Aspire V5-573G Wlan verbindet stark verzögert nach Start

emildeon

Neuer Benutzer
Hey,
Erstmal vorneweg: mein Acer ist der Acer Aspire V5 573G (ist bei der Auswahl für den thread Präfix nicht aufgeführt). BIOS Version 2.22, Windows 8.1 64-bit, neueste WLAN Treiber auf Acer und Atheros Website.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mein Notebook starte, dauert es immer sehr lange (5-10 Minuten) bis er sich mit meinem Heimrouter Speedport W920V verbindet. Alle anderen Geräte haben keine Probleme. Handy z.b. ist direkt drinnen ohne Probleme.
Er findet zwar alle WLAN Verbindungen in der Umgebung und zeigt meine mit vollem Balken an, wenn ich aber auf verbinden klicke, steht da, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Habe mein Netzwerk schon fest eingerichtet bei Verbindungen und auch automatisch verbinden aktiviert, was er wie gesagt aber erst nach einigen Minuten tut.

Hoffe ich habe hiermit alles wichtige abgedeckt :D


Hoffe auf eure Hilfe :)

Mfg Emildeon
 

emildeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Hey,
hat heute auf Anhieb funktioniert. Mal schauen, ob es weiter funktioniert oder das nur ein Glücksfall war. Werde dann berichten.
Achja Post 2 habe ich schon vorher gesehen und hat auch nichts gebracht :( Trotzdem danke
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

hallo,
auch wenn es müßig klingt,
du wirst dir den für dein System passenden Treiber suchen müssen...
den "Acersupport" bezüglich deines Problems kontaktieren,
oder eine Intel verbauen?
Was ist mit dem Router, ist der firmwaremässig "up to date",...
DHCP ist aktiviert,
die Möglichkeit fester IPs ins Auge gefasst
?

good luck!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Welchen Versionsstand hat denn der derzeit installierte ATHEROS-WLAN-Treiber?
 

emildeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Hey,
hab mir schon direkt nach der installation den letzten treiber geladen. Ist auch zurzeit der neueste von august ist der. endet mit .263 glaub ich

hab auch schon alles außer dieses DHCP ausprobiert. Wie geht das?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Im Router den DHCP-Server und im Notebook die "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren.
 

emildeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Werde es mal ausprobieren.

Habe jetzt auch einen Intel Treiber für mein WLAN Gerät gefunden und alles installiert, aber das Intel ProSet/ Wireless Connection Utility zeigt mir an, dass der Treiber nicht installiert sei (Hab bei der Installation aber bei allen Sachen das Häkchen reingemacht).
Wlan funktioniert über Windows aber trotzdem ?!?!?!? Während im Tray das Wlan Icon von Intel mit einem roten Kreuz drauf angezeigt wird
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Du kannst nicht für eine ATHEROS WLAN Karte den Intel-Treiber verwenden - das geht überhaupt nicht!
Was bei deinem Notebook für ein Modul verbaut ist, findest du auf einem Aufkleber am Gehäuseboden.
 

emildeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Hey,
ich habe auf der Acer seite zu meinem Notebook den Intel Treiber unter dem atheros gefunden.
Also Intel und Atheros laufen gerade gleichzeitig und das Wlan funktioniert. Aber halt immer noch das problem, dass es net am anfang funktioniert
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Du kannst entweder nur den Atheros oder den Intel-Treiber verwenden, da du ja schließlich nur ein WLAN-Modul onboard hast.
Im Service-Bereich von Acer sind deswegen zwei verschiedene Treiber gelistet, weil Acer mal mit dem einen oder dem anderen Hersteller-Modul bestückt - je nachdem was sie gerade vorrätig haben.

Also deinstalliere den Intel-Treiber wieder komplett!

Und hast du nun schon mal auf den Aufkleber geschaut?
 

emildeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

Hey,
hab den Intel Treiber deinstalliert und dann auch gleich mal den Atheros Treiber neu installiert.
Auf dem aufkleber steht, dass wohl die atheros wlan und bluetooth karte AR5B22 verbaut ist
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

...wann passiert das,
nach dem Aufwachen aus "Standby/Energiesparen"
oder neu starten bzw.
Starten des heruntergefahrenem Betriebsystem,
wie siehts mit den Energieoptionen des Wlan - Moduls aus,
darf das BS die Karte abschalten?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire V5-573G - Wlan verbindet stark verzögert nach Start

...und das ist seit dem Auslieferungszustand schon so?
Den würde ich dann
zurückgeben!
 
Oben