Aspire G3210 Windows 8 installieren klappt nicht

kek76

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire G3210 AMD 8core mit Win7 und wollte jetzt auf Win8 umsteigen.

Ich habe die Installation erst mal ganz normal gemacht wie es üblich ist aber ich konnte Win8 einfach nicht installieren da immer eine Fehlermeldung kommt.


Ich habe mir dann das Updatecenter runtergeladen und ausgeführt, als erstes wurde das Biosupdate ausgeführt und der PC neugestartet.

Danach kann man vom USB Stick, Festplatte oder der Win8 CD die Installation ausführen.

Ich habe mir die Win8 CD gekauft und wollte also von der CD den Vorgang ausführen, es fängt auch alles normal an zu installieren.

Dann muss man die Festplatte auswählen, ich nehme C: die SSD wo Windows drauf kommt.

Festplatte C: löschen - Neu, danach installieren....... Installation fängt an Schritt 1. bis Schritt 2. Dann startet der PC neu und setzt die Installation weiter fort...... nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung Installation nicht möglich :confused2:


Ich habe nach dem 5 mal keine Lust mehr gehabt, da ich dachte das die CD defekt ist und versucht Win8 auf meinem anderen PC wo ebenfalls Win7 läuft zu installieren und siehe da, das klappte sofort.


Weiss jemand warum es bei dem G3120 nicht so einfach geht ??




gruss
kek76
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Bei der Installation von WIN 8 auf mein Notebook hatte ich seinerzeit ein ähnliches Problem.
Wenn mich recht erinnere, habe ich daraufhin die gesamte Festplatte formatiert/gelöscht,
alles platt gemacht eben (mit meinem Partitionierungstool Paragon von DVD aus). Danach funktionierte die Win8 Installation.
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Da fällt mir jetzt nur noch ein, die üblichen BIOS Einstellungen zu prüfen.

Z. B.: SATA auf AHCI gestellt?

Es ist kein UEFI(bios) durch den Update installiert worden, nehme ich an?
WIN 7 lässt sich aber noch installieren?
 

kek76

Neuer Benutzer
Hallo,

doch die Recovery liegt ja gesondert auf Laufwerk J: und lasst sich problemlos durch ALT+F10 ausführen.


gruss


Beiträge zusammengeführt


@qqqq

Die Einstelung SATA auf AHCI habe ich nicht gefunden, demnach wohl nicht vorhanden.

Die Installation ging vor dem BIOS Update doch auch nicht :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Dass die Installation vor dem Bios-Update auch nicht ging, ist mir
wohl bekannt. Das war auch nicht meine Frage.

Ich hatte gefragt, welches BIOS jetzt - nach dem Update -
installiert ist.

Und wenn du nichts von AHCI gefunden hast: Welcher SATA mode ist denn eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

kek76

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Hallo, ich hab nun BIOS P01-A4 drauf. Ich bin mir nicht socher ob das nicht schon vorher drauf gewesen ist.

Der Rechner ist aber erst von 12/2012, kann ja sein das schon das aktuellste drauf war.

SATA Mode ist RAID :thumbup:
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Du hast ein Raid System eingerichtet? Wieviel Platten verwendet das RAID?
Wenn kein RAID eingerichtet ist, gehört der SATA Mode an dieser Stelle auf AHCI statt auf RAID eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kek76

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 installieren klappt nicht

Ich habe eine SSD für Windows und eine große Festplatte die gesplittet ist, alles vom Werk aus so eingestellt.
 
Oben