Aspire 7750G Was ist das für ein PCI-E-Slot ?

TERWI

Benutzer
Siehe Bild.
Wozu ist der Slot gut ?
Die Wlan-Combo ist extra ... was kann man hier einstöpseln ?

Anhänge

• 7750g_PCIE_2_2.jpg
    7750g_PCIE_2_2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 7

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
...wenn du den Anschluss oberhalb der Batterie und den Kondensatoren meinst,
ist das ein "SATA zwo"...
auf den ersten Blick.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und der ist idente mit WLan und "mSATA" SSD.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nein. Der "Stecker" ist idente. Die Protokolle nicht.

TERWI

Benutzer
... die Buchse ist "idente" :cool:
Tja, Oh, Ahhh ! mSATA scheint das Stichwort.
In meinem StoneAge Travelmate 2450 steckt noch eine SSD ADTA? 240GB mSATA - mit Adapter auf old-fashioned IDE.
Hab ich zum "mal eben schnell umbasteln" leider nicht zur Hand.

Würde die "Platte" da betreff Protokoll reinpassen ? Als 3. HD im Rechner ?

TERWI

Benutzer
Eben drum ! :rolleyes:
Und wo (warum) ist der Trick ? Hast du mal den Link dazu ?

Ist das nun wirklich ein PCI-E mit mSATA-Protkoll ?
Nun hab ich (nicht nur hier) fleissig nach dem Trick gesucht ... leider nix gescheites gefunden.
"Tricky" scheint wohl zu sein, dass das BIOS nur 2 Platten erkennen kann / anzeigt.
Würde denn ggf. die 3. Platte im Boot menü angezeigt - zwecks Reihenfolge ?
(Hab wieder das org. 1.21 drauf - da wird ja eher nix preisgegeben)

Oder ist das sozusagen w. o. g. die 2. SATA, nur "parallelgeschaltet" ?
D. h., entweder HD in der Bay oder im Slot ?

Anmerkung:
Interessant finde ich, das auf dem (allen ?) 7750g-Board ein 2. PCI-E/mSATA-Sockel verbaut wird, der eher "geheimnisumwogen" ist, bzw. zu dem es keine wirklich verfügbare Info gibt und alles "Tricky" zu sein scheint.
Anderersteits scheint man beim Design sehr wohl zu unterscheiden, welche CPU da rein kommt und wie man die RAM-Bänke ausstattet - nur 2 oder auch 4.
M. E. n. hat Acer hier voll gepennt, da eben (heute ?) RAM relativ preiswert ist und ein max. Ausbau (auch mit kleinen Modulen) auf 8/16/32 GB (je nach CPU) extrem sinnvoll wäre.
.... jedenfalls war das Einsparungspotential von 1- zu 2-Riegel Halterung sicherlich nicht derat exorbitant - gerade weil auch auf der Leiterplatte alles vorgesehen ist.
Ein echtes Ärgernis. Im Nachhinein betrachtet. Sehr schade.
Hat man das bei neueren Modellen (772 - 774) besser gemacht ? Ich denke leider auch nicht.

Div. Beiträge zusammen gefast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur zu deiner Info.
Dieses Modell gab es von Holzklasse einfach (Atom CPU mit onboard Grafik), bis (damals) 1. Sahne ausgestattet.
So an die 50 verschiedene Motherboard´s und 6 Grafikkarten aufgelötet. Netzteile, Heatpipes ect.

Jedes "Handelsübliche" BIOS (mit MBR) ist für 2 Festplatten ausgelegt.
Ob SSD oder was auch immer. Nie für 3.
Daher (meine ich zu Erinnern) darf die 3. nur als DATEN Festplatte partitionitert werden. Also ohne Primäre Partition und keinesfalls darf das "Aktiv" Bit in den Partitionen erscheinen.
Dann juckt´s das BIOS nicht, Bootet schnell und das "Windows" bindet die dann als "Datengrab" mit ein.

Ansonsten hast ne PN.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

TERWI

Benutzer
Stimmt - hab mich länger nicht mehr mit diesem Thema befasst und die Hirnzellen nehmen wahrscheinlich auch schon die Farbe des Bart's an. :rolleyes:
Dass das nur eine/als Datenplatte sein darf, hatte ich zwischenzeitlich hier schon gelesen. Meine gute 240er SSD (ist eine MUSHKIN SATA3) aus dem 2450 mach ich dafür aber nicht platt - da orga ich mir lieber mal was für kleines Geld zum testen aus der Bucht (z. B. SATA2, 64GB) als "Müllhalde" für TMP-Geraffel u. a..
Dauert also noch ein paar Tage bis Ergebnisse kommen.

TERWI

Benutzer
Sooo, nun hab ich mir eine mSATA SSD mit 32 GB besorgt und so wie sie war (neu, unformatiert) eingesetzt.
Ergebnis: Nix.
Dann mit viel Hindernissen partitioniert und als NurLaufwerk formatiert.
Ergebnis: Nix.
SSD oder auch LW wird in keiner Weise erkannt.
Was nun ? Wo / wie ist der Trick ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann geht es nicht. Sorry.
In grauer Vorzeit gab es die Möglichkeit, neben der WLan Karte dann eine 2. WWLan Karte (UMTS) (andere Länge) zu verbauen.
Der "Sinn" blieb mir insoweit verschlosssen, da der dazu notwendige Kartenleser zumeist fehlte.
Die Antennen dito.

Gruß
Mc Stender

TERWI

Benutzer
Tja ... sehr schade, dass hier aus vermeintlichen Kostengründen betreff RAM-Slot's 3+4 auf dem Board gespart wurde, aber ein PCIE vorhanden ist, der vermeintlich zu nix nutze ist. Es sei denn, es gäbe ein adäquates BIOS dafür, aber bei 1.21 (auch modded) scheint da ja Ende zu sein.

Bin nebenbei auf der Suche nach einem Acer mit 18.4" - 895x und falls es noch was neueres gibt.
Ist dass da auch so ein "Drama" ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
suche Dir im WWW ein passendes Service Manual.
Must Du "Saubermachen" oder die Wärmeleitmittel tauschen (dringender Rat) .....
Ohne ein Problem. Halt Ethos-Problem.
Genau, wie die "Entnehmbare" Maus. Grusel.

Gruß
Mc Stender

Oben