Vista installieren neben XP ?

roland33

Benutzer
Hallo,

ich überleg mir, bei meinem Acer Notebook zu meinder bestehenden XP Partition zusätzlich Vista zu installieren. Funktioniert das überhaupt ohne Probleme ? Ich habe bisher auf meiner HD 2 Partitionen von der Originalinstallation, C: ist die XP Partition und auf D: sind bisher nur Systemdaten abgelegt. Zusätzlich habe ich über USB noch eine externe Festplatte angeschlossen, von der ich wahrscheinlich nicht booten kann ? Wie muß ich genau vorgehen um mir die XP Partition nicht zu zerschiessen und wie kann ich beim Bootvorgang eines der beiden Systeme auswählen ?

Danke für die Hilfe.
Gruß, Roland
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Du sicherst deine Daten (systemdateien) auf eine externe Platte. Dann installierst einfach Vista auf die zweite Partition (nicht auf die WinXP-Partition!). Anschließend wirst du beim Bootvorgang gefragt ob du Vita oder XP starten willst!

Cu
 

roland33

Benutzer
Danke für die Antwort, aber kann ich die auf der 2. Partition angelegten Daten einfach auf die externe Platte verschieben ?
Die Installation ist noch so wie im Auslieferungszustand des Rechners, sind das nur Daten für das System Recovery und keine die für den laufenden XP Betrieb benötigt werden ?

Oder kann ich die 2. Partition mit einem Tool verkleinern und dann eine 3. erstellen ?

Gruß Roland
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Sind die Recovery-Daten, die zur Neuinstallation verwwendet werden nicht auf einer versteckten Partition??
Kann sein dass das die Daten mit deinen Treibern und Programmen sind?
Wenn ja dann kannst diese auf eine DVD brennen.

Cu
 

roland33

Benutzer
Hallo,

standardmäßig habe ich alle Programme und Treiber auf der ersten Partition installiert (also wo auch XP drauf ist). Beim Laufwerk D: scheint es sich um die recovery daten zu handeln, da ist standardmäßig alles versteckt, so daß ich immer einen leeren Ordner im Explorer habe. Ich hatte mir den Ordner zwischenzeitlich mal anzeigen lassen und das sieht so aus als wären es irgendwelche Systemdaten.
Das blöde ist dabei nur das diese zweite Partition mit 40 GB eingerichtet worden ist und nur ein kleiner Teil davon mit diesen System- oder Recoverydaten genutzt wird. Kann ich da jetzt Vista installieren wenn die Daten versteckt sind oder besteht die Gefahr daß sie überschrieben werden ? Ansonsten kann ich mir die Daten auch auf die externe Platte ziehen, wobei ich nicht weiß ob dann die Recoveryfunktion noch funktionieren würde?

Gruß Roland
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also dass auf der D:\ Recovery-Daten sind, wäre mir auch neu. Für gewöhnlich sind die auf einer eigenen, versteckten Partition. Also kann ich dir nicht weiterhelfen, denn wennst Vista da drauf installierst kannst die Partition formatieren. Und wie es mit der Recoveryfuntkion dann aussieht weiß ich auch nicht.

Cu
 

Clockwise

Neuer Benutzer
Die Recovery Funktion von Acer funktiniert sowieso nur mit FAT32 Dateisystemen, das ist auch der Grund warum Acer alles in FAT32 ausliefert und nicht NTFS nimmt. Vista lässt sich meines Wissens jedoch nicht auf ein FAT32 Laufwerk installieren und formatiert oder konvertiert es ins NTFS Format.
Demnach würde ich

a) die versteckten Systemdateien von D auf ein Ordner im Laufwerk C verschieben oder auf die Externe Platte

b) von der Vista DVD booten und angeben, dass Vista auf D installiert werden soll

c) D im NTFS Dateisystem formatieren und dann

d) beim Booten zwischen XP und Vista wählen.


Du kannst Vista auch auf C neben Windows installieren. Es muss nicht zwingend eine andere Partition sein.
 
Oben