Aspire E1-531 Windows 8 vorinstalliert > Installation von Windows 7 möglich?

Kunigunde

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und mir kann jemand helfen!

Habe mir vor kurzem den E1-531 gekauft, notgedrungen mit dem neuen Windows8 -.-
Ich finde das System nicht besonders und es ist für mich persönlich sinnlos, da ich diese ganzen Apps eh nicht nutze.
Ich bin mit meiner Ultimate von Win7 immer gut gefahren und hätte die gerne zurück!
Nun ist aber meine Frage, ob das bei dem Laptop überhaupt noch geht?
Ich habe keinerlei Handhabung! Ich kann nicht ins BIOS um die Boot Priorität umzustellen, für den Fall, dass er als erstes von der Platte bootet!
Und ich habe auch keine Win8 CD, da er sich das System offenbar direkt von der Platte holt?

Deshalb möchte ich da ganz gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich das Win7 installiere, da ich mir am Schluss nicht das Win8 zerschiessen will und dann habe ich gar nix mehr auf dem PC!

Deshalb meine Frage, kann ich zurückrüsten?
Oder gibt es da Treiber Probleme? Habe keinen Zweit PC um ins Internet zu kommen, falls der Acer nach der Neuinstallation weder Netzwerkkarte noch Wlan erkennt!

Danke für jede Antwort!
 
L

Linus

Guest
AW: Zurückrüsten auf Win7 ???

@ Kunigunde

Die Installation von Windows 7 würde nur dann möglich sein, wenn es im BIOS die Möglichkeit gibt, vom Modus "UEFI" umzustellen auf den Modus "Legacy".

Weshalb kommst Du nicht ins BIOS? Die Taste [ F2 ] mehrfach schnell hintereinander drücken, sobald das Notebook nach einem Start bzw. Neustart die ersten Geräusche von sich gibt.

Hast Du die Recovery Medien - DVDs bzw. USB Stick - für Windows 8 schon erstellt? Falls nicht, solltest Du das unbedingt vorher tun. Wie das geht? Schnellstartanleitung bzw. Bedienungsanleitung lesen, die sich mit dem Notebook im Karton befunden haben sollte.

Und ob es für ein Aspire E1-531 überhaupt noch Treiber für Windows 7 gibt, steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.


Nachtrag 01:

Alle notwendigen Treiber für Windows 7 32 Bit und 64 Bit sind auf der Acer Support Seite vorhanden.


Nachtrag 02:

Davon einmal ganz abgesehen "müssen" für das System eminent wichtige und wesentliche Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installiert werden. Wie das geht? Das Acer Userforum ist voll mit Tutorial und Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen >>> siehe Unterforen "Windows" und "Acer Treiber".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Zurückrüsten auf Win7 ???

Ich hab das mal in den Windows-Bereich verschoben,
da es sich hier nicht um ein spezifisches Hardware-Problem handelt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zurückrüsten auf Win7 ???

Hallo,
und zu guter letzt. Die Festplatte muß vom GPT Partitions-Stil auf das "Normale" MBR Format gebracht werden. Löschen der Partitionen reicht nicht aus.

Die Reperaturoberfläche vom Stick / DvD in der Eingabeaufforderung bietet den Befehl Diskpart /? für weitere Info´s an. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

Kunigunde

Neuer Benutzer
AW: Zurückrüsten auf Win7 ???

Hallo und Danke für die Antwort.
Kannst du das jetzt auch eventuell nochmal so erklären, dass das jemand wie ich auch verstehen kann :D :D :D
Ich kann nur ne Betriebssystem CD einlegen und den Schritten folgen :D

Sorry :(
 
L

Linus

Guest
AW: Zurückrüsten auf Win7 ???

@ Kunigunde

Dann solltest Du Dir externe Hilfe organisieren, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert, denn die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.

Dein Vorhaben ist schon nicht ganz einfach für jemanden, der schon etliche Male ein Betriebssystem neu installiert hat und jemand, der mit der Materie nicht vertraut ist, "müsste" über gute autodidaktische Fähigkeiten und die Bereitschaft verfügen, sich umfangreich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten.

Das alles ist zwar kein Hexenwerk, doch auch nichts für einen "Newbie".

Lass das besser jemand anders machen oder "lebe" mit Windows 8.

Last but not least gibt es auch immer noch Notebooks verschiedener Hersteller, welche mit Windows 7 Home Premium oder Professional als vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert werden.


Nachtrag:

@ Moderatoren

Da zumindest ich die Themenüberschrift im Hinblick auf den Informationsgehalt für andere User wenig zielführend finde, möchte ich vorschlagen, die Themenüberschrift anders zu formulieren - beispielsweise so >>>

Aspire E1-531 - Windows 8 vorinstalliert > Installation von Windows 7 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunigunde

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 vorinstalliert > Installation von Windows 7 möglich?

Hallo an alle. Danke für den Ratschlag :) Das klingt mir auch viel zu kompliziert :D Dann werde ich wohl mal schauen müssen ob ich da jemanden finde der das kann denn zu unserem PC Laden hier werde ich nicht gehen. Trotzdem danke an alle :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8 vorinstalliert > Installation von Windows 7 möglich?

Hallo,
wenn Dich nur die "Kachel-Oberfäche" stört ......
Schau mal in unsere Software-Ecke nach der Classic-Shell. :thumbup:

Könnte Dir den ganzen Stress ersparen.

Gruß
Mc Stender
 

Kunigunde

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 vorinstalliert > Installation von Windows 7 möglich?

Hallo und Danke für den Tipp.
Aber die Apps sind dann ja trotzdem noch da und fressen entsprechend Leistung?
 
Oben