Aspire E5-774G USB 3.1 ohne Funktion

jubernha

Neuer Benutzer
Laut einer Tech-Seite von Mictodoft habe ich auch alle Dateien, die für den USB Connector Mnager erforderlich sind, nur wird er nicht angezeigt (auch nicht unter ausgeblendeten Geräten). Installiert er sich erst dann, sobald er ein Gerät am Anschluss erkennt (der Port sooll ja im Bios jetzt angeblich funktionieren).
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Wegen revanchieren: Gar nicht. Passt schon. Dafür gibt es ja dieses Forum.
Wie jeder Bios-Hersteller macht auch Insyde Fehler. Meist gibt es im Lauf der Zeit mehrere Fehlerbereinigungs- und Verbesserungsupdates. Die Biosversionen werden immer komplexer, auch wenn man als User nix davon merkt, da man selbst kaum Einstellmöglichkeiten bekommt.
So, nun hoffen wir mal, dass es das war. Du kannst uns bitte Deine Erfahrungen mitteilen.

Zu Deiner Frage im letzten Thread: Schau mal ob es einen Treiber auf der Acer-Seite gibt, der Thunderbolt-, Turbo Boost, TBT o.ä. heißt. Bei meinem Travelmate P658 heißt er z.B. "Turbo Boost". Erst dann funktioniert die Schnittstelle.
 

jubernha

Neuer Benutzer
Hallo,

zu deiner Frage: Ja, es gibt einen Turbo-Boost-Treiber.
Auf der Webseite ist er noch vom 07.10.2016 in der Version 11.0.0.1181, installiert ist laut Intel bei mir die Version 1904.12.0.1208 (scheint, dass der Versionsnumer nach zu urteilen diese Version mit dem letzten Funktionsupdate bei Windows kam).
Strom scheint die Schnittstelle zumindest zu liefern. Ich schaue mal übers Wochenende,
ob ich ein Gerät zum Testen finde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Du kannst ja testweise auch ein normales USB3.0 /3.1-Gerät anstecken, bräuchtest dafür aber eben einen Adapter. Den solltest Du aber bei Mediamarkt und Co., bzw. über Amazon leicht bekommen.
 

jubernha

Neuer Benutzer
Hallo Volker,
das Dankeschön geht an dich. Zukünftig weiß ich, dass ich bei angeblichen Treiber- und sonstigen Problemen immer auch das BIOS im Auge halten muss. Meine Charge des Laptops war schon so neu, dass ich schon von sechs möglichen Updates fünf draufhatte, aber halt das letzte nicht.

Von der ersten Auslieferung bis zur Behebung dieses Problems verging beim Hersteller etws mehr als ein Jahr (24.5.16-24.7.17). Und dabei wird gerade dieser Anschluss auf dem Produktaufkleber besonders beworben....
 
Oben