Aspire V3-772G Welche SSD einbauen ??

peka

Neuer Benutzer
Hallo alle mit einander,

wollte in mein Notebook ein neue größere SSD Festplatte einbauen. Habe bei Youtube mir schon einige Videos dazu angesehen.

Jetzt habe ich das Gerät aufgeschraubt und finde nur eine Festplatte ( vermutlich HDD ), aber zwei Festplattenschächte ( einer ist frei ).

Es müsste aber 120 GB SSD sowie 1 TB HDD vorhanden sein.

Oder ist die SSD ein M-Modul und wenn ja wie heißt die M-SSD genau und wie kann ich sie mit meinen Betriebssystem Win7 klonen ?

Ist wo der rote Pfeil ist die M-SSD ?

Ich hoffe das mir hier geholfen wird.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Aspire_V3_772G.jpg
    Aspire_V3_772G.jpg
    195 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peka

Neuer Benutzer
Hallo MC Stender,

das FOTO ist aus den Internet und diente mir nur um zu zeigen ob wo der rote Pfeil ist die SSD ist.
Bei mir sind es nur 120 GB und ich wollte nur wissen wie genau das Teil von SSD heißt und wie man es einbauen kann.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    105 KB · Aufrufe: 18

Grisu_

bekannter Benutzer
ja das ist die verbaute SSD, kannst problemlos gegen eine mit gleichen Spezifikationen aber eben größere einbauen.
Mußt dafür nach mSATA SSD suchen (also nichts mit M.2-SATA)!
Etwa sowas hier: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: mSATA Preisvergleich | geizhals.eu EU
Empfehlenswert z.B. Samsung SSD 860 EVO 500GB, mSATA Preisvergleich | geizhals.eu EU
Haben wir in unserem 771G (Vorgänger) auch so gemacht aber dann gleich neu aufgesetzt.
Kannst aber auch eine "normale" 2,5-Zoll SATA SSD im freien HDD-Schacht verbauen oder eine 2. HDD dort reintun, ganz nach Belieben.

Ob du das System so ganz einfach auf die andere bekommst ist so eine Frage, mit Klonen sollte es möglich sein, besser ist aber immer neu aufsetzen!
Aber du wirst dazu irgendwie einen 2. Rechner brauchen wenn du die vorhandene ersetzen möchtest.
Oder du beläßt die Boot-Partition wo sie ist und installierst das Windows auf die neue im 2. HDD-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
die mSATA paßt.
(nur bei M.2 gäbe es verschiedene Längen und Dicken aber die SSD sind glaub ich auch bei denen fast alle gleich lang).

Ja das ginge damit, hab auch sowas, nur wesentl. günstiger von aliexpress geholt.
Aber ich hab den Adapter auf HDD genommen, um sie ggf. einmal in einem anderen Rechner als HDD verwenden zu können.
Die kann ich dann noch immer in ein vorhandenes externes USB-HDD-Gehäuse stecken.
Ist zwar etwas größer als dein Gehäuse, aber ich habe damit alle Wege offen.

Wäre bei dir eventuell auch zu empfehlen, da du dann die alte SSD im 2. Schacht weiternutzen könntest.
Oder dir ist lieber als exterene über USB, ganz nach deinem Bedarf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

peka

Neuer Benutzer
Grisu, danke für Deine Ratschläge .
Fahre jetzt erstmal in Urlaub und danach werde ich so ein 500 mSATA von Samsung kaufen und ein externes Gehäuse welches ich dann mit der alten Platte an USB weiter betreiben kann.
Würdest Du die Platte klonen oder ganz neu Win 7 installieren ?

Gruß Peter
 

Grisu_

bekannter Benutzer
IMMER NEU kann ich dir nur anraten, tut auch deinem Win7 nach vielen Jahre gut wenn es wieder richtig ausgemistet und clean installiert wird!
Bestimmt deutlich schneller und schlanker hernach.

Win7 war ja eh nicht vorinstalliert auf dem Gerät (da mit UEFI und mühsam dem Win7 überhaupt beizubringen mit MBR-Formatierung statt GPT und Security im Bios abdrehn) nehm ich an und du hast die Lizenzcodes vorliegen für sauberen Neubeginn. Kannst ggf. ja auch auslesen.

Aber meinst nicht es wäre schlauer den Zeitpunkt zu nutzen und auf Win10 zu gehen, geht noch immer, einfach deinen 7er Schlüssel eingeben.
Support endet ohnedies in 2 Jahren und was dann? Der Rechner ist gut und geht vermutl. noch einiges länger!
Also ich merk inzw. keinen wesentl. Unterschied mehr zw. 7 u. 10, hab noch beides am Rechner drauf für Eventualitäten wo ich x32 brauch (mit Win7).

PS: hab oben noch was bezügl. externen Gehäusen ergänzt.
 
Oben