UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

H

HATHOR

Guest
UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Weil ich häufig unterwegs bin, begann ich mich vor einigen Wochen für einen "Internet für unterwegs"-Zugang zu interessieren.
GPRS habe ich mal vor einigen Jahren getestet: viiiel zu teuer (VODAFONE).
Irgendwoher bekam ich die Information, dass ein Angebot von E-Plus am günstigsten wäre: UMTS-Zugang mit Flatrate ca. 25 € im Monat. Jetzt war nur noch die Frage nach der Hardware. E-Plus bietet 2 Varianten an:
1. Eine ExpressCard (UMTS Datenkarte)
(ich habe 3 Notebooks, nur 1 hat ExpressCard,
scheidet deshalb und aus anderen Gründen aus)
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

2. Ein UMTS-Modem mit USB-Anschluss(UMTS USB Mini-Modem).
Info:
http://www.huawei.com/mobileweb/en/products/view.do?id=282

Zuerst suchte ich auf der GELBE-SEITEN-CD einen E-PLUS-Shop: Fehlanzeige. Was da die Deutsche Telekom kostenlos verteilt, ist nicht einmal die Papphülle wert!!!

Also machte ich mich am Samstag, dem 22.03. auf, um schnell noch das Auserwählte zu bekommen.
Berlin:
CONRAD-Filiale, 10787 Berlin Schöneberg: da hatte man nur die ExpressCard vorrätig.
CONRAD-Filiale, 10967 Berlin Kreuzberg: da habe ich gezielt nur nach dem USB-Modem gefragt: nicht da, sei noch nie dagewesen, bekomme man voraussichtlich erst im April, kein Liefertermin im Computer.
Den Besuch in der 3. Berliner Filiale habe ich mir erspart.
Neben der Kreuzberger Filiale befindet sich eine KARSTADT-Filiale. Da fragte ich am Mobilfunk-Stand. Der nette Verkäufer hatte auch nicht das Gewünschte ("noch nie gesehen"), aber er gab mir den entscheidenden Tipp: auf der anderen Strassenseite - Hermannplatz 7 - befindet sich ein E-PLUS-Shop!
Und wirklich: Da gab es das USB-Modem sofort zum Mitnehmen!
Die Konditionen:
bei CONRAD: keine Einrichtungsgebühr
Flat Data: 24.99 € monatlich
Modem: 119.00 € 1-malig
Vertragsdauer: 24 Monate
Gesamtkosten: ca. 718.76 €

bei E-Plus: keine Einrichtungsgebühr
Flat Data: 25.00 € monatlich
zusätzlich: 5.00 € monatlich für das Modem (normal: 10 € zusätzlich, siehe UMTS-002.gif)
Modem: 1.00 € 1-malig (eigentlich 39.99 €) nach "Verhandeln"
Vertragsdauer: 24 Monate
Gesamtkosten: ca. 721 €

Die Differenz ist nach "Verhandeln" also unbedeutend.

Zur Technik:
Besser als irgendwelche Karten sind UMTS-Modems für USB-Anschluss:

Die haben viele Vorteile:

1. über ein USB-Kabel kann das Modem bei ungünstigen Sende-/Empfangsverhältnissen besser plaziert werden, z.B. am Fenster.
2. man kann es an allen Notebooks mit mindestens 2 (wegen der hohen Stromaufnahme) freien USB-Ports anschliessen, also auch an Desktop-PC.
3. die entfernte Plazierung ist aus gesundheitlichen Gründen zu empfehlen (HF-Strahlung bis 2 Watt, Die automatische Leistungsregelung prüft die Verbindungsqualität und regelt die Sendeleistung auf den niedrigstmöglichen Wert.) - (SAR-Wert: 1,2 W/kg, der Teilkörper-Grenzwert ist 2 Watt pro Kilogramm). Zusätzliche Info:
http://www.eplus-unternehmen.de/corporate/5/5_14_3/img/01.pdf
4. das Notebook wird nicht zusätzlich erwärmt.
5. die Software ist immer dabei (Installationssoftware im Modem).

Weitere Infos:
Das UMTS-Modem E220 gibt es bei E-Plus/BASE.

Info:
http://www.huawei.com/mobileweb/en/products/view.do?id=282

Download Dokumentation:
http://www.huawei.com/mobileweb/en/file/...?f=2996&ctype=0
----
E220 HSDPA USB Modem
With tiny design and high speed, Huawei E220 USB Modem redefines mini fashion for the elite. The irresistible creation features the eye-catching sleek design and a great speed up to 3.6Mbps. Its USB cable can be used by both laptops and desktop computers. Put the chic near your hand and enjoy the charm of mini fashion.

1. Main Features

HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS/GSM
HSDPA packet data service with a maximum transmission rate of 3.6Mbps
UMTS packet data service with a maximum transmission rate of 384kbps
EDGE packet data service with a maximum transmission rate of 236.8kbps
SMS service
Auto installation, convenient for use
Windows 2000 and Windows XP Operating system
--------------------------------------------

Lieferumfang:

UMTS USB mini Modem
USB Kabel kurz und lang
Bedienungsanleitung

Installation:

Plug and play.
Die Software befindet sich im
UMTS USB mini Modem, wird als zusätzliches Drive installiert,
deshalb können Updates leicht installiert werden.
Entgegen den Angaben ist auch Software für
VISTA32 und VISTA64 dabei

Inbetriebnahme:

Notebook einschalten
nach dem Booten: UMTS USB mini Modem mit dem kurzen
oder langen Kabel anschliessen.
Die Installationssoftware im Modem startet automatisch.
Das Einwahlprogramm benötigt die 4-stellige PIN: XXXX ist auf dem
"Herzlich Willkommen in Ihrer neuen Freiheit"-Schreiben.
Verbinden anklicken: FERTIG!

Fazit:

Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind akzeptabel:
theoretisch: 384 kb/sec
praktisch: siehe UMTS-12.gif

SEHR EMPFEHLENSWERT!
 

fromrussia

Neuer Benutzer
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Habe mir gerade den USB Stick von FONIC bestellt. Baruche das Internet nur ab und zu wenn ich in Deutschland unterwegens bin. Aber das ist nicht so oft der Fall. Wenn ich das Ding nächste Woche in der Hand habe gibt es nen ausführlichen Bericht. Hoffentlich hat der Stick keinen SIM-Lock, dann kann ich nämlich auch russische oder ukrainische Provider nutzen.

Obwohl kein Acer, aber trotzdem interessant der Bericht über Bloggen ind der Wildnis:

http://www.einfach-eee.de/reiseee-mit-1000h/bloggen-in-der-wildniss/

Na schaun ma ma

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Update:
.
Ursprünglich gab es bei mir kein Traffic-Limit:
im Juli 2009 musste ich jedoch feststellen, dass E-Plus offensichtlich meinen Traffic reduziert/gebremst hat durch die fieseste Art, die es gibt: durch Verlängerung der Ping-Zeiten.
Die Folge ist, dass viele Webseiten nicht mehr oder erst nach mehrmaligem Anwählen erreichbar waren - dazwischen kam oft die Meldung: Server antwortet nicht.

Mein Vertrag läuft noch bis März 2010 - aber die Kündigung geht demnächst raus!

Bei O2 habe ich einen neuen Provider gefunden:
Vorteile:
kostengünstig: 21,25 EUR/Monat
HSDPA Stick: Huawei E160: 1 EUR
Speed: 3,6 MBit HSDPA (= verbessertes UMTS )
Traffic-Limit: 10 GB, danach GPRS-Speed

o2online - Surfstick-Angebot
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Ja wirklich Spitze, Hathor, daß du dieses wichtige NB-Thema aufgegriffen hast!

Ich treibe mich jetzt wohl bald ein Jahrzehnt mit Notebook und Funkmodem im Internet herum, zuallererst mit einem Cardphone von Nokia mit 14,4 kbit und nun nach Verwendung weiterer Gerätschaften auch mit einem USB-UMTS-Modem.

Diese UMTS-Sticks sind jetzt teilweise schon für den Kaufpreis von unter 30,- € erhältlich, keine Sperren und wenn, dann belanglos.

Da ich hauptsächlich mittels Festnetz-DSL surfe, nutze ich UMTS nur im Urlaub oder auf Kurztripps, meist im Netz von e+ (384 kbit/s). Tarifmäßig gehe ich so vor:

Keine Vertragsbindung, nur Prepaid-SIM, die ich bei einem berühmten Lebensmittel-Discounter erworben habe, bei "Kündigung" gäbe ich die SIM einfach an der Kasse ab. Kosten: 24 Cent je übertragenes MByte, das langt für 10 Webseiten. Für Sonderfälle gibts jetzt bei diesem Vertrieb die Prepaid-Tagesflat, die rund 3 € für 24 Stunden unbeschränktes surfen kostet, die Prepaid-Monatspauschale kostet etwas mehr, ich glaube 12/13 €. Egal, jedenfalls ein belangloser Betrag für den Fall des Urlaubs und es regnet ;)

Wer jedoch ein eMailkonto bei der Telekom hat, kann darauf mit der e+-SIM nicht ohne weiteres zugreifen, für diesen Fall hab' ich mir noch die eine oder andere Prepaid-SIM im D1-Netz beim Discounter besorgt, Kosten 35 bzw. 49 Cent je übertragenes MByte, sowie eine D2-SIM. Diese dienen mir auch als Rückfalloption, falls das e+-Netz nicht verfügbar oder überlastet ist. In der Zugangssoftware der von dir genannten UMTS-Sticks wird dazu einfach ein weiteres Profil für die andere SIM angelegt und fertig.

Übrigens ist die Datenrate bei Prepaid-SIMs in der Regel auf max. 384 kbit/s im UMTS-Netz beschränkt, bei e+ von Haus aus (Netzausbau f. UMTS+ liegt zurück) und bei den anderen Netzbetreibern wird künstlich gedrosselt.

Jedenfalls die Hardware- und Datenpreise sinken und vor dem Abschluss eines langfristigen Vertrages rate ich Gelegenheitsfunkern ab, das lohnt nicht (mehr). In Österreich kann man Prepaid bei einem Lebensmitteldiscounter schon seit längerem für 2 Cent je MByte UMTS-surfen, das kommt sicher bald auch hierzulande.


LG,
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Jetzt habe ich O2 ca. 1 Jahr und bin noch ein weiteres Jahr an O2 gebunden,
aber in den letzten Monaten finde ich diese Firma echt Sch.....!!!

Im Mobile Partner-Programm steht: Statistiken möglicherweise nicht genau.
Aber wenn die andere DL/UL-Zahlen haben: warum werden die nicht gesendet - per SMS oder sonstwie?

Schon bei 3,5-3,6 GB Monatl.Volumen wird meine Geschwindigkeit auf unbrauchbare Geschwindigkeiten reduziert.
Die meisten Server antworten da gar nicht mehr, weshalb der Browser "The connection has timed out" anzeigt.

Diese Banditen haben wohl einen rechtsfreien Raum gefunden um ihren Profit zu steigern, denn als Verbraucher habe ich keine Möglichkeit zu beweisen, dass mein Traffic viel niedriger ist als 5 GB. Bei Vertragsabschluss war das Limit noch 10 GB !!!

FAZIT: Kündigung.
 

Anhänge

  • MobilePartner-02-gedrosselt.jpg
    MobilePartner-02-gedrosselt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 6
  • O2_20100725_SMS-1.jpg
    O2_20100725_SMS-1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 5

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Ich fahre da mittlerweile eine andere Schiene, um mit dem Notebook z.B. auf Arbeit oder bei Verwandten (ohne eigenen Internet-Zugang) ins Internet zu kommen.

Da bei mir sowieso mal wieder 2 Jahre rum waren, hatte ich mich nach reiflicher Prüfung für das HTC HD2 als neues Handy entschieden. Mit dem Vertrag, der unter anderem auch eine Daten-Flat beinhaltet (Tempodrosselung auf GPRS-Niveau ab 1 GB, damit komme ich locker aus und mit dem geringeren Tempo funktioniert es auch noch leidlich!), kann ich alle Kommunikationssituationen in meinem persönlichen Umfeld abdecken.

Das Handy ist vom Funktionsumfang her (fast) nicht zu schlagen! Das entscheidende ist, dass das Handy als Router eingesetzt werden kann und durch den Aufbau eines eigenen WLAN-Netzes somit anderen PC's in seinem Umfeld, die über WLAN verfügen, den Zugang zum Internet über UMTS/ HSPA ermöglichen kann. Ich denke, mehr geht z.Z. kaum noch im Zusammenhang mit den Handynetzen!?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Hallo HATHOR

Ich bin auch O2 Kunde und kann von ähnlichen Problemen berichten. Allerdings habe ich nicht gekündigt sondern ein höfliches aber bestimmtes Gespräch mit dem Support geführt. Seither wird die Verbindung nicht mehr bei 3,3 - 3,8 GB gedrosselt, sondern erst bei 5,2+ GB. Time Out´s können auch am verwendeten APN liegen. Ist dieser stark belastet passiert das leider öfter. Hier hilft es einen anderen APN zu wählen.

MfG
 
H

HATHOR

Guest
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

APN ist statisch: surfO2.
Wenn ich es ändere (gestern probiert, auch Prim. und Sec. DNS), ist alles nach dem nächsten Start wieder auf den Standardwerten...
 

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: UMTS mit dem NOTEBOOK - "Internet für unterwegs" - Ein Erfahrungsbericht.

Also ich bin von der WebStick sache maßlos enntäuscht.

Hab mir damals einen O2 Stick geholt bei MM mit 5 Tagesflats. Nachdem ich 2 benutzt hab wurde der Stick entervt in die Ecke gepfeffert. Wieso ? Selbst in Berlin hab hab ich fast nie ne UMTS Verbindung hinbekommen und wenn dann war die so schwach das selbst Edge besser gewesen ist.

ich dachte das liegt an O2 und habe dann meinen Stick für alle Karten entlockt und mir eine Pro7 Vodafone Karte zugelegt...........Nur dumm dass es damit nich besser wurde.

Auch auf Montage in ganz Deutschland immer das gleiche.... Verbindungsabbrüche, lahme Verbindungen etc.

Hab mir heute bei ebay einen Vodafone Stick gekauft. Ist es damit nich besser dann is entweder die Lösung sowas über USB zu lösen totaler Müll oder das UMTS Netz is einfach nur schlecht...
 
Oben