Aspire E1-731 Windows 8.1 saubere Installation von DVD??

joeko

Neuer Benutzer
Hallo,

eine Freundin hat sich gerade ein neues Notebook zugelegt und ist auch ganz angetan.
Nur die ganze unnötige Software stört und auch ein anderer Virenscanner ist gewünscht. sie bat mich darum Windows 8.1 neu zu installieren. die DVD habe ich inzwischen
und den key auch Ausgelesen.
Nun lese ich gerade das man nicht mehr so einfach von DVD booten kann um Windows neu zu installieren. hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen wie ?
Ist das Windows gleich aktiviert da sich der key ja nicht ändert und auch die Hardware nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joeko

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 saubere Installation von DVD??

Danke für den Tip und die links.
Dies habe ich ja auch schon gelesen. Nur verunsichert mich der Tip mit dem Low Level Format.
Ich möchte ungern die Wiederherstellungspartition löschen und dann Frage ich mich auch wozu. Der Key zum Aktivieren ist doch im Bios und nicht auf der HDD.
Läßt sich das Aspire E1 731 überhaupt von DVD booten ?


Edit Moderator:

Beachte bitte die Klein-Großschreibung, diese hast Du bei Deiner Anmeldung Akzeptiert.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 saubere Installation von DVD??

Haste denn die Recoverypartition schon gesichert, z.B. auf einem USB Stick. So kann das System jederzeit Wiederhergestellt werden.
Dann kann auch Anschließend die HDD platt gemacht werden.


Ich würde mir ein Bootfähiges USB-Stick erstellen.

Wer den Weg über die Kommandozeile nicht scheut und bereits eine entsprechende ISO-Datei besitzt, findet hier eine einfache und schnelle Lösung. Zuerst muss eine Kommandozeile mit Administrationsrechten gestartet werden. Anschließend werden dort folgende Befehle nacheinander abgearbeitet:
diskpart
list disk
select disk x // x durch Zahl des gewünschten Datenträgers ersetzen
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Nachdem der Stick richtig formatiert ist, müssen noch die Dateien von einer Windows 8.x x64 ISO kopiert werden. Einfach die ISO mounten und alle Dateien auf den USB-Stick kopieren. Zum Kopieren kann man beispielsweise “xcopy” in der Kommandozeile verwenden, wobei Q das Quelllaufwerk und Z das Ziel (USB-Stick) ist:
xcopy Q:\*.* Z:\ /S /E


MfG Olaf
 
Oben