Iconia W501 wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

atom13

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, mein Onkel gab mir sein 1 Jahr altes Tablet (Iconia W501), ist bei ihm überflüssig geworden, nun soll ich es verkaufen oder behalten, in jedem Falle muss / will ich Das System neu aufsetzen, habe auch die beiden Recovery CDs (sinnvoller Weise CDs !!). Nun ja wie schon erwähnt hab ich weder ein externes DVD Laufwerk, und ich kenne auch niemanden der so etwas besitzt. Und dieses KeyDock hab ich auch nicht, auf Nachfrage sagt mir mein Onkel das er es auch nicht besitze oder je besessen hätte. Ich komme nun also mit der Windows taste+ F2 nicht ins Bootmenü.
Ich habe schon das jeweilige Betriebsystem als iso runtergalden von Microsoft und mit dem Usb Boot Tool einen Stick erstellt, starte ich mit diesem Stick das Tab, kommt lediglich die Meldung ich solle das CD/DVD Laufwerk etc anschließen und das Tab neustarten oder so ähnlich. Desweiteren hab ich die Recovery CDs in iso umgewandelt und ebenfalls daraus einen Bootfähigen Stick erstellt, mit dem selben "Nicht-Erfolg" / Meldung.

Was kann ich nun noch tun um das hinzubekommen, ich möchte jetzt mir nicht extra ein externes laufwerk kaufen, weil ich es ja nicht weiter gebrauchen könnte usw.

Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich.
Besten DANK !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atom13

Neuer Benutzer
AW: Windows Neu installieren ohne DVD/KeyDock

Hallo nochmal, bislang hat ja niemand geantwortet also habe ich mir ein externes Cd Laufwerk gekauft. Nur funktioniert es damit auch nicht mein Tablet bootet eifnach nich tdavon. Was nun ?!?!?! WIe schaffe ic hes das er vo ndem USB Anschluss also mit USB Stick oder Laufwerk boootet.
Ich habe leider kein KeyDock, komem also mit f2 nicht isn Bootmenü :(
Bitte um Hilfe
 

hg9366

Benutzer
AW: Windows Neu installieren ohne DVD/KeyDock

Hi!

Mit der Taste "On/Off"+"Lauter" am Tablett, bei gleichzeitiger Drückung, kommst du ins BIOS. Da kannste dann per Touch versuchen die Bootreihenfolge einzustellen.
Mit der Taste "On/Off"+"Lauter"+"Windows" (unten am Tablett), bei gleichzeitiger Drückung, kannst du mit angeschlossenem DVD-LW und eingelegter Recovery-CD, das Tablett zurücksetzen. Ist das nicht angeschlossen, kommt nur ein Hinweis dafür.
Als nächstes kannst du an einen von den USB-Ports ein ext. LW/USB-Stick (bootfähig!!!) und an den anderen deine alte USB-Tastatur- (Mauskombi) dranhängen.
Die Taste F2 ist nur für das BIOS, die Taste F12 für den Bootmanager, zum auswählen des Startlaufwerks.
Bei Microsoft kannst du dir das "Windows7-USB-DVD-tool" runterladen für die Erstellung des bootfähigen!!! USB-Sticks. Du kannst das Tool auch für Vista oder Windows8 verwenden, sofern du ein entsprechendes Installationsmedium, DVD bzw Image, hast.
Die Ausrufezeichen hinter bootfähig habe ich übrigens mit Absicht gesetzt. Es gibt nämlich auch USB-Sticks, die sind nicht bootfähig. Da kann man zwar sein Image draufspielen mit dem MS-Tool, aber er bootet einfach nicht.
So. Wahrscheinlich kommen meine Tipps eh zu spät, aber vielleicht helfen sie anderen. Viel Glück also und schreib bitte, ob´s geklappt hat.

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

atom13

Neuer Benutzer
AW: Windows Neu installieren ohne DVD/KeyDock

danke danke danke, der acer support meinte nur mit einem keydock bzw einen dvd laufwerk extern würde es gehen, anders käme man nicht ins bootmenü.
ganz klar idioten.

herzlichen dank
 

atom13

Neuer Benutzer
AW: Windows Neu installieren ohne DVD/KeyDock

Hallo, ich muss nochmal was nachfragen, also vorweg Dank der Hinweise komme ich nun ins Bios / Bootmenü, jetzt bootet das Tab auch vom USB Stick, habe also die Recovery DVD 1 auf meinen Stick gezogen, Recovery von Acer startet auch und fängt an zu installieren, bekomme allerdings wenn nach 60% die DVD 2 eingelegt werden soll das Problem das nichts mehr weiter geht. Ich muss dazu den USB Stick abziehen und die 2. DVD drauf kopieren das dauert ja 2-3 min, wenn ich dann den Stick wieder anschließe passiert nichts es geht nicht weiter und das Fenster mit der Meldung Datenträger 2 einzulegen verschwindet nicht. Was muss ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:

atom13

Neuer Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

Update: Hab jetzt noch meine Tastatur mit angeschlossen. Alles andere so gemacht wie bisher, jetzt hab ich nachdem ich DVD2 auf den Stick kopiert habe und diesen dann ans Tab angeschlossen hab einfach mal ENTER gedrückt, für eine Millisekunde verschwindet die Meldung "Please insert Disc 2 usw" um aber direkt wieder zu erscheinen. Habe dann so 20x ENTER gedrückt -- ohne Erfolg, auch nach einem Moment warten und erneut Enter -- ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter. Dieses Tablet bringt mich zur Weißglut.

Brauche UNBEDINGT HILFE !!!

P.s. auf den acer Support möchte ich nach der ersten Rückmeldung nicht mehr zurückgreifen. Siehe weiter oben in diesem Thread.
 

hg9366

Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

Hi!

Was ist, wenn du das mit der Recovery-CD einfach lässt und eine "normale" Win7-32bit-Version draufmachst. HomePremium war bestimmt drauf, Professional kannste auch raufmachen. Du brauchst nur die entsprechenden Keys dafür. Die Images dafür kannst du auch bei MS runterladen oder mal bei Chip suchen. Die haben das bestimmt auch auf den Servern. Wenn du per MS laden willst, brauchst du ein Windows-Life-Konto, also vom Messenger. Da bekommst du dann sogar nen Testkey für die Zeit, in der man ohne "End"-Key das Betriebssystem testen kann. Und wenn, dann nur immer die 32-Bit-Version. Dafür lädst du dir dann bei Acer die richtigen Treiber für´s Tablett und hast eine "saubere" Installation.
Ehrlich gesagt, hab ich das mit den Recovery-CD´s noch nicht probiert, sie liegen immer noch verpackt im Schrank. Ich denke, dass wenn du die draufspielst, hast du wieder den ganzen "Zusatzmüll" von Acer mit drauf.
Geht denn die Installation nicht per CD-Laufwerk? Du hast doch geschrieben, dass du dir eins besorgt hast.

Hendrik
 

atom13

Neuer Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

Hi, naja das Problem ist ich hatte ein externes CD Laufwerk bestellt, soweit so gut nur stellte ich fest und wunderte mich zunächst warum er die Dinger nicht liest, Ja das sind eben DVD's und keine CD's hab mir schon ein DVD Laufwerk jetzt bestellt, aber bislang wurde das noch nichtmal versandt. ich möchte bzw muss das jetzt aber hinbekommen. Also zeitnah.

Hab hier im Forum jetzt auch schon eine Anleitung gefunden um die 2DVD's auf einen USB Stick zu packen, aber dort bootet er wieder nicht von dem Stick sondern sagt nur Datenträger entfernen und Neustarten ... (http://www.acer-userforum.de/acer-r...eu-erstellen-mit-hilfe-der-recovery-dvds.html)

Hat evtl desbzgl. noch mal eine genaue Anleitung für mich wie ich aus den 2 DVD's einen USB Stick mache .

P.s. ich will/ muss eigentlich diesen ganzen Acer Gedöns Quark Zusatz Software drauf haben :(

Image von Win 7 Home 32 Bit hab ich schon hier liegen aber, mir ist das dann auch zu nervig nach allen Treibern zu suchen.
Gut bleibt natürlich die Frage was nerviger ist nach Treibern suchen und es geht irgend wie und wann oder ewig es mit den "Scheiß" Recovery DVDs zu probieren.
ABer jetzt geh tes mir fast ums Prinzip :)

Mein erstes Fazit ich kauf mir niemals so ein Tablet Rotz. SOrry für dei Wortwahl aber das ist das letzte hier (Tablets) !

P.s. den Windows Key hab ich mir schlauerweise schonmal ausgelesen und abgeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

@ atom13

.......... Hab hier im Forum jetzt auch schon eine Anleitung gefunden um die 2DVD's auf einen USB Stick zu packen, aber dort bootet er wieder nicht von dem Stick sondern sagt nur Datenträger entfernen und Neustarten .........

Und welche Anleitung soll das bitte sein?

Mit einem USB Stick funktioniert das - leider - bis zum heutigen Tage nicht. Die Damen und Herren bei Acer haben es noch immer nicht geschafft, eine entsprechende Recovery Version zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Ich würde Dir daher empfehlen, einen sogenanten "clean install" von Windows 7 durchzuführen - die notwendigen Treiber dürftest Du ja entsprechend auf der Acer Support Seite finden?!
 

atom13

Neuer Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

siehe hier : http://www.acer-userforum.de/acer-r...d-erstellt-recovery-von-usb-stick-booten.html

bzw dann hier die Anleitung: http://www.acer-userforum.de/acer-r...eu-erstellen-mit-hilfe-der-recovery-dvds.html

Aber gut wenn du sagst das das bis zum heutigen Tage nicht geht. Muss ich gleich gewaltig ausrasten, wie kann man so bescheuert sein, und den Kunden zwingen ein Laufwerk kaufen ZU MÜSSEN wenn man das System neu aufsetzen will. Wird Zeit das dieses Tablet Ding hier wegfliegt. Sowas beklopptes gibt es garnicht.
 
F

frido

Guest
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

@ atom13

Der letzte Link - das [Tutorial] - ist "nur" für die erneute Erstellung der Recovery Partiton PQService auf einer Festplatte gedacht, wenn die interne Festplatte getauscht worden ist bzw. werden "musste". Das funktioniert so - leider - mit einem USB Stick nicht.
 

hg9366

Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

He Mann, warum so agressiv? Das Tablett kann doch nichts dafür. Probier lieber erstmal das Win7-Image auf den Stick zu bringen und installiere neu. Derweil gehst du mit deinem Laptop zu der Acerseite und lädst dir schonmal die Treiber für´s Tablett. Denk dran, dass es ein W501 ist. W=Windows, A=Android. Die Sachen entpacken und auf einen anderen USB-Stick kopieren. Wenn das Tablett fertig ist mit dem Windowsinstall, wechsle die Sticks und weiter gehts mit den Treibern. Probiers mal... und sooo lange dauert das auch nicht.

Hendrik
 

atom13

Neuer Benutzer
*** Offtopic ***


VERMUTLICH :) hast du sogar Recht :)
Aber nochmal, das Tablet ist für mich nicht mehr als Elektronik Schrott, teurer Schrott. Statt 500 Euro oder so auszugeben legt man lieber noch 100-200 drauf und bekommt schon ein gutes Ultrabook oder Subnotebook mit 13 oder 14 Zoll, welches auch über ein Laufwerk verfügt bzw, eine Recovery Partition, welche das Neu Aufsetzen natürlich ungemein erleichtert UND man hat auch noch eine Akkulaufzeit von rund 6h (mal mehr mal weniger). Und nicht wie bei dem Tablet hier dem nach 1,5 h die Puste ausgeht. Wie gesagt das ist nichts für mich. Was ja wiederrum Geschmackssache ist. Aber man bekommt defintiv keine entsprechende Gegenleistung für sein Geld. Meiner Meinung nach ...:(


Edit Moderator
Beitrag als "Offtopic" gekennzeichnet! (So "darf" er dann auch bestehen bleiben!)
MfG frido



~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Etwas blinzelte mri jetz ins Auge, die Restore.dat
Code:
[eRecovery]
Guid=0add0768-6300-4bd0-9dee-7fe0e41be0c1
Source=FD_Info
[Action]
DirectRestore=No
[DiscType]
IsUser=1
[TotalDisc]
DiscNumber=1
[DiscKind]
DiscKind=3
[ToolDisc]
ToolDiscEnd=1
[ImageDisc]
ImageDiscEnd=0
TotalImgCount=119
CurrentDiscImgCount=71
[PatchDisc]
PatchDiscEnd=1024
Exist=1
Was bedeutet DirectRestore=No ? Kann ich das in Yes ändern und dann eben Ordner Patch und Images von DVD2 mit auf den Stick zusammen mit Inhalt von DVD 1 kopieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atom13

Neuer Benutzer
AW: wie Windows neu installieren ohne externes Laufwerk oder KeyDock?

Anmerkung: Also ich habe jetzt alle Daten die auf der Recovery DVD 1 sind und die auf der DVD 2 sind auf einen Stick kopiert, davon gebootet. Jetzt geht er durch bis Gesamtfortschritt 100% stockt aber bei der letzten Images Datei 21119.swm bei 94% und will die Disc 2 haben. Wenn ich nu ndie Restore Datei von DVD 2 kopiere und auf dem Stick ersetzte bewegt sich leider nichts weiter. Kopiere ich gleich zu Beginn nur die Restore Datei von DVD 2 kommt gleich zu Beginn " Bitte Disc 1 einlegen". Jemand eine Idee wie ich aus den beiden Teilen eine Restore Datei bastel ?

Restore DVD 1
Code:
[eRecovery]
Guid=0add0768-6300-4bd0-9dee-7fe0e41be0c1
Source=FD_Info
[Action]
DirectRestore=No
[DiscType]
IsUser=1
[TotalDisc]
DiscNumber=1
[DiscKind]
DiscKind=3
[ToolDisc]
ToolDiscEnd=1
[ImageDisc]
ImageDiscEnd=0
TotalImgCount=119
CurrentDiscImgCount=71
[PatchDisc]
PatchDiscEnd=1024
Exist=1

und Restore DVD 2:
Code:
[eRecovery]
Guid=0add0768-6300-4bd0-9dee-7fe0e41be0c1
Source=FD_Info
[Action]
DirectRestore=No
[DiscType]
IsUser=1
[TotalDisc]
DiscNumber=2
[DiscKind]
DiscKind=6
[ToolDisc]
ToolDiscEnd=1024
[ImageDisc]
ImageDiscEnd=1
TotalImgCount=119
CurrentDiscImgCount=48
[PatchDisc]
PatchDiscEnd=1
Exist=1
 
Oben