Predator G3610 Win 8.1 UEFI - Keine UEFI Firmware Settings

TranceAndAcid

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mittels USB-Stick Windows 8.1 installiert und versuche verzweifelt in die UEFI Firmwaresettings zu gelangen.

Beim Booten mit entf-Taste komme ich nur ins MBR Bios.

In den Systeminfos steht UEFI als Bios drin, geschützter Start ist nicht verfügbar.

Wenn ich probiere, über die Charm in die PC Einstellungen und den erweiterten Start auszuführen, erscheint dort auch nichts von UEFI Firmwaresettings. Ebenso nicht bei Neustart mit Shifttaste.

Ist das normal?

PS. Der Predator ist hardwaretechnisch noch so wie 2012 gekauft, keine neuen Teile eingebaut.

Bios ist P02-A2
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Win 8.1 UEFI - Keine UEFI Firmware Settings

hallo,
"F2" schon vorm Einschalten und weiterhin tippern,
funzt nicht,
dann ist der Rechner zu schnell für dich
?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Win 8.1 UEFI - Keine UEFI Firmware Settings

Hallo,

Powerknopf drücken und gleichzeichtig schon mehrmal F2 drücken.
Der Systemstart dauert ca. 12-15 Sekunden bei einem UEFI Bios mit einer normalen Festplatte.
Ich hab zwar kein Desktop PC, so ist es bei meinem Notebook.
Nicht wundern, das Bild müsste kurz schwarz werden, das UEFI Bios erscheint dann.

Bist Du Dir sicher, das Du Windows 8.1 im EFI Modus Installiert hast.
Wenn Dir das normale Bios Angezeigt wird, hast Du auch Windows 8.1 im normal Modus Installiert.
Wäre Windows 8.1 (GPT Partitionstil) mit UEFI installiert worden, könnte Windows 8.1 (MBR Partitionstil) garnicht starten.
Du würdest dann eine Fehlermeldung bekommen.


MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

TranceAndAcid

Neuer Benutzer
AW: Win 8.1 UEFI - Keine UEFI Firmware Settings

Hmm

also in der Datenträgerverwaltung steht die Festplatte als GPT formatiert drin. mit bcdedit wird eine windows.efi als start angezeigt.

Im Bios kann ich UEFI Bootmanager als Bootdevice auswählen.

Wenn ich das mache und beim booten F2 tackere, erscheint der Bootscreen ohne entf und F12 Option, soweit schonmal ein Fortschritt :D

Dann kommt aber kein UEFI Bios, sondern eine hellblaue Windows Startauswahl ob ich Windows 8.1 starten will oder EFI Device (meine Festplatte). Bei Win 8.1 startet Windows normal und bei EFI Device passiert nichts. Bild wird schwarz und lädt und lädt.

Hab ich vielleicht ein Verständnisproblem und ich hab gar kein UEFI Bios? Der Rechner ist von 2011 und wurde mit Win 7 ausgeliefert.. Im Moment ist es Amibios P02-A2, aber ich weiß nicht ob es EFI oder UEFI kann oder wie auch immer.
Wie kann ich sonst prüfen, ob ein UEFI Bios zugängig sein könnte?

Bei der Installation hab ich einen EFI Bootstick benutzt, die Platte leer gefegt und Windows 8.1 die benötigten Partitionen anlegen lassen. Ist das vielleicht falsch?

Ich bin am verzweifeln.. :(
 

qqqq

Benutzer
AW: Win 8.1 UEFI - Keine UEFI Firmware Settings

Wenn Du von Win 8 aus über die PC-Einstellungen nicht in das Uefi-Firmwaresetting-Menue gelangen kannst, kann ich mir das nur so erklären, dass keine Uefi-Installation vorliegt. Wobei ich annehme - bisher leider nicht gesagt worden -, dass wir hier über 64bit-Installation reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben