Welches Bios-Update

Gabsi

Neuer Benutzer
hi,

ich hätt mal ne frage:

ich hab mir vor ca. 2 jahren einen pc bei acer gekauft (aspire m3200) das aktuelle Bios hat die versionsnummer R01-A4 und das datum 4.8.08

nun möchte ich mir einen neuen prozessor zulegen, dazu das ganze mit dem update, um zu schauen, ob dann auch neuere sockel unterstützt werden...steht leider auch nicht dabei

acer hat 2 (eigentlich 3, aber das eine ist für dos) bios updates, wenn ich dort nach meinem pc suche. das eine heißt R01.C0 und das andre R01.B4
jetzt weiß ich nicht, welches das richtige bzw. bessere ist, oder ob es überhaupt klappt?

hier nochmal ein link zu den updates

bitte um hilfe

gabsi
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Welches Bios-Update

Einen neuen Sockel wirst Du nicht unterstützt bekommen,
aber "vieleicht" eine breitere Palette von CPUs für Deinen Rechner.

Und wenn in den Dateien kein Changelog enthalten ist wird es keiner wissen,
und wenn nur ev. der Support.

Ich würde mit B4 anfangen und dann die CPU umbauen, man merkt schnell ob
es geht, oder nicht.
Wenn nicht die alte CPU wieder zurück bauen und dann das C0 testen.
 

Gabsi

Neuer Benutzer
AW: Welches Bios-Update

hi,

wieso keinen neuen sockel? neja,...ist mir ja auch (relativ) egal, ich wollte eben wissen, ob ich ein am2 oder am2+ board hab, denn mit am2 hätt ich wohl die a-karte, aber auf ein am2+ board kann ich auch eine am3 cpu setzten.
hatte auch eigentlich an einen phenom II 965 x4 gedacht.
das mit den bios updates kann ich einfach so ausprobieren?
(natürlich mit backups)
aber am wichtigsten wäre eben die frage: "welchen sockel habe ich eigentlich?"

hier, noch die board nummer (ist natürlich auch von acer) RS780HVF
aber das was ich über google finde sieht meiner meinung nach eher nach am2+ aus...

gabsi
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Welches Bios-Update

Die/der Sockel ist fest aufgelötet, da kann man nix dran ändern.
Die spezifischen Details zwischen den Sockeln .. gut verkneif ich mir jetzt.

Welcher Sockel es ist müsstest Du mit CPUID heraus bekommen:
CPUID
 

Gabsi

Neuer Benutzer
AW: Welches Bios-Update

ich wollte doch gar nicht den sockel ändern, dass der aufm board fest ist ist mir auhc klar :)^^

cpu-z sacht am2, aber mich wunderts auch, dass wenn ich google ich auf viele foren komm, wo leute das selbe board haben aber eben einen triple mit am2+, liegt das dann an einem update?

PS: gibts auch boards mit am3 und ddr2, denn dann würds villeicht preislich grad so noch gehen...anders bräucht ich ja nochmal neuen arbeitsspeicher
 
Oben