Iconia W700 Update auf Windows 8.1

cystix

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Ja genau den 9.17.10.2867.

@boom:
ja den gleichen hab ich auch runtergeladen aber der ist für mich nicht validiert :D

das Problem ist, wenn man wieder mal Windows update durchlaufen lässt installiert er immer einen neuen drüber der wieder das allseits beliebte gelbe ausrufungszeichen in den gerätemanager zaubert
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Ich habe Windows 8.1 2 x installiert. Die erste Installation über das bestehende System hatte alle die Probleme, die in den letzten Beiträgen genannt wurden. Das Gerät war unbenutzbar.

Die 2. Installation von Windows 8.1 habe ich nach Einsatz meiner von Acer mitgelieferten Recovery DVDs ausgeführt.

Seitdem läuft das Gerät fehlerfrei und ich konnte ohne Fehlermeldung alle aktuellen Treiber installieren. Bei der Grafik HD4000 ist es der Treiber 10.18.10.3316. Nach der ersten Installation wurde genau dieser Treiber mit einer Fehlermeldung abgewiesen.

Worin sich die seit Januar im Einsatz befindliche "ab Werk" Installation von der Neueinrichtung des System unterscheidet, das dabei die erste Installation von 8.1 zum Chaos führte, ist mir ein Rätsel. Viele Änderungen hatte ich nämlich an der Installation von Acer nicht vorgenommen. Jedenfalls läuft der W700 mit Windows 8.1 besser als vorher mit Windows 8.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Von dem W700 gibt es mehrere Revisionen, die sich auch in der Ausstattung unterscheiden. Die Recovery DVDs, die zunächst dazugehörten, hat man wegrationalisiert. Eventuell hätte man nach dem ersten Einschalten des Gerätes ein Recovery Backup auf einem USB-Stick machen müssen.
 

FooFan

Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Für Windows 8.1 gibt es einen neuen VGA TReiber. Werde ich gleich installieren und hoffen das es die Lösung für den Lag ist.
Version: 10.18.10.3304
 

FooFan

Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Den kann ich leider nicht installieren. Nicht für das System valdiert... :-(

Mich nervt auch der Lag
@Andy1954
hast du auch was in den Grafik Einstellungen verstellt?!

Meine Historie:
- ursprüngliche Erstinstallation von Win 8 auf Win 8.1 aktualisiert
==> fast unbenutzbar
- komplett Werksreset mit anschließenden Update auf Win 8.1
==> sehr laggi, Habe die GK Einstellungen im Netzmodus wie hier im Thread steht abgeändert. Müsste ich eigentlich auch auf den Akku-Modus übertraagen. (werde ich mal probieren)
Im Netzmodus funktioniert es einigermaßen. Im Akkumodus sodala..
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

@FooFan

an den Grafikeinstellungen habe ich nichts geändert.

Die Meldung mit dem nicht validiert hatte ich gestern beim Updateversuch mit dem Aspire S7-191 erlebt. Dort ist der Treiber 3304 installiert und der 3325 kann nicht installiert werden, weil nicht validiert. Der Support von Acer kann sich diese Meldung auch nicht erklären.

Ich bin mit dem W700 jedenfalls voll zufrieden. Er läuft mit Windows 8.1 wesentlich besser als mit Windows 8.
 

Ochi

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Also ich hab jetzt auch geupdated und hab mit den neuen Treibern auch erheblich Probleme.

Die alten (9.17.....) Treiber funktionieren jedoch einwandfrei, nur einige Spiele starten nicht mehr und eine Fehlermeldung (irgendwas mit Direct3D) erscheint.

Außerdem hab ich gemerkt das die Installation der "Others Driver" von der Acer Seite das System arg verlangsamt. Nach der Deinstallation funktioniert alles soweit, bis auf oben genanntes Problem.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Es ist schon erstaunlich, das ausgerechnet beim W700 das Update auf 8.1 bei so vielen Usern in die Hose geht, wenn es im bestehenden System erfolgt. Ich habe, wie bereits beschrieben, bei dem zweiten Updateversuch bei "0" angefangen und habe ein sehr schnelles W700.
 

stardvd

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Auch mein W700 macht nach dem Update mehr Frust als Freude. Vor allem ist das alles nicht nachvollziehbar. Kurz die wichtigsten Symptome:

- W-Lan geht manchmal nicht - es wird korrekt angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich. (Info: andere Geräte sind zur gleichen Zeit vollkommen Problemlos im W-Lan)

- die Arbeitsgeschwindigkeit ist überwiegend unterirdisch: Mail, Wetter, App-Store benötigen 5 - 10 Min. bis sich was tut! Laut Task-Manager ist das System aber kaum gefordert!

- beim Herunterfahren kommt oft die Meldung das "PrefetchForm" das herunterfahren verhindert

@andy1954

Offenbar bist Du der einzige der keine Probleme mehr hat - kannst Du daher mal Deine Vorgehensweise im Detail beschreiben:

- von den DVD 8.0 installiert
- dann die Updates oder direkt 8.1 installiert?
- die aktuellen Treiber von Acer installiert? Vor/nach dem Update?
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Im zweiten Anlauf mit den Recovery DVDs von Acer den Stand beim Kauf des W700 Anfang 01. 2013 wiederhergestellt. Alle Windows 8-Patches bis 10.2013 runtergeladen und installiert. Die Updates müssen wohl installiert sein, weil es sonst Probleme mit dem Update geben kann. Dann über den Store das Windows 8.1 Update gestartet und installiert. Dann die Treiber von Acer für Windows 8.1 gezogen und installiert.

Als BIOS ist im übrigen die bereits im Juli freigegebene Version 2.14 installiert. Ich könnte mir vorstellen, das Acer demnächst die auf 8.1 optimierte Version nachlegt.
 

stardvd

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Danke - "Notfalls" werde ich das mal so wie von Dir beschrieben ausprobieren.

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen: im Ressourcenmonitor steht das die entsprechende Anwendung "angehalten" wurde. (Bei dem von mir beschriebenen Phänomen das die Anwendungen erst nach Minuten reagieren).

..schön wäre jetzt zu wissen warum?!

Vielleicht können andere Anwender ja mal prüfen ob das bei denen auch der Fall ist!

Offtopic: liest hier eigentlich auch jemand von Acer mit? Dann wäre ein "Statement" von offizieller Seite mal wünschenswert!!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Update auf Windows 8.1

Offtopic: liest hier eigentlich auch jemand von Acer mit? Dann wäre ein "Statement" von offizieller Seite mal wünschenswert!!
Offiziell? Nicht bekannt!
Inoffiziell? Ganz sicher!
ACER ist "sehr darauf bedacht" das wie ja keine FRU's hier publizieren,
die Benutzer könnten sich ja selber helfen (wollen).

Allerdings hat hier noch NIE ein Vertreter von ACER hier irgend etwas
geschrieben, respektive sich dahin gehend geäußert das er Mitarbeiter
von ACER ist und im Namen von ACER hier schreibt.

Dazu sei noch angemerkt:
In keinem, mit bekannten, inoffiziellen Herstellerforum hat jemals
offiziell ein Hersteller-Mitarbeiter was geschrieben.
 

cystix

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

Hat Acer ein offizielles Forum?

Back to Topic: Andy also einfach das dingen nochmal platt machen (bei mir win 8 direkt drauf ohne die recovery :) ) und du meinst dann läufts fehlerfrei?
 

stardvd

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

So, ich denke ich bin inzwischen etwas weiter:

1. irres Problem: W-Lan geht nicht wenn ein USB 3.0 Stick angesteckt ist - dann ist die Verbindung nicht möglich. Wenn ich den Stick abziehe geht W-Lan :cursing:

2. auf meinem Acer war noch das Bios 2.08 - Update auf 2.14 durchgeführt - nun geht zumindest im Netzbetrieb alles rasend schnell und flott:

- der Touchscreen reagiert so gut wie noch nie
- die Anwendungen/Apps werden Ruckzuck geöffnet

Einen Test wie es sich im Akkubetrieb verhält werde ich noch durchführen und dann berichten.

@cystix: ja es gibt auch ein offizielles Acer Forum - aber da sind extrem wenige Beiträge zu finden.. - Link: Foren - Acer Community
 

cystix

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8.1

zu 1. das hab ich auch noch nie gehört :D, was bei mir auffällig ist (war aber schon vor dem 8.1er update) das das Wlan arg störanfällig ist. Habe eine Fritzbox die eigentlich ein sehr gutes Wlan bereitstellt. Alles Wlan Geräte im Haus laufen auf 300 mbits ohne Probleme ausser mein Tablet. Dazu kommt wenn ich mein Tablet neben mein Laptop stelle hat mein Laptop auch Wlan abbrüche. Also es scheint das Wlan auch noch zu stören nicht nur das es selber schlecht läuft.

zu 2. War bei mir auch so. Bios soltle man generell immer auf den neuesten Stand halten.


danke für den Link hab mal durchgeblättert, ist aber sehr dürftig was da steht hast du recht.
 
Oben