Predator G3600 Windows 7 64 Bit > Probleme mit Standby und Runterfahren

Grunzi

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Sohn hat sich einen neuen Rechner gekauft, einen Acer Aspire G3600-PT
Mit i5-2300, Geforce 550 Ti und 6GB RAM, aber ohne Betriebssystem.
Das habe ich installiert, ein Windows 7 64 Bit SP1 Ultimate. Weiterhin habe ich alle Treiber von der mitgelieferten Treiber DVD, die ich für notwendig hielt, installiert. D.h. alle Chipsatz Treiber, die Storage Treiber für AHCI und die Realtek Treiber für die Soundkarte (die währen wohl nicht notwendig gewesen).
D.h.im Geräte Manager gibt es keine gelben Ausrufezeichen mehr.
Die Kiste funktioniert auch soweit, allerdings gibt es Probleme mit dem Standby und dem Runterfahren.
Bei beiden Aktionen fährt der Computer in einen Modus, von dem ich ihn nicht mehr zum "leben" erwecken kann.
Das ganze stellt sich so dar, dass er runterfährt aber das Lichtchen auf dem dreieckigen Ein-Ausschalter bleibt an (und es dreht leise noch ein Lüfter)
Von dort fährt er nur wieder hoch, wenn ich den Einaus Schalter lange drücke, damit er ganz aus ist. Dann wieder einschalten und voila - entweder er holt die Daten vom Suspend to Disk
oder er fährt normal hoch.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiss, wie es zu lösen ist ?
Danke im voraus und Grüße
Oliver
P.S. Im Bios habe ich schon alle Schalter, die etwas mit dem Problem zu tun haben könnten, ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grunzi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G3600 - Probleme mit Standby und Runterfahren

OK, Problem selbst gelöst. Ich habe bei der Installation mit UEFI auf die Datenträger zugegriffen. Mit good oldstyle BIOS hat es funktioniert.
Fragt mich aber bitte nicht, was da genau abläuft und was das für Einflüsse auf das Herunterfahren/den Standby (und anscheinend nur diese Funktionen) hat.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G3600 - Probleme mit Standby und Runterfahren

wenn ich den Einaus Schalter lange drücke, damit er ganz aus ist.
Wenn den Computer so "hart abschaltest" erzwingst Du das Abschalten über das Netzteil!

Und wie schaltest Du in Standby, und wie fährst Du herunter?
Machst Du das über START -> Standby / START -> Herunterfahren?
Oder bewältigst Du das rein über den Startknopf?
 

Grunzi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G3600 - Probleme mit Standby und Runterfahren

Hi,

gemacht hatte ich das via "Start->Herunterfahren". Dann ist die Kiste runtergefahren aber halt nur fast. Ein Lüfter in der Maschine lief noch und der Ein-Aus-Schalter leuchtete.
Ganz seltsam das ganze, so was hab ich noch nie erlebt (und ich hab schon einige Rechner installiert)
Aber wie geschrieben, das Problem ist gelöst: Nichtbenutzen des UEFI Bios.
Was da genau passiert: 0 Ahnung.
Grüße
Oliver
 

Beelzebup4

Neuer Benutzer
G7760 mit Win7 Ultimate schaltet nach herunterfahren nicht ab

Habe auf meinen G7760 Win7 Ultimate installiert und habe jetzt das problem dass der Pc nach herunterfahren von windows nicht abschaltet!
Kann mir da jemand helfen?

Edit Moderator:

Thread Aufgelöst und an ein bestehenden Thread angehängt, das es sich um Lösungen ähnlicher oder gleicher Fehlerquellen handeln könnte.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebup4

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Standby und Runterfahren

Das ist nicht mein Problem in den Energieoptionen ist bei mir alles richtig eingestellt!
Der Pc fährst auch runter und Windows wird beendet! Doch er schaltet sich nach dem herunterfahren nicht ab sondern wechselt in einen modus wo ich ihn nicht mehr zum Leben erwecken kann!
Das ganze stellt sich so dar, dass er runterfährt aber das Lichtchen auf dem dreieckigen Ein-Ausschalter bleibt an (und es dreht leise noch ein Lüfter)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Standby und Runterfahren

Hallo,
so wie es da (Post4) steht.
Deine Festplatte ohne "Erweiterte Dateifunktionen Partitionieren / Formatieren" = Ohne UEFI betreiben. Z.b. mit NTFS.

Gruß
Mc Stender
 
Oben