Predator G3600 Windows 7 64 Bit - internes DVD Laufwerk > viel zu niedrige Datenübertragungsraten

Manfred38

Neuer Benutzer
Hallo,

gerade habe ich mal eine DVD eingelegt und eine Datei mit 930MB auf Festplatte kopiert. Das Ganze hat über 3 Minuten gedauert. Fast dreimal so lange, wie auf meinem alten 32 Bit Rechner mit Windows XP und der ist fast zehn Jahre alt.

Das DVD Laufwerk ist ein HL-DT-ST DVDRAM GH70N Brenner, der Treiber ist laut Geräte Manager:

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.17514

Nun, der Predator ist ein 64 Bit Rechner mit 8GB Ram und einer vier Kern CPU und dann so ein lahmes Verhalten, da passt was nicht zusammen.

Was kann ich machen? Gibt es ein FirmwareUpdate für den Brenner oder ein neuerer Treiber? Wobei ich nicht glauben kann, daß es am Treiber liegt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Predator G3600 - DVD Laufwerk langsam...

Trenn den Rechner mal vom Netz und deaktivier das Antiviren-Programm.
Dann wiederholst Du diesen Vorgang noch einmal.
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Predator G3600 - DVD Laufwerk langsam...

Das hat nichts gebracht. Gerade habe ich wieder eine 1.4GB große Datei von der DVD auf Festplatte kopiert. Das hat mich fast 7 Minuten gekostet. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 64 Bit - internes DVD Laufwerk > viel zu niedrige Datenübertragungsraten

@Manfred38

Was erwartest Du. Das Laufwerk hat nur eine bestimmte Geschwindigkeit und kann auch nur eine bestimmte Anzahl an Daten Übertragen.
Bei mir dauert es 14 min für eine über 3 GB große Datei von der DVD auf dem Computer zu kopieren.
Bist Du auf der Flucht, das es Dir wie eine ewigkeit vorkommt!

MfG Olaf
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - internes DVD Laufwerk > viel zu niedrige Datenübertragungsraten

Ich bitte Dich, Hardwarejagd,

mein alter 32bit Dell Rechner mit Single Pentium 4 CPU macht das in einem Drittel der Zeit. Das ist doch wohl nicht normal, daß ein 64bit Rechner mit soviel CPU Power und 8GB Speicher dreimal so lang braucht, wie ein uralter Rechner. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es am DVD Laufwerk, oder an Windows 7 liegt. Man kauft sich doch auch keinen Porsche, um dann mit 70 Sachen auf der Autobahn rumzutuckern. Beim Googeln findet man einige Hilferufe zu langsamen Laufwerken unter Windows 7, aber keine brauchbaren Tips, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben