One 10 B3-A30 Update wird nicht durchgeführt

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia Forum (Android)" wurde erstellt von Tab-Beginner, 17. August 2017.

  1. Hallo, ich habe mir ein Acer Iconia One A3-B30 zugelegt. In den Einstellungen habe ich - wie empfohlen - nach Updates gesucht. Ich bekomme auch die Meldung, dass Systemupdates (219 MB) verfügbar sind. In dem sich öffnenden Fenster gibt es, neben dem Hinweis, dass eine Netzverbindung nötig ist, die Schaltflächen "Jetzt aktualisieren" und "später" mit der Option, wie viel später man erinnert werden will. Leider passiert nix, wenn ich "jetzt aktualisieren" drücke. Internetverbindung über WLAN habe ich, ansonsten funktioniert auch alles. Gibt es einen plausiblen Grund, warum das Systemupdate nicht geladen wird?
    Danke schon einmal und Grüße
    Marc
     
  2. Mit "Netzverbindung" ist bei Acer i.d.R. zweierlei gemeint: eine stabile W-Lan Verbindung UND eine dauerhafte Spannungsversorgung über das Ladekabel!
     
  3. Aha! Das werde ich gleich mal heute Nachmittag probieren. Muss man erst einmal drauf kommen... So etwas ins Handbuch zu schreiben kann man ja wohl auch nicht verlangen ;o)
    Danke schon einmal
    Marc
     
    tutur gefällt das.
  4. Ich schätze das ist ein Fall von "lost in translation" :cool:

    Bonne Chance - und gib' mal ein Feedback ob es mit Spannungsversorgung geklappt hat!

    Tutur
     
  5. @Tab-Beginner

    Du meinst sicherlich ein Acer Iconia One 10 B3 - A30 !?
    Ein A3-B30 ist bei Acer nicht gelistet!
     
  6. Es war leider nicht der fehlende Netzanschluss, der das Update verhinderte. Wäre auch zu schön gewesen...
    Ich bin aber zufällig in einem Forum auf die Lösung gestoßen: es sieht so aus, dass der systeminterne "Acer Live Updater" standardmäßig keine Zugriffsberechtigung auf den Speicher hatte (jede andere App räumt sich Rechte "bis auf die Unterhose" ein, ja glaub ich es denn? Grrr!).
    Dieses Recht muss man dieser App erst einräumen unter Einstellungen -> Apps -> rechts oben auf den ...-Button klicken -> Systemdetails anzeigen -> Acer Live Updater -> Speicherzugriffsrechte setzen.
    Da wird überall gepredigt, dass Updates das wichtigste überhaupt sind und die Updater-App hat keine Rechte, auf den Speicher zuzugreifen.
    Ich hoffe, ich kann hiermit einigen Leidensgenossen ein paar kostbare Stunden ihrer Zeit ersparen.
     
    ralppp, tutur und Mc Stender gefällt das.
  7. Das ist in der Tat ein sehr blöder Fehler im System!
     
  8. #8 Zändie, 26. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2017
    Hallo Leute,

    ich habe mir vor knapp 2 Wochen auch ein B3-A30 zugelegt und das selbe Problem mit dem Update. Ich habe allerdings noch keine Speicherkarte im Gerät, könnte das das Poblem sein?

    Beste Grüße Sandy
     
  9. So, habe jetzt eine Karte drin und es geht trotzdem nicht.
     
  10. Hallo,

    @Tab-Beginner

    Es gibt zwei Verschiede Geräte Typen.

    Acer Iconia One 10 B3-A30

    und das

    Acer Iconia Tab 10 A3-A30

    Ich bitte darum, dies hier mal richtig zustellen. Um welches Gerät es sich hier nun handelt?


    MfG Olaf
     

  11. Hast Du denn auch Mal wie oben beschrieben mit den Zugriffsrechten herumgespielt?

    Eigentlich muss ein Update auch Speicherkarte gehen ...
     
  12. @Olaf
    Hallo Olaf,
    bei mir geht es tatsächlich um das B3-A30. Ich versuchte natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen und bin hier bi euch gelandet.

    @tutur:

    Hallo tutur,

    das habe ich natürlich probiert, jedoch kann ich augenscheinlich die Berechtigungen im allgemeinen an oder ausschalten. Für meinen lainhaftn Blick siht alles aus als müsste es so sein. Der Acer Live Updater hat meines Erachtens die nötigen Zugriffe. Das Update fängt an und dann bricht es nach ca. 30 sek. ab.

    Beste Grüße Sandy
     
    Mc Stender und tutur gefällt das.
  13. Hallo zusammen,

    ich habe es jetzt hinbekommen. Ich war in der App Acer Portal und musst dort erst ein Update fahren und plötzlich hat es funktioniert. Vielen Dank trotzdem!

    Beste Grüße Sandy
     
    tutur gefällt das.
  14. Danke für das Feedback - das hilft sehr, wenn es bei anderen Usern zu ähnlichen Problemen kommen sollte!
     
    Zändie und Mc Stender gefällt das.
  15. Sehr gern, leider habe ich jetzt das nächste Problem. Das Tablet hat dauernd kein W-Lan. So langsam nervt es.
     
  16. Grundsätzlich nicht, oder sporadisch nicht?
    Wie war das vor dem Update?
     
  17. Er zeigt mir das Wlan an und ist auch verbunden, hat jedoch kein Internet. Am Wlan kann es nicht liegen, alle anderen Geräte sind konstant drin. Vor dem Update hatte ich keine Probleme. Zudem reagiert es nun auch sehr langsam, hierbei bin ich mir nicht sicher ob es zu voll ist, nachdem ich 5-6 Bücher runtergeladen hab.
     
  18. So soll es sicher nicht sein.
    Wenn es ein neues Gerät ist, dann solltest Du u.U. reklamieren.
    Vielleicht hilft aber auch ein Hardreset, dann muss aber alles neu eingerichtet werden.
     
  19. Ich hab es befürchtet, ich danke für deine Hilfe Tutur. Warte nun auf einen Rückruf vom acer Support und dann werde ich mich wohl oder übel trennen müssen. :-(