Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

rossolina

Neuer Benutzer
Ich weiss, kein normaler Mensch würde wahrscheinlich da Windows 7 draufmachen. Egal! Fact ist, es läuft flüssiger als mit dem vorinstallierten Windows XP Home, welches drauf war. Arbeitsspeicher hab ich auf 2 GB aufgerüstet, was mich etwas Fingerspitzengefühl kostete, denn der interne Slot befindet sich leider unter der Tastatur. Die von Acer angebotenen Chipsatztreiber habe ich nicht installiert, da es ohne diese sauber läuft und der Geräte-Manager war nach der Win7 Installation "sauber".

Als Grafikkarten-Treiber lief der Windows Standard VGA. Mehr schlecht als recht und so hab ich dann den auf der Acer-Treiber-Seite angebotene "ATI VGA-Treiber" vom 02.12.2008 installiert. Da dies ein WinXP Treiber ist, ging es nur vom Gerätemanager aus den Driver direkt zu laden und nicht via normaler Installationsroutine. Ist installiert und jetzt geällt es mir recht gut.

Meine Frage nun hier: Da die "Radeon mobility 9200" inzwischen nicht mehr gerade der Hit ist und der Treiber-Support irgendwann mal nicht mehr erfolgte, gibt es eine Möglichkeit einen neueren Treiber zu finden oder ist dieser erwähnte Treiber endgültig das FINALE für mich ?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Nur sowenig bei den LI-Werten? Hätte da ja bischen mehr erwartet.
Aber die Grafik arbeitet nicht korrekt. Das sieht man gleich. Da sollte man
bischen im Web stöbern, um einen passenderen Treiber zu finden.
So, und nun "husche" ich Durch Dein kleines, hügeliges Land CH :D
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Du hast auch sicher nicht den AERO-Effekt, stimmt´s?

P.S.: bin nicht hängengeblieben. Lief gut durch. Und kein Stau am Tunnel...
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Das ging aber schnell ..:cool:

Nein, kein Aero. Dieses Notebook erfüllt den Zweck mit ganz leichten Dingen, vor allem auch, um an dem Ort wo es plaziert ist, mal schnell ins Netz zu gelangen. Für richtige Aufgaben nutze ich andere Geräte, deshalb brauch ich da auch nicht Aero und rasante Geschwindigkeiten. Es erfüllt den Zweck und ich muss meinen "betagten" Liebling nicht entsorgen..;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Nun, das AERO wirst auch wohl nicht ans Laufen kriegen, denn dazu brauchst eine
Grafikkarte, die mindestens Shader 2.0 und DirectX 9 kann:


AMD/ATI Radeon 9200 Mobility: DX 8.1
AMD/ATI Radeon 9600 Mobility: DX 9.2
AMD/ATI Radeon 9600 Pro Mobility: DX 9.2

Traurig, aber wahr. Hab ich grad im Netz gefunden. Aber ok, wenn die Kiste ja läuft.
Lüfter mal gereinigt?

Edit: probier mal den Treiber, dann kannst vielleicht den Standby nutzen:
http://www.fixya.com/ftp://ftp.asus.com.tw/Pub/asus/nb/A4D/VGA_XP_2K_060102.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Lüfter mal gereinigt?
Gute Frage ...:D
Als ich den internen Speicher aufrüstete, musste ich mich bis in die Innereien des Laptops graben. Sprich, Tastatur und Funktionstastatur weg. Da sah ich dann auch das Lüfterchen. Ehrlich gesagt, ich hab's nur oberflächlich gereinigt, mit Pusten und so. Da müsste ich, falls es mir mal langweilig wird, nochmals dahinter. Der Lüfter liegt nicht sehr günstig.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Macht nichts, ich bin auf der gleichen Seite gelandet :D und der Download läuft vor sich hin. Nochmals Danke. Werde dann berichten.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Ferrari 3000 und Windows 7 Home Premium

Mein verspäteter Bericht:

Da kann ich Graka-Treiber installieren, so oft ich will, es bleibt die Tatsache, dass die Radeon Mobility 9200 nur bis DirectX 8.1 unterstützt. Das Grafik-Problem wird somit nie wirklich gelöst. Der Grafik-Chip ist, soviel ich weiss, fest auf dem Motherboard verlötet. Also nicht so easy auszutauschen, wie Kleider wechseln ...;)

Kurzum, ich hab wieder WindowsXP installiert und alles Bestens!
Jetzt hat der Ferrari 3000 wenigstens 2 GB Speicher bekommen, eine neue HD und Windows 7 schnuppern dürfen. Schade, aber die Vernunft hat gesiegt. :)
 
Oben