Aspire V3-571G USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

Dieses Thema im Forum "Peripheriegeräte und Zubehör" wurde erstellt von pappnase52, 29. März 2013.

  1. Hallo,

    an meinem USB 3.0 Anschluss an meinem Notebook funktioniert meine externe USB 3.0 Festplatte nicht. Die Treiber werden immer kurz aktiviert.
    Ich kann nicht auf die Platte zugreifen.
    Am USB 2.0 läuft die Festplatte ohne Probleme.
    An dem USB 3.0 Anschluss laufen USB 2.0 Geräte ebenfalls einwandfrei.
    Im Gerätemanager ist alles ok. Alle Treiber sind installiert und auf dem neusten Stand.

    Was kann hier das Problem sein?
     
  2. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Externe USB3.0-Festplatte: Name?
     
  3. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Hallo,

    ich habe ein Notebock 771G mit vorinstalliertem Win8. Das Notebock hat 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Schnittstellen. Dazu kaufte ich mir eine externe 1 TB Festplatte von Toshiba. Sie erreichte zuerst an allen 4 USB-Anschlüssen nur die 2.0er Geschwindigkeit. Obwohl alles korrekt eingerichtet war. Bis ich die Ursache hearusfand:

    Wenn ich Win8 schnell herunterfahre habe ich nach dem nächsten Hochfahren nur die 2.0er Geschwindigkeit. Wenn ich den PC ganz herunterfahre bekomme ich nach dem nächsten Start die gewünschte USB 3.0er Geschwindigkeit für die externe Festplatte.

    Warum das so ist weiß ich nicht.

    Lorenz
     
  4. #4 pappnase52, 29. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
    Samsung HN-M500 MBB USB Device im External Enclosure Serial ATA USB 3.0 Gehäuse.

    - zusammengeführt -

    Habe das Notebook schon öfters neu gestartet. Immer das selbe Phänomen. Die Platte will sich nicht installieren bzw. nur ganz kurz und dann ist sie wieder weg.

    Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
     
  5. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Klingt für mich nach einem Treiberproblem. Die Acer-Treiber sind meist mehrere Monate alt. Hast du schon den neuesten Chipsatztreiber von der Intel-Homepage installiert?
     
  6. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Hallo und frohe Ostern,

    laut Intel ist der neuste Treiber drauf. Chipset_Intel_9.3.0.1021_W8x64.

    Habe die Festplatte im USB 3.0 Gehäuse auch bei meinem Sohn an einenm USB 3.0 Anschluss getestet. Auch dort tritt das selbe Problem auf. Er hat ein Windows 7 System.
     
  7. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Hallo und ebenfalls frohe Ostern,

    dann denke ich, dass es ein Problem seitens der Festplatte bzw. des Gehäuses ist.
     
  8. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    hallo,
    letztens, ich finde den Thread just nicht,
    konnte ein ähnliches Problem
    durch ein Firmwareupgrade der Festplatte beseitigt werden.
     
  9. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Die Festplatte habe ich auch gewechselt. Das Problem bleibt. Ich tippe auf das Gehäuse.
     
  10. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Ich hab hier aktuell eine Samsung 1TB HN-M1000MBB 5400rpm verbaut.
     
  11. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Hoffe mir kann hier noch jemand helfen:
    Habe ebenfalls ein Aspire V3 571G und meine Verbatim store 'n' go 3.0 1TB wird a, USB 3.0 Port nicht erkannt.
    Andere Geräte mit USB 2.0 laufen an dem Port und am USB 2.0 läuft die Platte auch.
    Habe die Verbatim auch schon früher mal an nem USB 3.0 Port am PC betrieben uns da lief sie auch (schließe ich als als Fehlerquelle aus).

    Betriebssystem ist Windows 8 64Bit

    Versuche waren schon, einen geänderten Windwos 7 Treiber zu benutzen:
    Dieser Tipp hier
    Hat leider nicht funktioniert.
     
  12. USB 3.0 externe Festplatte wird nicht erkannt

    Hoffe mir kann hier noch jemand helfen:
    Habe ein Aspire V3 571G und meine Verbatim store 'n' go 3.0 1TB wird a, USB 3.0 Port nicht erkannt.
    Kurz wird ein Partable USB 3.0 Drive angezeigt, dann wird es als nicht erkannt gelöscht und ist nirgends sichtbar)
    Andere Geräte mit USB 2.0 laufen an dem Port und am USB 2.0 läuft die Platte auch.
    Habe die Verbatim auch schon früher mal an nem USB 3.0 Port am PC betrieben uns da lief sie auch (schließe ich als als Fehlerquelle aus).

    Betriebssystem ist Windows 8 64Bit

    Versuche waren schon, einen geänderten Windwos 7 Treiber zu benutzen:
    Dieser Tipp hier
    Hat leider nicht funktioniert.
     
  13. AW: Acer V3 571G USB 3.0 externe Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo,

    ich habe einen Aspire V3 - 771G mit vorinstalliertem Win8. Dazu kaufte ich mir eine externe Festplatte von Toshiba. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass die ext. Platte fast immer nur mit 2.0 Geschwindigkeit lief. Bis ich lernte, worauf es ankam:

    Wenn ich den PC im Win8 üblichen Schnellmodus herunterfahre habe ich nach dem nächsten PC-Start nur die 2.0er Geschwindigkeit. Wenn ich aber den PC ganz herunterfahre braucht er zwar beim nächsten hochfahren etwas länger, dafür funktioniert die ext. Platte mit der gewünschten 3.0er Geschwindigkeit.

    Lorenz
     
  14. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Firmware der Platte ist auf dem aktuellen Stand?
     
  15. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Wo könnte ich die aktuelle Firmware für die Store n Go herbekommen?
     
  16. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Auf der Webseite des Herstellers sollte die Firmware normalerweise über Support oder Download oder ähnliches angeboten werden.
     
  17. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    So, genau daran lag's. Nach Einspielen der Firmware funktioniert die Platte nun am USB 3.0 Port und auch mit 90MByte/s
    Hier der Link

    Vielen Dank!:thumbup:
     
  18. #19 qqqq, 27. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  19. AW: USB 3.0 Anschluß mit Externer Festplatte......

    Beide Threads zusammengeführt!
    Es kann dadurch etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden.