WLan-Treiber für W2k (Extensa 5220 mit Broadcom-WLAN-PCI-Karte)

dsplit

Neuer Benutzer
Hallo Leute !!!

Habe mich heute hier im Forum angemeldet.
Somit begrüsse ich alle Forenmitglieder als Newbie.

So, und nun gleich zu meinem Problem:

Habe mir vor kurzem ein 5220 mit Linpus zugelegt.
Auf diesem habe ich dann ein W2k draufgespielt.
So weit, so gut; habe fast alles zum laufen bekommen (nach update des bios hat er sogar meine Original W2k "gefressen".

Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, da benötige ich aktive Hilfe.
Nach intensiven, leider vergeblichen Versuchen das Broadcom WLan zum laufen zu bekommen , bin ich auf dieses Forum gestossen.

Also an meinem WLan-Router kann es nicht liegen, da ich mit einem MSI-WLan-USB-Stick (US54SE) problemlos connecten kann. Nur würde ich schon ganz gern die interne WLan-PCI-Karte nutzen.

Bei Acer habe ich mir die Treiber für "XP" runtergeladen und installiert.
Habe jetzt auch eine LAN-Verbindung unter "Netzwerk und DFÜ-Verbindungen". Die kann ich aktivieren oder deaktivieren, bei Aktivierung blinkt dann auch die gelbe LED neben dem WLAN-Zeichen
an der Front, bezw. geht sie bei Deaktivierung aus. (Anmerk. von mir: blinkende gelbe Lampe finde ich völlig bescheuert; soll wohl auf die möglichen Gefahren von Funkwellen für ander E-Geräte hinweisen: schwachsinn, Handys funken locker mit dem 100fachen).
Na ja, auf jedem Fall erscheint auch das ensprechende Symbol in der Taskleiste, nur leider mit einem roten Kreuz auf der Leitung und mit der POPUP-Bemerkung=das Netzwerkkabel wurde entfernt: na super: Funkverbindug mit Kabel, da lachen ja die E-Hühner!
Doch Spass bei Seite, habe in den Eigenschaften der LAN-Verbingung alles
mögliche konfiguriert, aber eben ohne Erfolg.
Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.
Brauche unbedingt eure Hilfe!
Wenn Bedarf besteht, kann ich hier auch mal mit dem AIDA-Prog Infos meines Netzwerkes posten.
Auf eure Anworten freue ich mich schon.
MfG
Newbie dsplit
 

Anhänge

  • lan2.jpg
    lan2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.079
H

HATHOR

Guest
Original von dsplit
...Habe jetzt auch eine LAN-Verbindung unter "Netzwerk und DFÜ-Verbindungen". Die kann ich aktivieren oder deaktivieren, bei Aktivierung blinkt dann auch die gelbe LED neben dem WLAN-Zeichen
an der Front, bezw. geht sie bei Deaktivierung aus. (Anmerk. von mir: blinkende gelbe Lampe finde ich völlig bescheuert; soll wohl auf die möglichen Gefahren von Funkwellen für ander E-Geräte hinweisen: schwachsinn, Handys funken locker mit dem 100fachen).
Na ja, auf jedem Fall erscheint auch das ensprechende Symbol in der Taskleiste, nur leider mit einem roten Kreuz auf der Leitung und mit der POPUP-Bemerkung=das Netzwerkkabel wurde entfernt: na super: Funkverbindug mit Kabel, da lachen ja die E-Hühner!
Doch Spass bei Seite, habe in den Eigenschaften der LAN-Verbingung alles
mögliche konfiguriert, aber eben ohne Erfolg.
Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.
...MfG
Newbie dsplit

Ganz schön frech, Du Grünschnabel !!!

1. Warum wirfst Du LAN und WLAN ständig durcheinander?
2. Die WLAN-LED blinkt, wenn es KEINE WLAN-Verbindung gibt. Bei einer WLAN-Verbindung gibt es Dauerlicht. Und das IST sinnvoll !!!
3. Vermutlich hast Du nur das Symbol für LAN in der Taskleiste.
Das Symbol für WLAN bekommst Du nur bei einer Verbindung ( bei Deinem dämlichen W2K)!
4. Bei WLAN ist es normalerweise nicht nötig, etwas zu konfigurieren - von der Verschlüsselung abgesehen.
 

dsplit

Neuer Benutzer
HATHOR !!!

Ganz schön dreist, Du AsAs !

Eigentlich hatte ich hier konstruktive Antworten erwartet.
Also Deine hat mich eher enttäuscht.
Das W2k dämlich ist, ist klar (dämlich=dumm oder besonders dumm).
Nur dann gilt das wohl für alle OS's und deren Hardware.
Die Maschinen können nunmal nur das, was ihnen von
Menschen vorgegeben wird.
Entscheidender ist eher ihre Zuverlässigkeit und ohne Störungen
zu funktionieren.
Schau Dir doch mal die einzelnen OS von MS bei Wiki an.
Da kannst Du feststellen, dass W2k auf NT, XP auf W2k
aufsetzt.
Ich habe 1998 mit NT4.0 auf meiner IBM IntelliStation ZPro
mit Slot2 Xeon 0,45 GHz begonnen.
Bin dann auf W2k wegen USB, DirektX usw. umgestiegen.
Übrigens, das Teil benutze ich heute noch.
Als Büro, Surfstation oder Musikmaschine immer noch
ausreichend; selbst DVD's anschauen geht noch. Nur Video-
Files konvertieren macht natürlich kaum noch Sinn, lohnt
auch kaum bei den Brenner/Rohlings-Preisen.
Klar, das ich das Teil mit DVD, neuen Festplatten, IDE-Controller,
USB2.0, usw. aufgerüstet habe. Geht ja auch sehr gut: bei
5 PCI-Plätze, ISA, AGP und 4 Speicherbänken (max 2GB!!!)
Welcher ALD/Lidl/Discounter-PC konnte das schon und wieviel
leben heute noch davon.


So, nun aber nochmal zu meinem WLan-Problem:

ich habe nochmal im Benutzerhandbuch des 5220 auf Seite 26
nachgeschaut. Da ist nichts beschrieben, welche Zustände die
„Funkindikator-LED“ annehmen kann.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab'
im Handbuch nichts Nützliches dazu gefunden. (leidiges Problem
der Bedienungsanleitungen).
Zum Thema WLan/Lan: ich weis nicht, was es da zu verwechseln
gibt.
Wenn ich den MSI-WLan-USB-Stick einstecke, erkennt das zum
Stick mitgelieferte Prog diesen und erzeugt eine Lan-Verbindung.
Die kann ich ganz normal aktivieren, deaktivieren und konfigurieren.
Das gleiche geht natürlich auch mit dem internen WLan-PCI-Adapter.
Nur eben stellt er keine Verbindung zum Router her.
Übrigens, ist dem OS völlig wurscht, wie der Netzwerkadapter seine
Daten zum anderen Netzwerkadapter transportiert; das übernimmt
ja eben die notwendige Treibersoftware.
Nun ja, ich werd' mich nochmal in den Weiten des WEB's auf die
Suche machen, ob es nicht doch jemanden gibt, der das gleiche
Problem hat.
Interessant wäre ja doch zu wissen, ob der Treiber von Acer für XP
auch bei W2k funzt, oder doch ein spezieller Treiber notwendig ist.
Also Acer scheint keinen individuellen W2k-Treiber anzubieten.

Für möglichst viele Antworten wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß

dsplit


Wissen ist Macht! Macht macht mächtiger!
 

arne

Neuer Benutzer
im gerätemanager bei netzwerkadapter ist dort der broadcom wifi aktiviert? wenn du auf start-einstellungen-netzwerkverbindung gehst wird dir eine drahtlose netzwerkverbindung angezeigt? kannst du verfügbare drahtlose netzwerke anzeigen lassen ? wenn ja was passiert wenn du auf verbinden drückst? ist das lankabel rausgezogen bzw. lanverbindung deaktiviert ? denn beides zusammen lan+wlan wird nicht gehen ps. letzte frage ist servicepack 4 installiert?
 

joe01

Neuer Benutzer
hi dsplit,
ich habe dasselbe problem mit brandneuen Acer extensa 5220, ausser das ich als OS winXP draufhabe.
Lan und wlan-on-stick läuft hervorragend , der eingebaute WLAN zeigt auch die verfügbaren netze einwandfrei, beim verusch eine verbindung aufzubauen wirst du aber alt.

An der konfig. kanns nicht liegen, an der firewall auch nicht, ich verdächtige den treiber BCMWL5.sys .
von acer gibts zum download nur die 'Broadcom 802.11g' Version 4.100.15.5... falls wer ne bessere version findet, bin ich dankbar für antwort.
 
Oben