Welche Linux Distribution kann man empfehlen?

Mr.Retil

Neuer Benutzer
Ich hab mir überlegt (und den Mut), mir auch mal wieder Linux zu installieren.
Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

OpenSuse vielleicht?
*hilflos bin* :rolleyes:
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Mr.Retil
Ich hab mir überlegt (und den Mut), mir auch mal wieder Linux zu installieren.
Welche Distribution empfiehlt ihr mir?

OpenSuse vielleicht?
*hilflos bin* :rolleyes:

Das ist schon schwierig zu sagen. Ich denke das kommt immer darauf an wie Fit man ist. Ich denke aber das fuer den Anfang Suse keine schlechte Wahl ist.
Vorallem da es bei uns in Deutschland sehr verbreitet ist.
Ansonsten kann man sich noch mit Fedora anfreunden.
Wenn du dann immer noch Spass, spaehter, daran hast kannst du dich ja mal mit Ubuntu bzw Kubuntu auseinandersetzen.
Aber am liebsten habe ich schon Debian, wobei ich es noch nicht auf meinem Laptop ordenlich zum laufen gebracht habe. Auf meinen anderen Rechnern laeuft es wunderbar.
Wobei ich mal behaupte , das man fuer Debian schon ein bisschen in der Materie eingearbeitet sein soll
 

Kurt

Neuer Benutzer
Hallo Mr.Retil,

ich benutze seit 5 Jahren Suse, und zwar ausschließlich. Leider bin ich seit gestern, seit ich mein Aspire 5672 hab, an einem Punkt angelangt, wo ich es am liebsten in die Ecke schmeißen möchte. Die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1400) ist nicht zum Laufen zu kriegen. Suse legt ja seit der aktuellen Version keine nicht-offenen Treiber mehr bei, d.h. man muss sie selber von der Herstellerseite saugen und installieren. Was leider nicht funktioniert. Bei der Installation wird ein Kernelmodul komipiliert, und der Compiler bricht mit einem Fehler ab. Hab mich gestern den halben Nachmittag und die ganze Nacht gekostet. Was mich außerdem an Suse stört, ist, dass in der downloadbaren community-Version kein Support für mp3, video u.ä. mehr enthalten ist. Damit kann man die Distribution wohl nicht länger als anfängertauglich bezeichnen. Nach fünf Jahren freudigen Herumbasteln möchte ich auch mal ein Linux installieren, dass nach der Installation _einfach funktioniert_.

Weiß jetzt auch nicht, was ich machen werde. Wenn das Problem mit dem Grafiktreiber nicht zu lösen ist, werd ichs mal mit ner anderen Distribution versuchen, (K)Ubuntu wär da die nächste Möglichkeit. Ubuntu legt wert auf einfachstmögliche Bedienung und hat den Vorteil, dass es sogar kostenlos verschickt wird. https://shipit.kubuntu.org oder https://shipit.ubuntu.com. Man muss nur ein wenig Geduld haben. Ob der Distribution proprietäre Treiber beiliegen oder sich fehlerlos bei mir installieren lassen, weiß ich allerdings auch noch nicht. ;-(

Viele Grüße,
Kurt
 

Kirk

Neuer Benutzer
Also ich kann dir nur sagen das bei (K)Ubuntu die proprietaeren Treiber fuer die NVIDIA
dabei waren, ansonsten war es wirklich easy meine Notebook damit einzurichten. :)
 

oleg

Neuer Benutzer
Linux auf Aspire 5672

hab auf dem aspire 5672 Linux installiert. Das geht ganz gut seit, die Treiber von Intel für den Wlan-Chip 3945 und von ATI für die x1400-Grafik raus sind.

Ubuntu Dapper Drake funktioniert sozusagen out of the box. Sogar die meisten Funktionstasten sprechen prompt an.

Bei SuSE 10.1 hat der Grafiktreiber Probleme bereitet. Er ließ sich zwar installieren, aber nach Initialisierung verabschiedete sich der xServer ins Schwarze - nicht mal mehr auf die Konsole kam man.
Abhilfe schafft ein BIOS-Update - gibt's seit ein paar Tagen auf der acer-Seite.
Jetzt funktioniert auch der Wlan-Schalter vorn (vorher brachte man bekam man das Funkmodul nur zum Laufen, wenn Windows vorher gebootet war.)

Noch nicht funktioniert:

Webcam
Cardreader

Infrarot hab ich nicht getestet.

Probieren muss ich noch WPA - bis jetzt hab ich nur WEP benutzt.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen ...
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Ich habe bei meinem Aspire 1692wlmi einmal SUSE Linux 10 draufgespielt.
Im großen und ganzen lief es, aber einige Sachen wurden nicht oder nicht richtig erkannt, z.B. das Touchpad (funktionierte zwar aber ohne scrollen und Sondertasten) und vor allem die Wlan Karte funktionierte überhaupt nicht.
Da ich zu wenig Ahnung von Linux habe läuft jetzt wieder XP.
Gruß
Hans-Jürgen
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Ich glaube es gibt die Möglichkeit Windowstreiber einzubinden, aber ich weiß nicht wie das gehen soll.
Ich habe SUSE 10 bei Ebay ersteigert um es auszuprobieren, das habe ich getan und bin wieder zurück zu XP.
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Danke, aber dort war ich auch schon mal.
Ich finde für die Wlan Karte von Intel einfach keinen Linux Treiber, auch bei Intel nicht.
Auch Knoppix hat damit Probleme.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen
Danke, aber dort war ich auch schon mal.
Ich finde für die Wlan Karte von Intel einfach keinen Linux Treiber, auch bei Intel nicht.
Auch Knoppix hat damit Probleme.

Ich habe gerade mal in das Board ein Artikel ganz oben eingehaengt ....

Bis jetzt habe ich noch jeden Intelkarte zum laufen gebracht ....
Aber welche den jetzt ? 8)

Noch was zu den Windowstreibern unter Linux.
Stimmt das funktioniert auch, aber wenn man mit dem Gedanken spielt
Wlan unter Linux zu benutzen sollte man immer guggen das es fuer die Karte
eine Linux treiber gibt, denn damit hat man meistens mehr Moeglichkeiten.

z.B Unterstuezten die Windowstreiber fuer Linux keine Scanningmoeglichkeiten.

Und kommt mir jetzt nicht mit Wardriving :rolleyes:
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen
Das Aspire 1692wlmi hat folgende Karte :

Intel/R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection

die Knoppix CD startet in meinem Notebook gar nicht erst.

Hm , also die 2200 GB ist fuer Linux ueberhaupt kein Problem.
Ob jetzt Knoppix ein Problem damit hat kann ich nicht sagen.
Ich weiss nur das mein Debian ein Problem mit meinem Noti ein Problem gehabt hat.
Und ich deswegen auf Kubuntu umgestiegen bin .... (War zu faul zum suchen :rolleyes: )

Probier doch mal Kubuntu, laeuft bei mir super.
Ich hab gerade nach geschaut ges gibt auch eine Live CD

http://www.kubuntu.org/special-cds.php

Ansonsten bekommst du es zum richtigen installieren hier :


http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.06/kubuntu-6.06-desktop-i386.iso

Das ist der direkte Download.

Mit Infos :

http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=39


Wichtig bei den ganzen Intelkarte (und bei einigen anderen auch) ist die Firmware fuer die Wlan karte
bereit liegt.

Achja ein paar Infos von Intel gibt es schon :
http://downloadfinder.intel.com/scr..._desc.aspx?ProductID=1637&DwnldID=10138&agr=Y

Wenn du noch fragen hast .... Einfach schreiben
 
Oben