Aspire A315-51 Welches Bios Update

Liebe Leute,

Zu meiner Absicherung mal eine Frage:
Mein Aspire A315-51 läuft mit BIOS Ver. 1.03
Das Acer Care-Center meint es gibt kein update.
Auf der Support-Seite gibt es BIOS 1.11.
Was nun tun? Dem Care-Center glauben oder 1.11 installieren?
Kann ich direkt 1.11 installieren oder muss ich alle dazwischen auch installieren?

Danke für eure Hilfe

Schönen Abend
Volker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn "Zwischen-Schritte" nötig sind, ist das zumeist eindringlich vermerkt.
Da ich bei Acer nix davon sehen kann .... Wohl auch nicht nötig.
Aber warum ein BIOS neu Flashen ?
Nur wenn etwas nicht funktioniert, dann ist das notwendig.
Sonst .... Lieber lassen.
Das Risiko ist, das der Bildschirm dunkel bleibt, beim nächsten Starten.

Und das wird dann Teuer. :(

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

da auch mit der Weile BIOS Updates über das Windows Update als Sysstemupdate (Insyde BIOS) verteilt wird, kann es durch aus möglich sein, das es bei Dir demnächst Angeboten wird.
Selbstverständlich kannst Du nach und nach das BIOS Update Installieren, das dabei der Bildschirm schwarz bleibt, ist ehr unwahrscheinlich.
Da es um die Sicherheitslücken im CPU usw. geht, sollte man das neue BIOS Update Installieren.
Wie immer behauptet wurde, das durch dieses BIOS Update der Rechner um 30% langsamer werde, kann ich nicht bestätigen.
Bei meinem A515-51G ist mit der Weile die BIOS Version 1.18 über das Systemupdate Installiert wurden, langsamer keine Spur davon, im Gegenteil, es ist noch flotter gewurden.

Nachtrag:

CPU-Lücke Spectre V2: Microcode-Updates jetzt unter Windows 10 1803, unter Linux lückenhaft

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mc Stender und Olaf H.,

danke für eure Antworten.
Ich dachte eigentlich auch wie Olaf, das es sich um Sicherheitsupdates und evtl. Funktionserweiterungen handelt.
Ein bisschen mulmig ist mir wegen des schwarzen Bildschirms aber doch.

Wie installiere ich das update am besten? Downloaden und dann von SSD oder HDD? Oder lieber vom Stick über den USB-Port? usb 2.0 oder 3.0?

Liebe Grße
Volker
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mach mal eine Windows Update Anfrage.
Ansonsten von Produkt-Support herunter Laden und extrahieren, dann nur die "ZAV_...." Datei Installieren.
Akku soll voll geladen sein und Netzkabel Angeschlossen.
Update nicht unterbrechen.
Schwarzer Bildschirm keine Spur davon.

Ja ja der Moderator Mc Stender macht das ganze Treiben wieder verrückt. :p

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
99 mal geht´s gut. Und einmal bekommen @ zeilentrafo01 oder @ volker1 arbeit auf den Tisch. Heul, jammer schlurchts.
Nur ein Update, wo geht das zurück. Jammer, Heul, Flenn. Hab doch nur wegen dem (super wichtigem) Telefon nur ganz kurz Ausgeschaltet / Stecker gezogen ect.
Ja, ja.

Gruß
Mc Stender


Ps.: One way, no return. Hop oder Top. Downloaden, Auspacken (Ordner Kopieren, ganz oben im Dateisystem, nicht weit unten ala c:/Temp/Bios/User/achherje/hieristwaslos/ gehtsnoch .........) und vom System LW starten. Also C:/ Nicht USB oder externe Datenträger.
 
Schönen guten Abend,

ich wollte doch, nach dem ich im Urlaub viel Zeit zum Nachdenken hatte, mal eine positive Rückmeldung geben.
Ich habe mir die aktuellste BIOS-Version 1.12 runtergeladen. Entpackt auf C:\ und gib ihm....
Zu meinem Erstaunen gab es keine Frage mehr ob ich wirklich will. Das Notebook fuhr herunter, eine Anzeige daß das BIOS installiert wird kam. Danach Neutart.
ein kurzer schwarzer Bildschirm, banges warten und schwups... war wieder alles da.
BIOS Einstellungen überprüft, mehrfach Neustart probiert und alles sieht gut aus.

Nochmal Danke an alle für die Tip.

LG und schönen Abend
Volker
 
Oben