Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Sonnenlicht

Neuer Benutzer
Ich habe mich hier registriert, da ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe ein Acer Aspire One Netbook, Modell Nr. ZG5. Laufend unter Easypeasy Linux.

Seit gestern Abend funktioniert die integrierte Webcam nicht mehr. Ich war gerade mit meinem Freund im Skype. Es ist schon oft vorgefallen, dass das Bild der Webcam plötzlich stehen geblieben ist, Aber nach einem Neustart des Netbooks funktionierte sie dann wieder.

Doch nicht mehr seit gestern Abend. Das Bild der Webcam blieb wieder mal stehen, ich habe Skype geschlossen, die Webcam neu gestartet. Doch seitdem ist die Webcam nicht mehr verfügbar. Bei den Skype Videooptionen ist sie nicht mehr anwählbar und auch in dem Cheese Aufnahmeprogramm kommt die Fehlermeldung, dass keine Webcam zur Aufnahme vorhanden ist.

Kann mir bitte einer sagen, was ich machen kann/muss, damit die Webcam wieder funktioniert?
Mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung auf 1000km, sehen uns erst Anfang Februar wieder. Skype mit Webcam gehört daher zu unserem täglichen Leben dazu. Und ohne ist das so gar nicht schön. :(

Ich wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar.
 

idova

Neuer Benutzer
AW: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Ich hatte das auch mal, da war es ein anderes Programm, welches die Webcam nutzte. Also mal prüfen ob irgend ein anders Programm was mit der Cam macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenlicht

Neuer Benutzer
AW: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Ich habe beim Skypen kein anderes Programm geöffnet. Blos Skype, eben mit Webcam. Aber es tut sich gar nichts mehr. :(
 

idova

Neuer Benutzer
AW: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Enfach mal prüfen ob Skype an dei WebCam nicht ran kommt. Also Skype liefert ja dann auch ein Fehler, so was wie: can not ...
Evtl. ist der Treiber gar nicht geladen, das könnte man dann in den Log finden.
 

Sonnenlicht

Neuer Benutzer
AW: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Wenn ich in die Videoeinstellungen von Skype gehe, ist bei "webcam auswählen" blos ein weißes Feld. Also keine Webcam verfügbar. Videotest funktioniert daher auch nicht.

Ich weiß wirklich nicht, wie das geschehen konnte. Wir hatten gerade gesprochen, das Bild der Webcam blieb stehen und nach dem Neustart war keine Webcam mehr verfügbar.
 
Oben