Aspire One A110 Welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire One Forum" wurde erstellt von NiCoK, 17. Februar 2010.

  1. #21 cat120, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Nein, hab ich nicht! Wir reden hier von AOA 110L und in dem Ding ist eine 8GB SSD mit einem Parallel ATA / IDE Anschluss.


    Flash Disk INTEL Flash Module NAND 8GB SSDPAMM0008G1


    MfG
     
  2. #22 fiatpanda, 18. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2010
    AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Also passt doch ne IDE 2,5" Platte, oder nicht Cat ?

    EDIT: Ich hab mal Android runtergeladen.

    Sagen wir es mal so. Es wird fast nix erkannt. Kein WLAN, LAN.

    Dieses Android denkt dass mein Netbook ein Handy ist, d.h. er sagt mir, obwohl kein Akku drin ist, das mein Akku 15% voll ist und ich das "Ladegerät" anschließen soll. Außerdem hab ich UMTS Empfang, obwohl ich nichtmal ein UMTS Modem hab ;).

    Auch auf mein Desktop.
     
  3. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Dazu müsste man sich auch einen entsprechenden Adapter basteln. Des weiteren ist eine 2,5" Platte recht groß fürs AOA 110L.

    Android ist für den eee-pc 700/701 optimiert. Das läuft noch nicht so wie es soll auf allen Anderen.

    MfG
     
  4. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Braucht also der AOA110L eine 1,8" Platte ?
     
  5. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Sagen wir es mal so, vom Platzangebot ist es besser eine 1,8" Festplatte einzubauen.
    Soll nicht heißen das es mit einer 2,5" Platte nicht geht.

    MfG
     
  6. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Hier gibts ne 1,8" Toshiba IDE Festplatte mit 30GB. Für XP und ein paar Daten sollte das reichen. Die ist gebraucht. Aber für den Preis Okay, oder ? 1€ pro GB. Hat 4200U/min. Nicht gerade viel.
     
  7. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Hey, und was ist mit meinen Netbook?:D Welches BS ist denn jetzt optimal für meinen Netbook?
     
  8. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Das was ab Werk drauf war!
     
  9. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Oder Ubuntu.
     
  10. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Bei mir läuft das Android sehr gut, ich kann über WLAN, LAN und 3G ins Netz. Wo und welches hast du runtergeladen??
     
  11. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Hab es von deinem Link.

    Version 3.

    Außerdem ist es eher was für Handys. Ich bevorzuge dann lieber Ubuntu.
     
  12. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Hab auch das Aspire One A 110 L mit der 8GB SSD. Da ich mit dem Linpus auch nicht so warm wurde habe ich ein paar Systeme getestet. ( Windows nicht da ich das nicht wollte)

    Gut funktioniert Ubuntu obwohl bei Ubuntu 9.04 damals noch nacharbeit bei den Kartenlesern notwendig war. Gleiches gilt für den Netbook Remix. Bin davon aber wieder weg gekommen.


    Das aktuelle Easy Peasy läuft auch sehr gut.

    Mein jetztiges System ist Fedora 12. Das läuft richtig gut. Die hardware wird sofort komplett erkannt, das System wurde auf Netbooks optimiert und sieht daher mit Gnome Desktop richtig gut aus. Außerdem läuft das System recht schnell.
     
  13. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Ich gehöre seit gestern zu den Wahnsinnigen, die auf der lahmen SSD xp pro installiert haben, allerdings in einer abgespeckten Version.

    Mein Eindruck zu der Geschichte: es geht so. Wenn ich die Performance mit meinem 250er vergleiche, fühle ich mich mehrere PC-Generationen zurückversetzt, aber wenn die benötigten Programme erstmal offen habe, laufen sie auch ordentlich. Selbst die Remotefunktion läuft gut.

    Muss mich mal damit beschäftigen, eine andere Platte einzubauen. Aber im großen und ganzen läuft die Sache, jedenfalls besser als das alte IBM thinkpad 600.

    fintail
     
  14. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Ich habe nach langem rumprobieren Linux Mint 8.0 auf meinem Acer installiert, die ganze Hardware wurde erkannt, mein Huawei 160 Modem funktioniert auch.

    Es kann von nem USB Stick Live getestet und dann installiert werden.

    Als Browser läuft auch der Google Chrome drauf, welcher flüssiger und schneller läuft als der Firefox
     
  15. AW: Welches Betriebssystem für einen Acer Aspire ONE 110L?

    Habe mich selbst ein bisschen schlau gemacht und dabei heraus gefunden, dass es eigene Linux Distros für mein Netbook gibt. Wie z.B. Linux4one oder Kuki Linux. Habe mich letztendlich für den Kuki Linux entschieden. Basiert auf Ubuntu und ist dementsprechend gut.