Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

BobBy125

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mir vorherige Woche Donnerstag über ein technisches Onlineversandhaus einen Acer Aspire 7750G bestellt. Am Samstag ist er angekommen und heute wollte ich zum ersten mal spielen. Ich habe Day of Defeat Source und Company of Heroes - Tales of Valor gespielt. Beides mal ist das Notebook nach nur kurzer Spielzeit abgestürzt. Der Bildschirm wird schwarz und das Notebook hängt sich auf und startet neu.
Da Ich leider nicht so der Crack in Sachen Notebooktechnik bin, wäre es freundlich wenn Ich hier Hilfe bekommen könnte.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

hallo,

ich befürchte,
der Rechner ist zu neu,
um derartige "Erfahrungen" auszutauschen.

Vielleicht ist es ein Bug im Spiel,
oder liegt an DirectX?

Ich kenne weder das Spiel, noch deinen Rechner.

Was sind denn die "Mindestvorraussetzungen" für das Spiel?

good luck!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

@ BobBy125

Weißt Du zufällig, welche Grafikkarte in Deinem Acer Aspire 7750 G verbaut worden ist?
 

BobBy125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Also die Mindestvoraussetzungen erfüllt das Notebook LOCKER und am DirectX dürfte es nicht liegen, weil das ja neu ist.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850M Grafik
1024 MB DDR3 VRAM
HDMI, VGA


 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

@ BobBy125

Sind die von Dir genannten Computerspiele überhaupt zum Betrieb unter Windows 7 geeignet ?

Hast Du schon einmal DirectX 9.X zusätzlich installiert ? DirectX 11 ist zwar grundsätzlich "abwärtskompatibel", beihaltet allerdings meines bisherigen Wissen nach nicht alle DirectX 9.X Komponenten! ..........

DirectX - Download - CHIP Online

Ist nur eine Idee - mehr nicht.
http://www.acer-userforum.de/pc-spi...-system-friert-beim-start-ein.html#post293801

Das gilt analog ebenfalls zumindest für das Computerspiel "Day of Defeat: Source".


Edit 01:

Computerspiele, die für Windows Vista geeignet sind bzw. noch unter Windows Vista einwandfrei funktionierten, "müssen" nicht zwangsläufig auch unter Windows 7 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Systemvoraussetzungen für Day of Defeat Source:

Day of Defeat Source (DVD-ROM) (PC-DVD) - Erfahrungsbericht - Gute Game, Geiles Game, Day Of Defeat Source

Day of Defeat: Source benötigt mindestens:
Windows 98/2000/ME/XP
1.2 GHZ (Intel oder AMD)
256 MB RAM
4.5 GB Festplatte
DVD-ROM 8x
Grafikkarte: DirectX7.0
Soundkarte:DirectX9.0
Tastatur und Maus
Breitband-Internet

Day of Defeat ? Wikipedia

Wenn auf dem Notebook Half-Life läuft, dann wird auch Day of Dedeat laufen ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Im Kompatibelitäts-Modus sollte auch HL unter Win 7 laufen!
Mir ist jedenfalls nichts anderes Bekannt (ansonsten wäre die Foren voll
mit jammernden HL-Zockern ;) )
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

@ The Grinch

Das das funktioniert, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Meine eigenen "Experimente" in dieser Richtung zeigen nämlich ziemlich genau das Gegenteil.


Edit 01:

Ich habe das Ganze mit Computerspielen ausprobiert, die unter Windows XP und auch noch unter Windows Vista einwandfrei funktionierten - aber nicht mehr unter Windows 7. Auch nicht im sogenannten Kompatibilitätsmodus. Darüber hinaus dürfte ein Acer Aspire 7750 G ziemlich sicher mit Windows 7 64 Bit ausgeliefert worden sein, so dass es hier unter Umständen zu weiteren Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Die Tester von Notebookjournal haben auch ein Problem der Radeon 6850M in Bezug auf Spiele festgestellt:

"Wir konnten unseren Gamecheck nicht vollends ausführen, da Call of Duty: Black Ops, Mafia 2 und F1 2010 reproduzierbar ihre Dienste verweigerten. So haben wir die virtuelle Formel 1 nicht starten können und die beiden Action-Spiele ‚frierten‘ regelmäßig für 15 – 20 Sekunden ein. Grund dafür war ein Softwarefehler der Grafikkarten-Treiber (Windows-Fehlermeldung), der mit allen getesteten Versionen (10.11; 11.1; 11.1a) aufgetreten ist."

Der neuste Graka-Treiber ist der 11.3...siehe hier:

Treiber für AMD Catalyst? Display

Vllt. mal testen
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

@frido
Auch mit HL oder Counterstrike probiert?

Und ja, es gibt bekannte Probleme bei AMDs Treibern, darum schieben die regelmässig
auch irgend welche Treiber-Fixes hinter her (a,b,c,d usw.).
 

BobBy125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Danke erstmal für die ganzen comments hier.
Ich kenne diverse Leute die Windows 7 & DirectX 11 haben und bei denen laufen die Spiele auch.
Ich habe auch den " Treiber für AMD Catalyst? Display " von nordic2 ausprobiert und dann stürzt auch alles ab. Beim Absturz ist das Notebook aber mega heiß. Aber das dürfte doch nicht sein, dass er deswegen abstürzt, oder ?
 

BobBy125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Geht auch nicht :(
Wenn der Bildschirm schwarz wird höre Ich einen Moment lang sogar noch Mates im Voice oder etwas vom Gamesound und dann kommt ein etwa 4 Sekunden langer Dauerton und das Notebook kackt ab, aber fährt sich dann selbstständig neu hoch. Bei meinem Desktop-PC zu Hause hatte Ich das selbe Problem. Da lag es dann an der Festplatte, da kam auch dieser Dauerton und dann ein Neustart. Ich gehe jetzt mal davon aus das es an der Festplatte liegt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

hallo,

schade!!!

Festplatte, kann ich mir bei "dir" gerade nicht vorstellen,
der Rechner ist ja nagelneu.
Um das letztendlich auszuschliessen,
könntest du, mit der Software des FP - Herstellers,
dies klären.

...und noch für mich, zum besseren Verständnis.
Du hast den Rechner bekommen,
ihn in Betrieb genommen,
danach die Recovery - Scheiben erstellt,
gab es da schon etwas ungewöhnliches?

Aaargh, das Teil ist zu neu
und ich befürchte, daß es "lediglich" ein Treiberproblem ist.
Du wirst nicht umhin kommen mit dem Support
Kontakt aufzunehmen.

good luck!
 

BobBy125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Dadurch das er neu war, waren ja alle Treiber schon installiert, d.h. Ich hab an gemacht und los gings. Am Anfang halt nur die Feineinstellungen von Windows, aber dann gings los. Und gestern wollte Ich das erste mal spielen. Also das Problem besteht, wenn Ich es so sagen darf, von Anfang an.
 

Inscene84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750G stürzt beim spielen ab

Hallo zusammen,

ich poste einfach mal hierhin anstatt ein neues Thema aufzumachen, und zwar habe ich mir den 7750g auch bestellt, wurde aber noch nicht geliefert. Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und wollte mal fragen ob das Problem immer noch besteht oder ob mittlerweile funktionierende Treiber oder eine Lösung vorhanden ist?


Edit Moderator
Offtopic Passage entfernt!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben