Windows Vista - c000021a fatal error

tanzus

Neuer Benutzer
Hallo
@all, ich habe besagtes nb, und möchte gern von xp auf vista wechseln. Dazu habe ich passende 2x2gb ram Riegel eingesetzt, werden auch im bios erkannt.
Klar xp kann nur bis drei gb. Mein Problem ist aber folgendes: Ich habe das Laufwerk auf boot gesetzt und nach der Vista Maske steigt der Rechner mit der Fehlermeldung c000021a fatal system error aus.

Habe schon viel ergoogelt aber leider nicht das richtige gefunden.
Woran liegts und wie bekomme ich das in den Griff. Booten im Safemode ist ebenfalls nicht möglich sowie "letzte funktionierende Einstellungen.

Ärgerlich, ich hoffe es liegt nicht am Speicher, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Windows Vista - c000021a fatal error

Hallo,

@ tanzus
Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung,
die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
Danke.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows Vista - c000021a fatal error

Da dein Notebook nicht gerade als "Kampfmaschine" bekanntes ist,
würde ich dir an Stelle des nicht gerade Ressourcen-schonenden Betriebssystems "Vista"
vorschlagen, gleich auf Windows 7 zu wechseln, welches du mit Sicherheit für relativ wenig
Geld im Netz erwerben kannst.
 

tanzus

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista - c000021a fatal error

Jep, habe ich gemacht, so weit so gut, Win 7 läuft, bisher mit einem 2gb Riegel. Allerdings bekomme ich von Acer keinerlei Treiber für Win 7 64 ...?
Warum?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows Vista - c000021a fatal error

Weil für ältere Modelle irgendwann auch der Treibersupport seitens Acer endet.
Dein Modell wurde mit XP (ggf. auch Vista) vertrieben - das Nachfolgesystem von XP war Vista und dafür gibt es ja noch Treiber.

In aller Regel funktionieren Vista-Treiber auch unter Windows 7, allerdings nur wenn diese auch für 64 bit-Systeme gedacht sind!
z.B.:
Grafiktreiber - http://www2.ati.com/drivers/10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe -
Chipsatztreiber - sollte Teil des Grafiktreiber sein

Gibt es im Geräte-Manager Hardeware, die mit einem Ausrufezeichen versehen ist - wo also Probleme mit dem Treiber bzw. der Hardware an sich bestehen?
 

tanzus

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista - c000021a fatal error

Hi, ja, dreimal PCI Flashspeicher und die schicke Webcam. Sonst keine Ausrufezeichen. Die Grakatreiber muß ich noch installieren.
 
Oben