Iconia W510 WLAN ist katastrophal

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

@ luisoft

Bei manchen Netzwerkadaptern wird immer die selbe Übertragungsrate angezeigt, egal wie schnell die Verbindung letztendlich ist!

Grüße
Dominik
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Louisoft,
Dank für Dein Interesse. Ich habe auf meiner Fritz die Firmware Fritz!OS 05.28 laufen.

Gruß,
paderwolf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

@ Luisoft,
"72mbits"
sagt mir die Windowsnummer,
echt schräg
vor allem, wenn die Kiste abgeht wie Hölle!
...bei ner lahmen 1024 - Leitung (am Rande des Universums)!
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Bei manchen Netzwerkadaptern wird immer die selbe Übertragungsrate angezeigt, egal wie schnell die Verbindung letztendlich ist!

Ah, ok, ist mir noch nie untergekommen.

Eine niedriger als theoretisch möglich ausgehandelte Ubertragungsrate ist ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Sei es Störungen (Ein Funktelefon direkt neben dem Router?) oder ein Software/Hardware Problem.

@paderwolf: Ist die 5.28 die aktuellste? Anscheinend kann man bei AVM nicht direkt die Firmware runterladen/ansehen oder ich habs übersehen.

Gruß Luisoft
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Louisoft,

Dank für die Anteilnahme. Fritz hatte im Dezember ein major update durchgeführt.

Eigentlich bin ich als Käufer nicht länger bereit, meine gute Zeit für ein Produkt einzubringen, das offensichtlich nicht das macht, was es soll, nämlich ohne Probleme mir die Lektüre der Süddeutschen Zeitung EPaper, für die ich bezahle, (und anderer Quellen) gegen einen Kaufpreis zu ermöglichen.

Ich werde also die W510 nach München zur Süddeutschen zurückschicken und bin gespannt, was dann zurückkommt.

Beste Grüße an alle,
paderwolf
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ja, das mit der Firmware wäre sowieso meine letzte Idee gewesen, evt. hätte man noch nach einem besseren Kanal suchen können, aber da der Dell keine Probleme hat wäre das wohl auch nicht des Rätsels Lösung gewesen.

Gruß Luisoft
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

@ Paderwolf,
womit vergleichst du den Seitenaufbau,
das
kannst du nicht vergleichen....
Tablet vs. Rakete
?
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Hallo!

Ich habe das selbe Problem, zufällig auch mit der selben Konfiguration (Neues Iconia W510, Fritzbox 6360 bei Unitymedia) und suche auch dringend nach einer Problemlösung, da auch ich sonst das Tablet an den Verkäufer zurückgeben werde. An sich gefällt mir das Tablet sehr gut, wenn nur die langsame WLAN Verbindung nicht wäre.

Meine Erkenntnisse: Wenn ich das Gerät am Strom habe, dann ist die WLAN Verbindung stabil und schnell. Wenn ich das Stromkabel abziehe, kommt es zu den Problemen die hier schon beschrieben wurden (langsame Verbindung mit Abbrüchen).
Ich nehme daher an, dass die Antennen nicht ausreichen mit Strom versorgt werden und daher die Empfangsleistung verringern. Was mir natürlich nicht einleuchten will, da ein Tablet natürlich für den Batteriebetrieb ausgelegt ist.

Mit meinem alten Notebook habe ich auch überhaupt keine WLAN Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeit, von daher sehe ich das Problem auch nicht in der Fritzbox/Unitymedia Konfiguration.

Hat irgendjemand eine Idee die mir (uns) weiterhelfen könnte?

Gruß
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Dank für Deinen Beitrag. Ich habe endgültig genug und schicke das Teil heute noch zurück zur Süddeutschen Zeitung. Ein Tablet, das am Strom hängen muss, ist ein Witz.

Beste Grüße aus Paderborn
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

naja, das kann ja nicht die Lösung sein. Ein Tablet muss ohne Strom voll funktionieren.
Meine Frage die sich mir jetzt stellt: Haben wir dummerweise nur zwei Geräte, bei denen die Antennen nicht richtig funktionieren, liegt ein anderes Problem vor (vielleicht ein Treiber-Problem) oder ein Grundsätzliches.

Wenn andere diese Problem nicht haben, ist vielleicht nur ein Geräte-Tausch nötig.
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ich habe mein W510 bereits verpackt und verlange ein Ersatzgerät. Seit dem 24.12.12 habe ich viele Stunden an dem Teil rumgebastelt und jetzt reicht es.

Grüße
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ja, ich habe auch viel probiert, leider hat nichts geholfen.

Es wäre nett wenn Du mir mitteilen würdest, ob ein Umtausch Besserung gebracht hat. Wenn das nächste Gerät gut läuft, würde ich es auch Umtauschen, wenn nicht werde ich es wohl zurückgeben.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Meine Erkenntnisse: Wenn ich das Gerät am Strom habe, dann ist die WLAN Verbindung stabil und schnell. Wenn ich das Stromkabel abziehe, kommt es zu den Problemen die hier schon beschrieben wurden (langsame Verbindung mit Abbrüchen).

Da würde ich doch dann mal in den Energieeinstellungen für den WLAN Adapter rumwühlen, ich hab bei meinem W500 dort auch bei Akku Betrieb die Leistung auf max. Leistung gestellt.

Gruß Luisoft
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Liebe Threatteilnehmer,

für mich ist meine Geduld offensichtlich zu Ende und ich verstehe mich nicht als Schrauber, sondern als Kunde, der ein funktionsfähiges Produkt für sein gutes Geld anschafft, das dann auch das macht, für was man bezahlt hat, nämlich in diesem Fall eine ausreichende WLAN Verbindung aufzubauen.

Es kann nicht sein, dass Kunden unentgeltlich stundenlang herumschrauben sollen, um dann irgendwann noch etwas mehr Strom auf die Antenne zu bekommen, die vom Erfinder so nicht vorgesehen war.

Für die Zukunft wünschen wir uns Produkte, die funktionsfähig sind und deren "built-in obsolescence" nicht bereits am Auslieferungstag eintritt.

Das wäre schön...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Der Vergleich hinkt nur ein wenig,
...
meinem Navi musste ich auch einiges "beibringen".
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Da würde ich doch dann mal in den Energieeinstellungen für den WLAN Adapter rumwühlen, ich hab bei meinem W500 dort auch bei Akku Betrieb die Leistung auf max. Leistung gestellt.

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Leider habe ich nicht genau erkennen können, welcher der vielen Einstellmöglichkeiten nun genau für die "max. Leistung" verantwortlich ist. Es gibt keinen Schalter der explizit so heißt, von daher war ich mir nicht sicher welchen ich umstellen soll.
Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich?

Gruß
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Unter W7 wüsste ich das, unter W8 muss ich erst heut abend schaun, weiß nicht ob das da genauso geht wie unter W7.

@paderwolf: Die Hersteller können nicht durch ihre Glaskugel schaun und sehen welche Einstellung bei welchem Kunden die richtige ist sondern müssen im Auslieferungszustand einen Kompromiss setzen der für die meisten i.O. sein sollte.

Um mal einen tollen Autovergleich heranzuziehen: Ich muss meinen Fahrersitz im Auto auf meine Bedürfnisse einstellen, diese Einstellung passt aber ganz und gar nicht für meine bessere Hälfte, d.h. sie muss den Sitz wieder verstellen wenn sie mit dem Wagen fährt und vice versa.

Gruß Luisoft
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

So, hier die Anleitung:

Desktop öffnen, die Charms einblenden und "Systemsteuerung" wählen.
Dort die "Energieoptionen" wählen.
Ich hab dort Ausbalanciert gewählt, auch im Akku Modus. Direkt daneben "Energiesparplaneinstellungen ändern" wählen (Wenn bei Dir Energiesparmodus gewählt ist, dann eben dort "Energiesparplaneinstellungen ändern" wählen.
Im nächsten Bild dann unten "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" wählen, in dem sich öffnenden Fenster auf das "+" neben "Drahtlosadaptereinstellungen" tippen dann auf das "+" bei "Energiesparmodus". Nun kannst Du bei "Auf Akku" "Auf Höchstleistung" oder zumindest auf eine bessere Einstellung als vorher stellen(Falls das nicht reicht kannst Du es später ja nochmalhochstellen), dann alle Fenster mit "Ok" falls vorhanden schließen und Dein Problem sollte gelöst sein.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben