Aspire V3-771G Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Wutz

Neuer Benutzer
Hi Leute,

zum Thema SSD gibts zwar schon ein bisschen was hier, aber irgendwie triffts nicht mein Problem oder hilft mir gerade nicht weiter :confused2:

Habe seit heute ein V3-771G mit einer HDD, BIOS Stand V2.08.
Dazu habe ich gleich eine 128GB SSD (SanDisk) dazugeholt, da ich die original HDD nur für Daten nutzen möchte und System+Programme gern auf der SSD hätte. Später würde ich gern noch ein Systembackup auf der HDD haben, aber das ist ein anderes Thema...

Habe als erstes über das Acer Recovery den 16GB USB Stick erstellt sowie die Treiber gesichert. Danach HDD raus, SSD dorthin, wo die HDD war. Dann vom Stick gebootet und "Originaleinstellung wiederherstellen" gewählt, da eine richtige Installation ja nicht geht. Das Zurücksetzen läuft knapp 10min, geht aber nicht über 2% hinaus. In der Zeit blinken die LED von Stick und HDD/SSD Kontrolle, es wird also wild kopiert. Danach bleibt es lapidar mit der Meldung "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellungen" stehen. Welcher Art Problem? Keine Ahnung.

Gehe ich da falsch heran? Wie sonst bekomm ich das Windows 8 auf die SSD, möglichst mit den richtigen Einstellungen für diese. Dass eine Installation von DVD mangels Key nicht geht, habe ich bereits gelesen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

hallo,
das vorinstallierte Betriebssystem ist "Hardwaregebunden"
und daher auf deiner SSD nicht anwendbar!
...wenn ich das richtich verstanden habe.
Ergo, neues "Windows" kaufen, unglaublich aber wahr,
da muss ich auch xxxxn!

edit: du kannst versuchen im Bios "Legacy" zu aktivieren
und dein "Glück" erneut suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutz

Neuer Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Wenn ich die Philosophie der Win8-Aktivierung verstanden habe, schalte ich doch aber genau durch eine Umstellung auf Legacy die Möglichkeit ab, meinen Key zu nutzen?
 

Wutz

Neuer Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Stunden später...
Habe die USB Recovery Option aufgegeben, keine Ahnung warum das nicht geht. Lösung war ein Win8 x64 Image zu ziehen, eine DVD zu brennen und siehe da - die Installation geht problemlos. Vorher über Acer Recovery die Treiber und Programme mal sichern -> ich wollte nicht erst ein Netzwerkkabel ziehen und konnte somit recht schnell das WLAN nutzen. Sobald ich online war, wurde auch mein Key verifiziert und Windows aktiviert.

Also BIOS um Himmels Willen nicht umstellen auf Legacy und kein neues Windows kaufen!
 

m.f

Neuer Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Hi,

ich sitze seit heute Nacht an genau demselben Problem.

@Wutz:
"Lösung war ein Win8 x64 Image zu ziehen, eine DVD zu brennen und siehe da - die Installation geht problemlos"

Ich würde das auch gerne genauso machen. Die Recovery Sache ist nervtötend. Wie zieht man ein Image von Win8 x64?

Danke schonmal vorab.

m.f
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Indirekt passt es zum Thema!
Deswegen gehört es hier her.
Auch andere, mit Computerproblemen geplagten, Menschen brauchen Hilfe.
 

Wutz

Neuer Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Da hast du recht, einen Lösungsweg zu meiner Frage im Topic hab ich ja irgendwann gefunden und auch genannt. Ob das bereits "dünnes Eis" ist, möchte ich nicht beurteilen. Wie und wo man sich das Image bzw. eine Install-DVD besorgt ist weiß Gott ein anderer Schuh, der sicher mit den Forenregeln hier auch nicht konform geht.
Die Diskussion jetzt ist eigentlich auch schon wieder vom Thema weg.
 

qqqq

Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

@Wutz:
"Lösung war ein Win8 x64 Image zu ziehen, eine DVD zu brennen und siehe da - die Installation geht problemlos"

Ich würde das auch gerne genauso machen. Die Recovery Sache ist nervtötend. Wie zieht man ein Image von Win8 x64?

Und ich dachte, Image ziehen - von Win 8 z. B. - wäre Standard. Geht dann doch wohl - entgegen meiner Erwartung - nur per PN. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

pluesch

Neuer Benutzer
AW: Wie OEM Win8 auf SSD installieren?

Stunden später...
Lösung war ein Win8 x64 Image zu ziehen, eine DVD zu brennen und siehe da - die Installation geht problemlos. Vorher über Acer Recovery die Treiber und Programme mal sichern -> ich wollte nicht erst ein Netzwerkkabel ziehen und konnte somit recht schnell das WLAN nutzen. Sobald ich online war, wurde auch mein Key verifiziert und Windows aktiviert.

Also BIOS um Himmels Willen nicht umstellen auf Legacy und kein neues Windows kaufen!

Ok, damit ist Win8 ja clean auf der SSD (womit ja auch die SSD-Besonderheiten mit vom Betriebssystem angepasst wurden, z.B. Defragmentierung abgeschaltet; bei Win7 wurde ja immer gewarnt, eine HDD-Installation auf SSD zu übernehmen).

Wenn ich dann Programme aufgespielt und aktiviert habe, würde ich gerne eine Sicherungskopie (Image) hiervon machen.

Wie bekomme ich die denn dann wieder zurück auf das Notebook?
 
Oben