Aspire Z3-605 Von USB-Festplatte booten

Bombeiros

Neuer Benutzer
Wie kann ich von einer USB Festplatte booten?
Im BIOS wird keine USB Festplatte erkannt.

Eine zweite Frage:
Wie wird der Deckel hinten abgebaut?
Ich finde da keine richtige Anleitung oder ein Video dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire Z3-605

Hallo,

seit wann ist ein Acer Z3-605 ein Notebook.

Verschoben zu Acer All-in One.

Kein freundliches Hallo.

Null Info, woher sollen wir wissen, warum weshalb Du von einer USB-Platte Booten möchtest und um welches Betriebssystem geht es denn hier.

Das Öffnen eines All-in-One PC`s ist nicht leicht und soweit ich weiß, erlischt der Garantie Anspruch.
Einfach mal die AGB durch lesen.

MfG Olaf
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Sorry das stimmt...
Ich möchte gerne eine SSD einbauen und finde keine Anleitung wie man die da einbaut. Darum die Idee eine externe USB Festplatte anschließen, leider wird die vom BIOS nicht erkannt.

Sowas habe ich überhaupt noch nicht gehabt, gibt es da eine Möglichkeit?
Die interne 3,5 Zoll HD wo Windows 8.1 drauf ist soll so bleiben und auf der Bootbare Externe dann ein anderes System.

Es gibt da auch kein anderes BIOS oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Hallo,

Du arbeitest wirklich im Bios-mode und nicht im UEFI? Im Uefi würde ich Secure boot abschalten und ggf. auf Legacy Mode gehen.
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Ja das wundert mich so sehr, wie gesagt sowas habe ich noch nie gehabt. Auch schon mehrere Festplatten ausprobiert. USB STICK funktioniert...
Das liegt bestimmt am BIOS, aber es gibt leider kein anderes BIOS, hmm...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Von USB-Festplatte booten

Hallo,
UEFI ist ein Problem.
Mit Legacy (im BIOS umschalten) sollte es gehen.
Dann mit F12 das externe Medium auswählen. Die interne Platte kennt das BIOS dann nicht mehr (bis Du UEFI wieder einschaltest).

So sollte das in der Theorie funken.

Gruß
Mc Stender
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Das ist ja das Problem: Alles so gemacht und wird nicht erkannt, wie gesagt: USB STICK JA aber USB FESTPLATTE NEIN. Ein komisches BIOS sowas habe ich auch noch nicht gesehen...
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Ich habe noch einmal alles ausprobiert. Launch CSM BIOS! USB STICK wird erkannt aber keine USB FESTPLATTE, scheinbar gibt es auch kein BIOS Update!
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Nee das Problem ist das BIOS! Leider wird tatsächlich nur ein USB Stick erkannt und das ist nicht richtig. Ich vermute ein BIOS Update könnte dieses Problem beseitigen.
Leider finde ich da kein BIOS Update, schade... (Launch CSM)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Von USB-Festplatte booten

Hallo,

wenn Du der Meinung bist, das es am Bios liegt, dann Schreibe den Acer Support an.
Nur der Support kann Dir ein Bios Update zukommen lassen.

Fragt sich nur, wie Du die Festplatten eingrichtet hast.

MfG Olaf
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Wie meinst Du das (Festplatten eingerichtet)? Also es wird tatsächlich nur der USB STICK erkannt und das verstehe ich nicht, habe schon mehrere USB FESTPLATTEN ausprobiert. Oder gehört das so? 32GB USB STICK wird erkannt (BIOS)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Von USB-Festplatte booten

Hallo,

wir wissen nicht, was Du schon so alles fabrizierst hast, denn nur Du sitzt vor dem Teil.

Fakt ist,
Im UEFI-Modus von Windows muss die Bootpartition hingegen zwingend auf einer Festplatte oder einer SSD liegen, die eine GUID-Partitionstabelle (GPT) besitzt.

Ein im BIOS-Modus installiertes Windows verlangt unbedingt einen Master Boot Record (MBR) auf dem Datenträger mit der Systempartition.

Hier muss man sich zwischen BIOS- oder UEFI-Startmodus entscheiden.

Und hier habe ich schon darauf hingewiesen, das es nicht so leicht ist, von externe Medien zu booten.
http://www.acer-userforum.de/acer-a...605-von-usb-festplatte-booten.html#post445649

Nun fragt sich, wie hast Du das Bios eingestellt.


MfG Olaf
 

Bombeiros

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Das ist mir alles bekannt! Aber eine USB Festplatte muß über dieses BIOS erkannt werden. Ich habe gerade mit ACER telefoniert und ein Techniker dieses Problem mitgeteilt, werde Euch berichten was daraus wird. ER muß sich selber schlau machen und meldet sich dann bei mir per Email, sogar eine Anleitung wie man den Gehäusedeckel entfernt mit Bilder sendet ER rüber. Ein BIOS Update gibt es nicht...
 

mikowale

Neuer Benutzer
AW: Von USB-Festplatte booten

Hallo zusammen,
habe gestern mühsam den Acer Z3-605 aufgrund der beiliegenden, englischen Anleitung geöffnet bekommen. Hintergrund war der Ersatz der bestehenden FP durch eine SSD.
Grundsätzlich einfach, wenn man es einmal durchgeführt hat:). Mut ist erforderlich, wenn beide ineinander verklemmten Gehäuseteile (Vorderfront und Rückfront) voneinander getrennt werden müssen. Hier hilft nur vorsichtige Gewalt, ich habe dazu einen Plastikschraubenzieher zwischen die Teile (vorscihtig!) Stück für Stück weiterbewegt, irgendwann gibt das Gehäuse nach, dann könenn beide Teile problemlos voneinander getrennt werden. Achtung beim CD-Laufwerk (Schacht vorher öffnen!) und Knopf für die Kamerahöhe.
Bei Fragen einfach melden, stelle gerne Bilder zur Verfügung.
MfG
mikowale


First -- lie the computer face down. I placed it on a towel on my dining table to support it.

Second -- use a paperclip, eject the DVD drawer, and carefully remove the plastic face piece.

Third -- press the back leg flat down, that seems to help with removing the vent piece.

Fourth -- slide the vent piece up, towards the top edge of the computer. Don't pull it straight out. I pulled it straight out and broke the top two tabs. There are six tabs on the vent piece that slot into the machine and it slides up to remove.

Fifth -- remove the three screws holding the leg and carefully pull it straight away because there are locating pins holding it in position.

Sixth -- Remove the three screws from the bottom of the case, and the five screws at the bottom of the front foot. Carefully pry the case off starting from the bottom foot edge. The case back cover is actually two pieces that are spot-welded together, and it is fairly fragile.

The memory slots are under a metal cover to your right that is removed with three screws.
 
Oben