Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

..und weil ich gerade dabei bin noch ein Acronis-Tip:

das platzsparende und beim Backuppen sehr schnelle "zu einem bestehenden Backup hinzufügen" Feature orientiert sich an der physikalischen Position der Dateien innerhalb der Partition. Das bedeutet aber leider das nach einem Defragmentieren das zugefügte Backup fast genauso groß ist wie das erste Vollbackup und man will (muss) ja Platz sparen.

Deswegen habe ich alles was *zerhexelt* wie Temp.Internetdateien, Mails, Favoriten, Eigene Dateien bzw. alle Bibliotheken, eigene und öffentliche und noch einiges mehr in separate Partitionen gebeamt (geht in Win7 recht einfach). So brauche ich C, das man ja am häufigsten backupt nur ca. alle Halbjahr zu defragmentieren, wenn überhaupt und danach fang ich sowieso grad ein neues Vollbackup an.

Wenn man öfter mal gerne auf ein altes Backup zurückgeht (sehr reinigend ;)) empfiehlt es sich sowieso C so klein wie möglich zu halten, weil das wiederherstellen braucht ja immer die volle Länge Zeit. Ich protokolliere immer wenn ich was neues gemacht habe wenn es wichtig war und mach das nach Rückkehr in einem Rutsch und mach ein neues tib. So bleibt Windows ewig jung!!!


Das *mit Acronis eine versteckte Partition für Backups anlegen* -Feature hab ich übrigens nie benutzt - dadurch muß man sich zwar jedesmal zum richtigen .tib auf der 2. FP hangeln, aber andererseits kann ich so gelegentlich bequem die neuen "kleinen" tib's auf die externe Platte doppelsichern.

Machts gut, bin grad krank und hab bisschen Zeit gehabt ;)
 

GustavG

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Deswegen habe ich alles was *zerhexelt* wie Temp.Internetdateien, Mails, Favoriten, Eigene Dateien bzw. alle Bibliotheken, eigene und öffentliche und noch einiges mehr in separate Partitionen gebeamt (geht in Win7 recht einfach).

Kannst Du verraten, was Du da gemacht hast. Die Idee , C so klein wie möglich zu halten, finde ich sehr gut!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

@Gustav :

Also bevor ich ein Backup mach, lass ich CCleaner laufen. Das löscht die Temp. Internetdateien, Papierkorb,... und noch fehlerhafte Registry Einträge.

Eigene Dateien hab ich auf einer anderen Partition bzw. auf der 2. Festplatte (sofern verfügbar). Somit sind meine Backups klein.
 

Simson-sun

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

fiatpanda hat mir gerade eben via Teamviewer gezeigt wie man ein Backup der PQSERVICE Partition mit Acronis True Image Home macht.

Wir haben dabei festgestellt, dass die Version 2011 von Acronis True Image Home den MBR nicht mitsichert, der für Recovery Funktion notwendig ist.
Mit der Version 2010 hat es ohne Probleme geklappt.

Wir haben, nachdem wir das backup mit Acronis erstellt haben es auf eine (mittels win7 erstellte) virtuelle festplatte recovert und diese dann in VirtualBox gestartet und es hat ohne probleme funktioniert.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Kannst Du verraten, was Du da gemacht hast. Die Idee , C so klein wie möglich zu halten, finde ich sehr gut!
Bibliotheken:
Die "eigenen" Bibliotheken sind hier:
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
- erst legst du auf ener anderen Partition eine ähnliche Ordnerstruktur, also "Libraries" mit den 4 Ordnern an.
- dann auf jenen Ordner in "Libraries" in C rechtsklicken - Eigenschaften - Bibliothek und auf "Speicherort festlegen".
- dort zu dem entsprechenden Ordner in der anderen Partition navigieren.
- man wird gefragt ob der ganze Ordnerinhalt nach dort verschoben werden soll, was man mit ja beantwortet. Wärend des Verschiebens wird man evl. gefragt ob man eine Systemdatei desktop.ini auch verschieben will, mit nein antworten.

Wenn in den Libraries schon wichtige Dokumente/Musik usw. sind würde ich rein sicherheitshalber vor der Aktion diese irgendwo zusätzlich backuppen falls doch irgendwas schiefgeht.

Nach der Aktion behandelt Win7 die neuen Ordner genau wie die, die in C waren und kennt die in C nicht mehr (sie sind aber noch da und leer).

Wenn man in einem öffentlichen Netzwerk unterwegs ist lohnt sich der gleiche Vorgang für den Inhalt des "Public" Ordners, es ist aber etwas komplizierter, weil man die neuen Ordner noch freigeben muss.

Temp.Internetfiles:
- erst wieder einen passenden Ordner in einer anderen Partition anlegen, dann
- Systemsteuerung - Internetoptionen - Allgemein, hier auf das oberste "Einstellungen" (in "Browserverlauf").
- dann auf "Ordner verschieben"
- dort zu dem entsprechenden Ordner in der anderen Partition navigieren.

Verlauf, Favoriten, u.v.a.m. geht über Registry oder Tools die das ändern können.


Noch ein bisschen zu Acronis:
Praktisch, wenn mir ein Prog nicht zusagt oder nicht mehr brauche, oder bei der installation mal wieder was schiefgegangen ist, gehe ich einfach auf das .tib davor zurück und Windows weiß nichts, aber auch garnichts mehr von der Installation. Weniger als mit jeder anderen Backupmethode (-> Aktion "sauberes Windows"). Was das noch für andere Möglichkeiten eröffnet muss ich nicht erklären ;)? Oder Virusbefall? Pah, da lach ich drüber...

Ich installiere auch die meisten Programme außerhalb von C. Dann sollte man bei einer Rückkehr vor die Installation dran denken den Ordner des Programms auf der anderen Partition zu löschen. Übrigens - wenn man die exe darin startet kann man feststellen, dass überraschend viele Progs ohne Installation funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Wir haben dabei festgestellt, dass die Version 2011 von Acronis True Image Home den MBR nicht mitsichert, der für Recovery Funktion notwendig ist. Mit der Version 2010 hat es ohne Probleme geklappt.
Jo, das ist schon seit Jahren so - wenn Acronis ne neue Version rausbringt geht erst mal viel nicht, bis dann viele sich beschwert haben und vieles besser wird. Ist nicht nur bei Acronis so..

Also abwarten und Tee trinken und nicht gleich jeder neuen Version in die Arme fallen.. :)

Ich benutze übrigens ausschliesslich die CD für solche Aktionen. Da kann Acronis von Anfang an sauber arbeiten ohne mit dem aktiven Windows überhaupt ein mal *gesprochen* haben zu müssen.
 

GustavG

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

@weiss-was

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es ausprobieren, natürlich erst, wenn ich das System mit True Image gesichert habe!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Gern geschehen der Herr :)

C wird noch viel kleiner:

Je nach vorhandenem RAM bis zu 8 GB (!) auf C einsparen kann man, wenn man auf den Ruhezustand (hibernate) verzichten kann. Standby geht dann natürlich weiterhin. Standby speichert die Einstellungen wärend des Schlafens im RAM (etwas erhöhter Stromverbrauch weil die RAM-Riegel an bleiben), wärend hibernate die Einstellungen in C speichert.

Für letzteres steht immer die Datei hiberfil.sys (versteckt) in C bereit, die die Größe des in PC verbauten RAM hat. Hier ein kleines Tutorial:
Windows 7: Ruhezustand (hiberfil.sys) deaktivieren | Tutorial/HowTo | IMA - Informationen

051109-0314-whatishiber1.png



Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) lohnt es sich eigentlich nicht *auszulagern* weil Acronis intelligent genug ist sie nur "symbolisch" zu speichern weil ihr Inhalt nicht gespeichert bzw. wiederhergestellt werden muss (an der Stelle rast der Balken in Acronis immer ein Stück vor).

Sehr wohl kann aber die Datei in C leicht zerstückelt werden was zur Verlangsamumg des Systems und Defragmentierung führen kann. Die pagefile.sys ist daher bei mir auch in einer eigenen Partition (ähnlich Linux). Hier ein kleines Tutorial:
Windows 7 Auslagerungsdatei verschieben | Tricks | Windows 7 Tipps


Damit war C:\ mit Win7 Home Premium bei mir *nur noch* ca. 9 GB klein (tja XP, das waren noch Zeiten mit 1,3 GB, schluchz..).
Jetzt nach 6 Monaten und viiel installiert und Windows Update ist sehr unbescheiden :mad:, ebenso NetFramework 4 mit einem fetten GB bin ich bei 12 GB gelandet.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Ich finde es nicht so schlimm das die Backups so groß sind. TeraByte Platten bekommt man schon für sehr wenig Geld. Es ist ja nicht so wie damals wo 80GB Rar waren... .

Außerdem kann man mit Acronis das Backup weiter komprimieren... .
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

...und das dauert alles und dauert.. und vor allem beim Wiederherstellen... :) Wenn man nur alle Halbjahr mal Backupt ist's wurscht, richtig.
Meine Beschreibung ist für Leute die erkannt haben das Acronis eine lebendige und existentielle Erweiterung vom Windows-betrieb sein kann, wo viele Problemgeschichten mal eben ganz locker weggewischt werden.

Plötzlich darf man sogar wieder ungestraft experimentierfreudig werden oder kann sich das Bertiebssystem sehr aufwändig (wochenlang) einrichten ohne die Gefahr, bei der nächsten Aktion wieder beim Auslieferungszustand zu landen...

Keine andere Backupmethode arbeitet so schnell (mit den Tips, da gibt's noch mehr..) und messerscharf und zuverlässig wie diese. Früher war's DriveImage..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi43

Benutzer
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Hallo!

Ich habe kürzlich beim neuen Win7-Acer PC beim partitionieren irrtümlich in ein dynamisches Laufwerk gewandelt.
Damit geht auch die Acer-Wiederherstellung nicht.
Ich habe aber problemlos eine Sicherung mit Acronis Home2010 erstellt.
Ich habe aber gelesen, daß man für dyn. Lw die PLus-Version braucht.
Läßt sich das dann nicht zurückspielen oder vielleicht erst, wenn das Dateiformat wieder geändert worden ist.

Wer kann mit hier weiterhelfen?

Gruß
Sigi
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Sigi43

Auf einem Dynamischen Laufwerk gibt es keine Partitionen. Wenn du etwas gesichert hast dann sind das Volumes oder das gesamte Laufwerk.
Hast du diese Sicherung vor dem konvertieren in das dynamische Laufwerk angelegt oder danach? Ist die Festplattenstruktur mit gesichert worden oder nicht. Das sind entscheidende Frage. Allgemein ist es so das was du gesichert hast auch zurückschreiben kannst.

MfG
 

Sigi43

Benutzer
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Das habe ich danach gemacht.

In die sicherung habe ich C, die recovery und noch das dritte gesicherte einbezogen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Auf allen Acronis Plus Pack Seiten steht, dass erst damit Dynamische "richtig" gehen. Erfahrungsbericht hab ich keinen gefunden.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Wiederherstellungspartition mit Acronis sichern?

Das bringt dich nicht weiter bei deinem Problem mit dem Dynamischen Laufwerk. Ein zurückschreiben ist eher hinderlich bei der Lösung deines Problems.

MfG
 
Oben