Aspire V3-771G Unterstützung bei Linux installation

Mosher

Mosher
Ich brauche Hilfe bei der Installation von OpenSuse12.3, ich schaffe es einfach nicht OpenSuse 12.3 auf das Notebook zu spielen, Linux soll neben Winows 2. OS sein. Meine BIOS-Version ist Insyde H20 Rev 3.7.
Habe leider noch keinen Plan von UEFI.

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Unterstützung bei Linux installation

Mit original Win8 (was du vermutl. ja drauf hast (leider hast du kaum Angaben gemacht) wird das ein Problem, da es im UEFI-Mode Secure-Bios auf ON benötigt um den Key aus dem UEFI auszulesen, und Linux es auf OFF benötigt vermutlich.
Mit eigenem Win8 Pro könntest du es auf Secure OFF stellen und beide installieren.
Aber auch da noch einige Probleme, am "einfachsten" mit dem Zusatz-UEFI-Bootmanager Refind von Roderick W. Smith.

Oder du schaltest ganz auf Legacy Mode statt UEFI, dann gehts wie gewohnt ganz einach. Nur mag Win8 es im Boot-Menü nicht anzeigen, da nimmt es nur andere Win-Versionen dazu. Da wirst noch eine Weile lesen und probieren bis du eine für dich brauchbare Lösung findest.
Bei Win8 ist wichtig Schnellboot abzuschalten, da es sonst mit der Zeit unbrauchbar wird! Dateiverzeichnisse werden da nämlich nicht neu geladen und es gibt wechselseitige Beeinflussung der beiden Betriebssysteme wenn Dateizugriffe durch das jeweils andere OS stattfinden und das andere davon nichts mitkriegt und überschrebt!

PS: wenn du Linux vom USB Stick im UEFI Mode installieren möchtest muß der Stick zuvor auf GPT formatiert sein, sonst geht auch gar nichts.

Egal was du machst, sicher dir jedenfalls mal das bestehende System komplett außer du kannst darauf verzichten.
 
Oben