Vista bootet nicht nach Installation von Linux auf 2. Festplatte

mradlmaier

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Acer Apire 7530G mit Vista pre-installed.

Da ich beim ersten Booten keine DVDs/CDs zur Hand hatte, habe ich dummerweise keine Recovery-CD erstellt.

Ich benötige beruflich Linux openSUSE 11.1, deshalb habe ich das gleich auf der zweiten Festplatte installiert. Bei meinem alten Travelmate mit XP war der Dualboot nie ein Problem, wenn man Linux NACH Windows installiert, da der Linux GRUB Boot Manager alle existierenden OS erkennt, und entsprechende Entry ins Bootmenu aufnimmt. Dabei werden die Boot loader der anderen OS nicht modifiziert sondern GRUB, uebergibt einfach an den Windows Bootloader, wenn man Windows im Boot Menu auswaehlt. Chain-Loading nennt sich das. Wie gesagt mit XP hat es auf meinem alten Travelmate nie Probleme gegeben, und das ganze konfiguriert sich auch vollautomatisch wenn man Linux nach Windows installiert.

Leider nicht mit dem vorinstallierten Vista. Windows hat zwar einen Eintrag im Bootmenu, aber leider wird
Leider habe ich weder eine Vista Installations-Disk noch eine Acer oder Vista Recovery-Disk. Ich habe nur eine alte XP Installations Disk und noch eine unformattierte Partition auf der Festplatte wo Vista drauf ist.
Ausserdem habe von Linux aus Lese-und Schreibzugriff auf die NTFS-Partition von Vista.

Was kann ich tun um wieder mein Vista zu booten?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar,

Grüße,
Michael
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Vista bootet nicht nach Installation von Linux auf 2. Festplatte

einmal reicht!

es gibt eine rettungsdisk von vista zum reparieren. müsste hier irgendwo ein download für sein...
 

mradlmaier

Neuer Benutzer
AW: Vista bootet nicht nach Installation von Linux auf 2. Festplatte

einmal reicht!

es gibt eine rettungsdisk von vista zum reparieren. müsste hier irgendwo ein download für sein...


Habe dieses Link inzwischen gefunden. Mal sehen, ob das klappt. Sollte es, da die Vista Installation an sich vollkommen intakt sein müßte...

Trotzdem Danke,
Michael
 
Oben