Aspire X1930 USB-Disk wird nach Standby nicht mehr erkannt

Spessartbiker

Neuer Benutzer
Am nagelneuen Acer Aspire X1935 (Win 7-64) tritt folgender Effekt auf:
am korrekt arbeitenden PC ist externe USB-Disk Samsung S2 portable (USB 2.0) angeschlossen (LW-Buchstabe E:), diese arbeitet korrekt
PC geht nach Inaktivität oder per "Energie sparen" in den Standby-Modus
Nach dem Wiederaufwachen ist Laufwerk E: weg, auch im Gerätemanager ist kein Eintrag mehr vorhanden
Einzige Möglichkeit: Samsung abziehen, kurz warten, wieder einstecken --> erscheint wieder unter E:

Bisherige Tests:
andere ext. USBs (Toshiba, WD) angeschlossen, diese sind nach dem Aufwachen auch wieder da
Samsung S2 an einen Acer X1900 angeschlossen und an einen Packard-Bell (beide mit Win 7-64) angeschlossen, nach dem Aufwachen ist die USB-Disk wieder da
Samsung S2: chkdsk /f --> keine Fehler; neu formatiert; an andere USB-Ports angeschlossen

Schlußfolgerung: Irgendwie verträgt sich die Samsung S2 portable nicht mit dem X1935.

Frage: Kann mir jemand mit einer vailden Erklärung zum und der Behebung des "Irgendwie" weiterhelfen?

Wäre sinnvoll, da auf die externe USB das nächtliche Backup laufen soll, das aber nicht geht, weil E: plötzlich nicht mehr da ist.

Erstmal vielen Dank im Voraus!
 
H

HATHOR

Guest
AW: USB-Disk wird nach Standby nicht mehr erkannt

Aktuelles BIOS?
SP 1 installiert?

Evtl. mit HDPARM das Energiemanagement der HDD ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: USB-Disk wird nach Standby nicht mehr erkannt

Usage: hdparm [options] [device]
-S set standby (spindown) timeout
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: USB-Disk wird nach Standby nicht mehr erkannt

Hallo,
"Organisiere" Dir einen externen USB Hub mit Netzteil.
Einige Platten legen sich nicht Schlafen, wenn USB Power ausfällt, die Schalten schlicht ab.

Abhilfe ist ein selbstständiger USB-Hub. Power bleibt an und Platte im Explorer. :glare:

Gruß
Mc Stender
 

Spessartbiker

Neuer Benutzer
AW: USB-Disk wird nach Standby nicht mehr erkannt

Danke an alle Antworter für die Hinweise.

@HATHOR: hat leider nichts gebracht, es geht um das "gemeinsame" Wiederaufwachen von Acer PC und Samsung S2; die S2 schläft nach erreichen des Standby schön weiter

@Mc Stender: könnte funktionieren, wollte aber deswegen nicht noch einen aktiven extra USB-Hub anschaffen.

--> Lösung: vorhandene externe 2,5" USB-Disks (Samsung und WD) getauscht, WD hängt nun am X1930, Samsung am X1900, an dem sie ja wie gewollt funktioniert.
 
Oben