easyStore H340 WHS Connector funktioniert nicht?!

mskrause

Neuer Benutzer
Hallo,

ich lese schon länger im Forum mit und habe mir schon den einen oder anderen Tipp geholt, dafür schon mal ein Danke an das Forum :)

Jetzt zu meinem Problem:

Mir ist es nicht mehr möglich, die WHS-Konsole "von außen" mittels WHS-Connector auf zurufen, von keinem meiner PC bzw. Laptops. Irgendwann stieg das mal aus, so etwa vor 3-4 Monaten. (vgl. Bild WHS1 im Anhang) Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, da ich einen Softwarefehler vermutet habe, den ich beseitigen wollte, wenn ich mit dem geplanten Austausch diverser kleiner Platten gleich ein Recovery durchgezogen hätte. UND: ich kann per Remotedesktop-Verbindung den Server noch erreichen und dann auch die Konsole aufrufen.

Jetzt war es soweit und habe eine Neuinstallation des System auf eine der neuen Platten vorgesehen, Anleitungen und Empfehlungen gibt es im Forum reichlich.
Die Installation läuft auch soweit durch bis der Server seinen ersten? Neustart durchführt, alle HDD-LED plus "I" lila leuchten und ich nun den WHS-Connector installieren MUSS, um weitere Installationsvorgänge durchzuführen. Aber es passiert das gleiche wie schon oben beschieben, der Server wird zwar gefunden und kann z. B. auch über http://aspirehome:55000 angesprochen und die Connector-Installationsdatei (1MB) geladen werden, aber die Installation läuft nicht weiter (vgl. Bild WHS2+3 im Anhang). So kann ich die Server-Installation nicht abschließen...

Die Installation hab ich lt. Anleitung http://www.acer-userforum.de/acer-e...r-systemplatte-im-h340-ohne-datenverlust.html gemacht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • WHS.jpg
    WHS.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 13
  • WHS2.jpg
    WHS2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 9
  • WHS3.jpg
    WHS3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 8
H

HATHOR

Guest
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Wenn ich nicht irre, gibt es eine Empfehlung für feste IP-Adressen.
Vielleicht hat es damit zu tun.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

hallo,
und mir schwant etwas von einer defekten Netzwerkkarte,
trotz dem möglichen Zugriff.

good luck!
 
H

HATHOR

Guest
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Ein neues, hochwertiges Kabel wäre auch nicht schlecht und die Investition wert.
 

mskrause

Neuer Benutzer
@HATHOR
Ich komme ja nicht dazu, die Netzwerkkonfiguration dahingehend zu ändern :unsure:

BTW: meine Original-SFP habe ich noch und da läuft das System (mehr oder weniger, weil eine defekte Platte, die sich nicht aus der Speicherplatten-Liste entfernen lässt, aber das wäre ein neues Problem, über das ich schon ne Menge gelesen habe...) - allerdings ohne die WHS-Konsole von "außen" ansteuern zu können -> u.a. deshalb neu aufgesetztes System.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@HATHOR
Hab einige ausprobiert - von teuer bis billig, falls Netzwerkkabel gemeint sind :wink:

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@Frank N
Das war und ist derweil auch meine Hauptüberlegung, die Rechnung hab ich schon parat liegen, ein bischen Gewährleistung ist noch drauf vom MM, die sind meine nächste Adresse, wenn ich es nicht zum Laufen kriege!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

@mskrause
Ich hab die Beiträge mal zusammengeführt, und Editiert!
So kann man mehrere Leute in einem Beitrag ansprechen.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Ich kann nur den Tipp geben den VGA Adapter zu kaufen. damit könntest du event. feststellen woran es liegt.
Oder bau die Festplatte von Slot 1 in einen anderen Rechner und BOOTE auch von dieser. Win.Server2003 bootet "überall" und du kannst auch wieder feststellen an was es liegt.
Wie FRANK schon schrieb haben die Acers einen Hang zum Zerstören der Netzwerkkarte.
Hatte ich auch schon.
da hilft nur einschicken
 

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen VGA-Adapter zuzulegen, aber heute hab ich mich au den Weg zum MM gemacht, bevor die Gewährleistung abläuft- mal sehen was bei rauskommt.

Ich werde das Ergebnis hier vermelden, danke bis hierher für die Tipps und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Ein erstes Zwischenfazit:

WHS drei mal eingeschickt - immer noch unterwegs!

Beim 1. mal kam der WHS zurück und wurde unrepariert als fehlerfrei deklariert - hier hat wohl meine Fehleransage nicht ausgereicht.
Nach dem 2. Einsenden mit genauerer Fehlerbeschreibung, die ich schriftlich mitgegeben habe, wurde das MB getauscht - Installation funktionierte wieder
Das 3. Einschicken wegen eines neuen, anderen Fehlers, der mir unerwartete, unmotivierte häufige Neustarts bescherte - in der Ereignisanzeige fand ich reichlich die Ereignis ID 6008 (Das System wurde zuvor am Datum um Uhrzeit unerwartet heruntergefahren) - Google half wenig, außer, das nun das Netzteil betroffen sein könnte, einen Software- bzw. Netzwerkeinfluss hab ich ausgeschlossen. Also wieder zurück zum MM bzw. zu Acer.

Jetzt heisst es wieder warten - die ersten beiden Reklamationen dauerten je ca. 10 Werktage, wurden aber auch so vom MM veranschlagt und ich musste nicht überrascht sein.

Bis dahin.
 

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Hallo an alle :)

Seit zwei Tagen hab ich das System nun zurück und es stellt sich folgendes dar:

1. Acer hat (mal wieder) einen Hardwaredefekt ausgeschlossen und erwartet, falls der Fehler (unerwartete Neustarts) weiter auftritt, alle verwendeten HDD mit einzusenden, man vermutet einen Softwarefehler.

2. Da ich meine Festplatten nun nicht alle mit einsenden kann (7TB) bzw. der Fehler ja mit nur einer (System-)HDD schon auftrat, hab ich mich ans Werk gemacht und das von Acer vorinstallierte System zum Abschluß gebracht (dabei festgestellt, eine Installation vom PC mit Windows 7 64bit funktioniert nicht bzw. ab der Installation des Connectors geht es nicht weiter, mit 32bit lief es dann durch). Feste IP eingestellt und vor der Kopier-Orgie sofort alle Updates aufgespielt, bis nix mehr übrig war. Hierbei schmierte mir der WHS schon zwei- dreimal unaufgefordert ab, ohne das überhaupt eine zweite HDD installiert oder auch nur angeschlossen wurde, von der Datenkopiererei ganz zu schweigen - also nächster Schritt.

3. Systemplatte raus (ist immer noch die original mitgelieferte 1TB WD) und gleich eine große neue 2TB rein (auch WD - auf der Homepage von Acer vorsichtshalber auf Verträglichkeit geprüft, ok.) - Installation wie gehabt, feste IP und Updates diesmal ausgeschaltet, ohne Veränderung des neu installierten Systems Kopiervorgänge gestartet, genauso, wie ich es sonst gemacht hätte (eSATA oder gleich in ein leeres Bay, macht keinen Unterschied) und es läuft und läuft und läuft, auch schon über Nacht und am nächsten Tag (also heute ;)) rödelt er immer noch. Etwas langsam, wie mir scheint, durch den Demigrator vermute ich mal, "Windows Search" hab ich erst einmal deaktiviert.

Fazit: Ich kann mir keinen Reim darauf machen, zumal ich nicht sagen kann, welche der Maßnahmen für den Sinneswandel verantwortlich ist, neue HDD oder fehlende Updates? Wobei ich die Installation auf die neue Platte nach der ersten Rückkehr des Easystore schon mal durchgezogen hatt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich werde jetzt wohl jedes Update einzeln einspielen müssen, um das herauszubekommen - mal sehen, ob ich die Geduld habe.
Und: VGA Adapter ist auch unterwegs für alle Fälle.

Wenn wer Licht in das Dunkle bringen kann, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Eine Frage hab ich noch: Lohnt ein Umstieg auf WHS 2011 bzw. läuft das überhaupt auf dem H340?

Nochmal Dank an alle für die Unterstützung.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Bei WHS 2011 installationen kann ich nur das Home-server-Forum empfehlen.
Die haben super Anleitungen & Hilfen dazu.
WHS 2011 auf Acer Easystore H341 - WHS 2011 - Allgemeines • Homeserver Forum
EasyStore H341 whs 2011 - WHS 2011 - Umzug von WHS V1 • Homeserver Forum

Ich finde bei WHS v1 2003 die einfach order Kopie anstatt Raid sehr gut.
das bietet 2011 nicht dort müßtest du ein Raid bauen.

schau dich in dem anderen Forum u die haben n Haufen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Update: Alles auf Anfang - diese Nacht ging irgendwann gar nix mehr, das Teil befindet sich nun im "Dauer-Boot-Modus" - auch nach dem Einbau der Original-System-HDD ändert sich an diesem Zustand nichts.
Ich hab nicht mal mehr Gelegenheit, länger in das Ereignisprotokoll zu schauen. Einmal hab ich es noch für ein paar Sec. geschafft und den 6008er mehrmals herauslesen können - bin wieder ratlos. Auf zum MM und wieder retour - ich hab vorab bei der Acer-RepairLine angerufen und das Problem geschildert - die unverschämte 0900er Nummer kommt mir nicht über die Telefontastatur.


@Drebin

Danke für die Hinweise, sieht wohl so aus, das man sich nicht einig ist ;)
Bedeutet für mich, bei V1 zu bleiben - da kenn ich mich nun aus und es reicht meinen Ansprüchen, falls ich das Ding wieder ans Laufen kriege (bzw. Acer).

@Admins/Mods:

ich finde den Bearbeiten-Button nicht, um eigene Beiträge zu ändern, ist das in diesem Forum nicht vorgesehen?
Edit: Ha - bei diesem Beitrag war er da, nur bei den älteren fehlt er, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

damit die Kommunikation nach verfolgbar bleibt wird der Bearbeitungs-Button nach 10-15min deaktiviert.

ich bleib auch bei v1.
Die genügt meinen Ansprüchen auch vollkommen.
Wenn du ihn zum 3ten mal wegen des gleichen Problem einschickst kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. 2x darf der Hersteller nachbessern.
 

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Wenn du ihn zum 3ten mal wegen des gleichen Problem einschickst kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. 2x darf der Hersteller nachbessern.

Das hat mir der MM-Service-Mitarbeiter vor einer Stunde ebenfalls sofort gesagt und wird sich wegen einer Wandlung mit Acer auseinandersetzten. Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, da immer noch ein WHS benötigt wird, aber den kann ich mir dann auch selbst zusammenbasteln - Anleitungen gibt es ja zu Hauf...
 

mskrause

Neuer Benutzer
AW: WHS Connector funktioniert nicht?!

Nun will ich das Kapitel abschließen:

Acer hat's nicht hinbekommen, und gestern hab ich vom MM mein Geld abzgl. einer überschaubaren Nutzungspauschale wiederbekommen.

reife Leistung von Acer: 27.08.2012 - 1.02.2013 Bearbeitungszeit für diesen WHS mit 5x einsenden und dann kein Erfolg, nicht mal ein Austauschgerät war (angeblich) verfügbar. Haken dran!

Aktuell hab ich einen HP ProLiant MicroServer N40L mit 8 GB RAM und DVD-Brenner, WHS 2011 und 4x2 TB von WD - System ist auf einer zusätzlichen 320er 2,5'' WD am SATA vom DVD-LW (brauch ich nicht, bleibt aber drin wegen der Optik und die 2,5er liegt geschützt oben auf, passt prima) - läuft alles blitzsauber.

Fazit: Ich muss mir nun ein neues Forum suchen, bedanke mich bei allen für die gegebene Hilfe:thumbup: Ein Urteil über den Service von Acer verkneif ich mir, nur soviel: alte Vorurteile wurden bestätigt.

Wer einen VGA-Adapter braucht (analog diesem Angebot VGA-ADAPTER Acer H340 H341 H342 & Lenovo D400 #002 | eBay) der kann sich gerne bei mir melden "mskrause (at) arcor (punkt) de", ich denke 15€ inkl. Versand sind fair, hab das Teil nur einmal gebraucht...

Mein Dank nochmal an das Forum!

mskrause
 
Oben