Aspire 7745G welche Funktion erfüllt der "Intel Turbo Boost Technology" Treiber?

Nick Adams

Neuer Benutzer
Moin Community!

Tolles Forum! Ich sage nur: Alien9 und seine gemoddeten ATI/Intel Grafikkartentreiber!

Jetzt zu meiner Frage:

Was ist der Sinn&Zweck des "Intel turbo boost technology drivers"?

1. okay - er wird benötigt, damit Intels Turbo Boost Widget funktioniert

2. ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß er für das automatische Hochtakten der Intel HD Grafikkarte benötigt wird. Es gab da einen Test eines Acer Notebooks bei dem die Intel HD Grafik super schlechte Performance gezeigt hat, da sie immer auf dem niedrigen Takt lief. Die Tester haben dann den "Intel turbo boost technology driver" installiert und erst dann hat die Intel HD hochgetaktet.

Weiterer Hinweis: wenn man den Intel HD Treiber von Intel installiert, dann wird immer der "Intel turbo boost technology driver" mitinstalliert.

Danke für eure Meinung/ Tipps.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jokerzz81

Benutzer
AW: Intel turbo boost technology driver

Ich glaube Turbo Boost ist zuständig für unter/übertakten von Intel I Serie Prozessoren um, Strom zu sparen, Nicht die Grafikkarte
und das hebe Ich Gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Und ich hoffe du hast deine gründe dafür das du eine thema für diesen frage geöffnet hast,
Google ist voll mit antworten auf diese frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Adams

Neuer Benutzer
AW: Intel turbo boost technology driver

Moin!

Danke für die Rückmeldungen.

@JokerZZ - okay, Intels Turbo Boost ist über das BIOS implementiert ein automatisches Hochtakten passiert von ganz allein. Das Betriebssystem hat damit (so meine ich es verstanden zu haben) sehr wenig zu tun.

@cat120 - hm...das sind alles Quellen, die Intels "Turbo Boost" erklären. Das war aber gar nicht die Frage. Es ging im Speziellen um den Treiber, den Intel anbietet und Intel Turbo Boost Technology Treiber nennt.

Wie gesagt: er wird für dieses Gadget/Widget Turbo Boost Monitor benötigt. Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, ob auch jemand davon gehört hat, daß er ebenfalls für die Intel HD Grafiklösung benötigt wird.

Ich suche diesen Testbericht am Wochenende nochmal raus und poste ihn dann.

Gruß
M
 

Nick Adams

Neuer Benutzer
AW: Intel turbo boost technology driver

Hello again!

Hier zwei-drei links, die ich zu dem Thema gefunden habe. Ich stelle sie mal unkommentiert ein. Kann jeder selber lesen. Ich habe den Test von dem Acer Notebook noch nicht gefunden, wo der Tester den "Technology Driver" nach-installiert hat und damit ein automatisches hochtakten der Intel HD Grafiklösung ermöglich hat.

Open Source - Intel® Software Network

Intel(R) Turbo Boost Technology Driver - HP Support Forum

Intel® HD Graphics Dynamic Frequency Technology White Paper


Gruss M
 
Oben