Aspire 7741G Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der Grafiktreiber

n8eule

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich besitze nun seit ca. 4 Wochen einen Aspire 7741G mit Windows 7 HP 64 bit und einer ATI Mobility Radeon 5650.

Nun gibt es ja aktualisierte Grafik-Treiber, aber leider stehe ich momentan total im Wald.
Auf der AMD-Seite ist alles in englisch, und ich hab grade keinen Plan, was ich denn da nun runterladen muss und wie ich es anschließend installieren soll. :confused:

Derzeitige Treiberversion: 8.692.1.0
Derzeitige Catalyst Control Center-Version: 2010.0122.858.16002
Ist das CCC nach dem Update in englisch oder in deutsch?

Ich habe leider mit ATI/AMD-Grafikkarten keine Erfahrung, da ich auf meinem XP-Rechner eine Nvidia draufhatte.

Wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte???
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7741 G - Grafiktreiber-Update ... wie???

Du gehst auf diese Seite hier - Grafiktreiber und Software - und hangelst dich unter "Treiber Download" (Notebook Grafiklösungen/ Mobility Radeon Series/ Mobility Radeon HD 5xxx Series/ Windows 7 64 bit) zu dem zweiten dort angebotenen Download durch (ca. 92 MB groß).

Die heruntergeladene Datei ausführen und den Anweisungen folgen!
 

n8eule

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Grafiktreiber-Update ... wie???

Danke erstmal.

Unter "Optional Downloads" wird noch das "Avivo™ Package" angeboten, ich weiss zwar nicht wofür das gut ist, aber ich habe dieses Avivo auch auf meinem NB. Muss ich das dann auch noch runterladen?

Und was ist mit "HydraVision", das hab ich zwar zur Zeit nicht drauf, aber wenn ich das richig verstanden hab, kann man damit virtuelle Desktops einrichten. Sowas könnte ich gerauchen, kann man das noch nachträglich installieren?

Muss der alte Treiber vorher deinstallier werden?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7741 G - Grafiktreiber-Update ... wie???

Bei der Installation klickst du auf "Benutzer definiert", dann wird dir auch aufgezeigt, was alles im Installationspaket mit enthalten ist.
Sollten die von dir aufgeführten optionalen Komponenten nicht enthalten sein, müsstest du sie selbstverständlich separat downloaden und installieren.
Du kannst das Setup auch ohne vorherige Deinstallation anstoßen - zumindest lief bei mir die Installation auch ohne diesen Schritt anstandslos durch.
Wenn du allerdings sicher gehen willst, dass keine alten Treiberdateien im System zurückbleiben, musst du halt im Vorfeld die Deinstallation durchführen.

Da ich demnächst vorhabe, mein System neu aufzusetzen, war dieser Punkt für mich nicht so "kriegsentscheidend"! Die meisten hier im Forum würden dir wohl höchstwahrscheinlich die vorherige Deinstallation empfehlen.
 

n8eule

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Grafiktreiber-Update(erl.) - ATI SDK Stream???

So, ich habe es nun hingekriegt, der neue Treiber ist drauf und das Notebook funktioniert immer noch :D
Danke an ralppp (hab den alten Treiber vorsichtshalber deinstalliert).


Eine Frage noch:
Seit der Treiberaktualisierung befindet sich jetzt auch noch "ATI SDK Stream v2" auf meinem System.
Was ist das und wozu brauch ich das?
 

n8eule

Neuer Benutzer
Windows 7 64 Bit > Fragen zur Aktualisierung der AMD (ATI) Grafiktreiber

Hallo!

Ich kämpfe mal wieder mit dem Grafiktreiber.

Ich hab eine AMD Mobility Radeon 5650 drin und in letzter Zeit immer schön den Catalyst aktualisiert.

Laut Catalyst Control Center hab ich Catalyst-Version 10.11, obwohl ich vor ein paar Wochen Version 11.4. installiert habe.
Wie kann das sein? Welche Version hab ich denn nun?

Meine Treiber-Paketversion lt. CCC ist 8.692.1-100122a-094682C-Acer.
Auf der Acer-Support-Seite sehe ich ich bei den Treibern für VGA eine Version 8.741.1.5000 für Mobility Radeon 5650.
Ist das jetzt eine aktualisierte Version? Oder ist das was ganz anderes?

Irgendwie bin ich da jetzt leicht verwirrt, ich hoffen mir kann jemand aus dem Wald heraushelfen.

Danke schonmal.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7741G - Welche Treiberversion ist die richtige?

Den aktuellsten AMD- (ATI-) Treiber bekommst du nun mal nicht bei Acer, sondern nur direkt bei AMD
- http://www2.ati.com/drivers/mobile/catalyst_mobility_64-bit_util.exe - wenn du eine 64 bit Version von Windows 7 hast und
- http://www2.ati.com/drivers/mobile/catalyst_mobility_32-bit_util.exe - für die 32 bit Version.

Die "*.exe" nach dem Herunterladen ausführen, danach startet die Erkennung der verbauten Grafikkomponente und erst danach der eigentliche Treiber-Download, die ca. 75 MB groß ist.
 

n8eule

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G - Welche Treiberversion ist die richtige?

Ok danke.
Ich werds einfach mal probieren ...

Aber wofür ist jetzt dieser VGA-Treiber auf der Acer-Seite?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7741G - Welche Treiberversion ist die richtige?

Acer muss genauso, wie das alle anderen Hersteller auch machen, für die verbaute Hardware funktionstüchtige Treiber anbieten, die in aller Regel dem Erscheinungsdatum der Serie entsprechen. Selten werden diese noch mal einem Update unterzogen, so dass man gezwungen ist, direkt beim Hersteller der Komponenten nach dem aktuellsten Treiber nachzusehen.
 

UnknownArtist

Neuer Benutzer
Aspire Treiber Updaten

Hallo & schöne Pfingsten erstmal.

Ich wollte meine Grafikkarten Treiber meiner Mobility Radeon 5470 HD updaten und bin dabei auf dieses Forum gestoßen da ich einige Probleme habe mit dem Updaten.

Als "Hilfe" Thread habe ich mir diesen durchgelesen

-> http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/33300-aspire-7741-g-grafiktreiber-update-wie.html

Habe auch alles befolgt und am Ende wurde kein Update ausgeführt.

Es kam beim Update zu keinerlei Fehlern aber im Treiberbild steht nach wie vor der Alte Treiber drinne

Treiberdatum 22.01.2010
Version 8.692.1.0

Bezweifle stark das dies der aktuellste Treiber auch wirklich ist da Relase und das Treiberdatum definitiv nicht zusammen passen :thumbsup:

Hab auch versucht die Treiber manuell zu updaten (im entsprechenden Feld im Fenster)

Allerdings findet er keine aktuellen Treiber wie der bisher installierte :blink:

Hat jemand eine Lösung für mich?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vladi68

Neuer Benutzer
AW: Aspire Treiber Updaten

Habe ich auch bei einem Notebook meiner Tochter mit ATI HD5470 heute manuell aktualisiert...
bei mir steht :
Treiberdatum 24.05.2011
Treiberversion 8.850.6.0

Bei ihr läuft win7hp 32bit .
Also nur auf Treiber aktualisieren im Gerätemanager, dann den Pfad angegeben, Rest ging ohne Probleme.
Nach dem Neustart funzt alles.
Für die eingebaute Hardware habe ich nie die Treiber der Notebookhersteller genutzt. Alle Treiber sind die aktuellsten, welche ich grundsätzlich entpacke und dann von Hand aktualisiere...
 

UnknownArtist

Neuer Benutzer
AW: Aspire Treiber Updaten

Ich hab ebenso die Treiber direkt von der HP versucht zu installieren, Problem blieb das mir diese Treiber direkt "sagten" das ich keine kompatible Grafikkarte hätte :cursing:

Selbst nach meinen Versuch (nach lesen und vor posten von diesem Beitrag hier) den Treiber manuell upzudaten (aus dem "install" Ordner wo ja immer alles entpackt wird, hat sich bei mir leider nix getan :bored:
 

siggzn

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte mein Notebook mal mit einen neuen Grafikkartentreiber bestücken da der Installierte Treiber von 2010 ist.

Eine Aktualisierung über Windows sagt mir es ist der aktuellste Treiber installiert und auf der Acer Seite finde ich auch nicht das funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke im voraus,

Siggzn

____________________________

Laptop Model :
Acer Aspire 7741G

Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 5650
IDs:
PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_037E1025&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_037E1025
PCI\VEN_1002&DEV_68C1&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_68C1&CC_0300

Windows 7 64bit


Edit Moderator
Beitrag an einen anderen Thread angehängt, der deutlich eher zu dem beschriebenen Problem passt - ursprünglicher Thread >>> http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-support-diskussion.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der Grafiktreiber

@ siggzn

Ein Acer Aspire 7741 G verfügt - zumindest meines bisherigen Wissen nach - nicht über eine sogenannte "Hybridgrafik". Also weshalb dann ein Beitrag in einem Thread, der sich "nur" und ausschließlich mit verschiedensten Notebooks des Hersteller Acer beschäftigt, die über eine "Hybridgrafik" unter Beteiligung von Grafikkomponenten der Hersteller Intel und AMD (ATI) beschäftigt?

Hättest Du die Suchfuktion des Forums nicht ignoriert sondern genutzt, hättest Du relativ schnell beispielsweise diesen Thread finden können, an den ich Deinen Beitrag nun angehängt habe.

http://www.acer-userforum.de/vorste...torial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html


Edit 01:

Aspire 7741 G http://www.acer-userforum.de/acer-t...ierung-grafiktreiber-leistungsfaehigkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggzn

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der Grafiktreiber

"Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel).." trifft meiner Meinung nach den Inhalt meiner Frage durch das kleine Schlüsselzeichen "&" aber danke für die Antwort.
 
Oben