Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

73cpo34

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein neues Acer 5742G gekauft. Bis dato nutzte ich das Notebook nicht für Spiele. Mir war bewusst das es eine Hybridkarte (gt 540m) besitzt....

Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt mir zwei Grafikkarten:

attachment.php

(siehe Gerätestatus)

Ich habe schon alle möglichen Treiber versucht (direkt von Acer, von Nvidia, sonstige von anderen Entwicklern)

Windows schätzt meiner Meinung auch den Leistungsindex ohne die Nvidia Karte ein:
attachment.php



Und zum Schluss noch ein Auszug aus GPU-Z, bei laufendem Spiel im Hintergrund:
attachment.php

Die Sensoren zeigen konstant 0 MHz an


Nun stellt sich mir die Frage ob die Grafikkarte nicht defekt ist??

Ich habe nämlich über andere Seiten mir mal die Werte angeschaut und diese sind höher bzw. es werden überhaupt Werte angezeigt.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für die Antworten, schöne Osterfeiertage...
 

Anhänge

  • manager.JPG
    manager.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 65
  • windows.JPG
    windows.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 64
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Probleme mit GT 540 m --> defekt?

@ 73cpo34

Um einen Defekt der Grafikkarte bestätigen oder ausschließen zu können, würde ich Dir empfehlen, dass Notebook per Recovery in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurück zu versetzen. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, dürfte ein Defekt der Hardware vorliegen.

Dann würde das weitere Vorgehen davon abhängen, wie "alt" das Notebook ist und wo bzw. auf welchem Wege Du das Notebook gekauft hast:

  • Notebook bei einem Online Händler gekauft und weniger als 14 Tage "alt" >>> Notebook unter Verwendung des Widerrufrechts an den Online Händler retounieren
  • Notebook irgendwo vor Ort gekauft (beispielsweise in einem "Kistenschieber" Markt) oder "älter" als 14 Tage >>> bei Kauf vor Ort entweder Notebook vor Ort abgeben - sofern eine entsprechende Service Abteilung vorhanden ist - zwecks Einsendung an den Acer Support >>> oder Notebook direkt (selbst) an den Acer Support zwecks Reparatur einsenden

Edit 01:

Das etwas - sorry - "wilde" installieren aller möglichen und "unmöglichen" Grafiktreiber ist in einem solchen Fall alles andere als hilfreich und viel eher kontraproduktiv. Zumal dieses Notebook mit speziell dieser Grafikarte über eine Hybridgrafik verfügt, die die Nvidia Optimus Technologie unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

Hallo,
also bevor Du das Beißholz ruinierst....

Schau mit F2 doch mal in das BIOS. Suche einen Eintrag mit Grafik.
Dort kann man zwischen switchabel und discrete (Chipsatz) auswählen.
Abspeichern nicht vergessen. Soll ja nicht daran liegen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Dann kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Allerdings bitte vor dem Einsenden nach ACER vorher Anrufen und eine Nummer (RMA) geben lassen. Sonst gibt´s es NUR Stress und nichts kommt bei raus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Daten vorher g.g. in Sicherheit bringen. Schöne Osten noch.
 

73cpo34

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das ist alles echt merkwürdig.

@ Mc Stender:
Leider gibt es bei meinem BIOS, übrigens die aktuellste Version nicht die Möglichkeit diese Einstellung zu setzten.

Ich habe auch testweise mal auf die alten BIOS-Version downgegraded aber auch ohne Erfolg.

@ frido1966:
Ich habe das Notebook zwar über einen Onlinbe Händler gekauft, aber leider besitzte ich es schon etwas länger (2 Monate), da werde ich wohl oder übel bei dem überteuerten Support anrufen müssen und wehe die erzählen mir irgendeinen Schrott...
Für 1€ die Minute müssen da ja voll die Intelligenzbestien sitzten...


Ich denke langsam auch, dass ess ein Hardware schaden sein muss, habe mir sogar noch die Mühe gemacht Windows 7 neu aufzuspielen (clean und mithilfe der Recovery DVDs, natürlich auch mit der bewährten Treiberinstallationsreihenfolge) aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, bevor ich mich mal bei Acer um die RMA kümmern muss??

Und zum Schluss noch eine Frage:

Wie lange dauert so ca. eine Reparatur bei Acer?
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

@ 73cpo34

Du "musst" dort nicht zwangsläufig anrufen, da Du ja bereits viele verschiedenen Wege ausprobiert hast, den Fehler von der Software Seite her zu beheben, so dass es vermutlich wirklich auf einen entsprechenden Defekt der Hardware hinauslaufen dürfte.

Du kannst das Notebook entweder über das Kontaktformular zur Reparatur anmelden (RMA beantragen) - Du kannst allerdings auch eine deutlich günstigere Telefonnummer verwenden:

https://customercare.acer-euro.com/customercare/Default.aspx?CID=DE

.......... Servicefälle können telefonisch oder durch unser Acer-Kunden Service Portal online angemeldet werden:
Tel.-Nr. 01805 - 00 55 20 /(0,14 €/Min. aus dem Festnetz Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) Mo-Fr jeweils 8-20 Uhr. Die Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen !
customercare.acer-euro.com/CustomerCare ..........

Kontakt Service & Support
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

Nach dem Bios-Stand habe ich deswegen gefragt, weil in ein paar zurückliegenden Versionen jeweils das Grafik-Bios mitgeflasht wurde!
 

73cpo34

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > Grafikkarte defekt ?

Hallo,

ich wollte noch ein abschließendes Statement abgeben:

Nachdem ich bei Acer angerufen habe und das Problem geschildert habe, wurde mein Notebook zur Reparatur gebracht (vielen Dank für die Informationen)

Die Reparatur ging wirklich zügig... es waren nur 3 Werktage, die Acer benötigt hat incl. Wochenende.

Das Notebook kam bei mir an und siehe mal an es funktioniert. Kein Error Code etc.
>> Das Gerät war also eindeutig defekt.

Übrigens wurde bei mir das Mainboard getauscht.

Lustig war die Problembeschreibung die der Techniker aufgeschrieben hat:

"Display- Abnormal color"

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
 
Oben