Vergleich zweier Acer Aspire VN7 Modelle

Alohaboy

Neuer Benutzer
Hallo, hatte das hier ins Forum bei notebooskbilliger gepostet und keine Antwort bekommen. Könnt ihr mir weiterhelfen? lg Christian
Inwieweit lohnen sich die 20 Euro mehr bei dem rechten Acer VN7?

Produktvergleich

Welcher DDR ist besser? Und wenn ja deutlich?

DDR3L SDRAM DDR3 SDRAM
PC3 10600 (1333 MHz) PC3L-12800S (1600MHz)

Welches WLAN ist besser?

Wireless Lan
WLAN 802.11 ac WLAN 802.11 a/b/g/n


Und ich geh mal davon aus, dass es sich bei den deutlich unterschiedlichen Akkulaufzeiten um einen Fehler handeln muss. (bis zu 4 Stunden bis zu 8.5 Stunden) bei gleichem Akku doch etwas komisch.

Liebe Grüße
Christian
 
L

Linus

Guest
AW: Vergleich zweier Acer Aspire VN7 Modelle - Hilfe

@ Alohaboy

Das etwas teurere Notebook hat etwas "schnelleren" Arbeitsspeicher verbaut - 1.333 MHz versus 1.600 MHz - und das günstigere hat ein WLAN Modul verbaut, welches - leider wohl ausschließlich - den neuesten ac Standard unterstützt. Sofern Du einen relativ neuen Router besitzt, der ebenfalls den ac WLAN Standard unterstützt - beispielseise AVM 7490 - dann wären hohe Datenübertragungsraten mittels WLAN möglich.

Ich habe die Daten noch einmal auf Cyberport nachgesehen und auch dort wird explizit "nur" der ac Standard genannt. Damit würden die älternen WLAN Standards von der verbauten WLAN Karte nicht unterstützt und Du hättest möglicherweise ein Problem mit dem vorhandenen Router.

Das etwas teurere Notebook unterstützt alle älteren WLAN Standards - a/b/g/n - nur ausgerechnet den neuesten (und leistungsfähigsten) ac Standard nicht.

Hier kannst Du die Spezifikationen der verschiedenen WLAN Standards anschauen >>>

Wireless Local Area Network ? Wikipedia


Nachtrag:

Die unterschiedlichen Laufzeiten im Akku Betrieb halte ich ebenfalls für fehlerhaft und würde der Angabe "bis zu 4 Stunden" eher Glauben schenken bei der Hardware Ausstattung beider Notebooks. Das sind "Boliden", die nicht für den dauerhaften Akku Betrieb vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vergleich zweier Acer Aspire VN7 Modelle - Hilfe

Hallo,
die "Falsche" = lange Akkulaufzeit stammt aus dem 571G mit den "U" = sehr sparsamen CPU´s.

Gruß
Mc Stender
 
Oben