an die bekannten Kampagnen herankommen.

Grafik
Die Grafik ist wunderschön und das Inselleben wurde sehr detailreich gestaltet. Grafisch ist Anno 1701 eine wahre Augenweide. Der Wusselfaktor ist ganz klar vorhanden und das Zuschauen macht auch sehr viel Spass. Man kann sehr weit zoomen und den Blick über den Wolken geniessen. Wobei diese Ansicht schon einiges an Leistung vom PC verlangt.

Gameplay
Die Frage aller Fragen: Wie siehts mit der Dauermotivation aus? Anno 1701 ist weniger schwer als die Vorgänger und ist auch für Gelegenheitsspieler eine sehr gute Wahl. Für Einsteiger ist der Einsteigerguide zu empfehlen. Die kriegerischen Aspekte in Anno 1701 sind zwar vorhanden, die KI der Armeen lässt aber manchmal zu wünschen übrig. Trotzdem kann man lästige Gegner mit einer guten Armee auf den Deckel hauen. Kriegsschiffe sind als Patrouille für die Handelsrouten fast unumgänglich.

Mehrspielermodus
Auch ein Mehrspielermodus ist vorhanden, wobei ein Mehrspielerspiel über das Internet eine relativ lange Angelegenheit werden könnte. Wie auch bei andere Konkurrenten kann man selber Host spielen und die Siegbedingungen selbst bestimmen.

Fazit
Anno 1701 ist sein Geld wert, denn Anno 1701 ist ein Augenschmaus, bietet viel Spielspass mit extrem hoher Langzeitmotiviation und lässt jeden Spieler zu einem ANNOholic werden.
Einziger Negativpunkt sind die relativ langen Ladezeiten.


~~~~

Die langen Ladezeiten halt ich persönlich für übertrieben, die halten sich immer unter einer Minute, was für die schöne Grafik sehr in Ordnung ist. Das Game lädt gerne mal beim scrollen nach - stört aber nicht im geringsten.

Auf meinem Aspire 5920G läufts in voller Auflösung + hohen (von sehr hohen) Details relativ flüssig.
Hat das Game sonst wer?? Ich finds sehr motivierend, da


  • es nicht zu schwer oder zu leicht ist
  • eine schöne Atmosphäre besitzt
  • ein nettes Strategiespiel ist
 

Anhänge

  • 2006-anno1701.jpg
    2006-anno1701.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 6
  • anno1701-1g.jpg
    anno1701-1g.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 6
  • Anno-1701-4.jpg
    Anno-1701-4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 4

Murph

Neuer Benutzer
AW: Anno 1701


Hat das Game sonst wer?? Ich finds sehr motivierend, da


  • es nicht zu schwer oder zu leicht ist
  • eine schöne Atmosphäre besitzt
  • ein nettes Strategiespiel ist
Hab es auch durchgespielt. Wie auch schon die beiden Vorgänger.
Finde es echt klasse ... nur war 1701 irgendwie zu schnell fertig .... kam mir jedenfalls so vor ....
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Anno 1701

Habs mir jetzt auch besorgt..
Aber lange LADEZEITEN??
also bei mir dauert das sogar UNTER 30sek...
Und is wirklich schön anzusehen!
nur das es jetzt bissl noch rumspinnt.. ma guggen ob ich das mit dem PATCH (180MB groß) auf die Reihe bekomme! beim starten vom Endlosspiel ist das als würde die ESC-Taste klemmen! das heißt HAUPTMENU an AUS an AUS an AUS! total komisch!
ma schaun!
 
Oben