Iconia W3-810 Uhrzeit und Datum ständig Tage voraus

FlashGordon

Neuer Benutzer
Hi, ich hab ein Problem mit meinem W3.

Ist das Ding von der Akkulaufzeit, Stabilität und vom Handling her absolut genial, gibt es eine Sache (neben dem wackeligen Micro USB Mist und der mickrigen falsch positionierten W-lan Antenne) die wirklich nervt.

Das Systemdatum und die Uhrzeit wird alle paar Tage um 1-3 Tage "vorgestellt" und zeigt Blödsinn an - das ist nicht die Welt, aber einige Programme ragieren da drauf mit Fehlermeldungen und ich muss bald nach jedem Einschalten erst mal die Uhrzeit syncen. Das kann es nicht sein.

Habt ihr alle anderen W3 User dieses Problem nicht ?

Auffällig wurde das nach dem Update auf 8.1 - vorher lief es einwandfrei - danach mit 8.1 ist es mindestens 2x die Woche verstellt - auch das SP für 8.1 brachte keine Änderung.

Treiber sind alle aktuell - Windows 8.1 auch auf dem aktuellen Stand.

Was könnte das sein ? - hab gegoogelt - aber außer dass einige mit nem W511 dieses Problem auch haben aber nichts gefunden was einen Ansatz zur Problemlösung zeigen könnte.
 

FlashGordon

Neuer Benutzer
AW: Uhrzeit und Datum ständig Tage voraus

ich dacht schon ich bin der einzige bei dem das so ist. Eine Idee habe ich aber noch nicht dem beizukommen. Ist halt extrem nervig - und man merkt es manchmal nicht gleich.

Diese Woche ist es noch nicht passiert - vielleicht ist ja mit dem letzten Windows Update am Dienstag ein Wunder passiert :D

andy1954: hast du eine 32GB Speichererweiterung im Slot oder lässt du es nur mit den internen 32GB laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Uhrzeit und Datum ständig Tage voraus

Als Laufwerk D: habe ich eine SanDisk Ultra 16 GB MicroSD HC I permanent im Gerät. Da ich mit dem Display sehr unzufrieden bin und die Touchscreenfunktion sowie das WLAN sehr unzuverlässig sind, habe ich mir zusätzlich das Iconia W4-820 zugelegt. Mein W3-810 hat wie auch das W4-820 intern 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashGordon

Neuer Benutzer
AW: Uhrzeit und Datum ständig Tage voraus

tja, auch das letzte Windows Update half nichts - eben waren es wieder 3 Tage und 2 Sunden irgendwas später auf dem Tablet - also mal wieder Zeit gesynct.

Ich habe nur das kleine 32GB Modell und eine 32GB SanDisc extreme drin - bzw. hatte - hab die jetzt mal testweise raus. Vielleicht verursacht ja auch die Speichererweiterung das Problem.

andy: ist bei dem W4 das W-Lan Problem mit der falsch positionierten Antenne weg ?
weiß auch nicht was sich die Ing. dachten, diese so blöd ins Gehäuse zu positionieren, dass man beim halten des Tablets mit den Händen den Empfang stört und ggf. wenn nur 3 Balken da sind dann auch mal killt... tzzz...
Und ist die Touchempfindlichkeit im Dauergebrauch damit wirklich besser ?

Habe mal im Media damit rumgespielt, aber war der Meinung, dass ich diese Generation überspringe, da sie nicht wirklich signifikant besser arbeitet.

Denke eh, dass ich mir kein 8 Zoll Gerät mehr kaufe - es gibt ja jetzt seit zwei Wochen für 350 ein in etwa vergleichbares 10 Zoll Gerät - denk ich warte 6 Monate und schlag dann im Ausverkauf zu, bzw. nehm dann die nächste Generation wenn eine "richtige" Festplatte im Tastaturdock verbaut ist. Dann kann ich mir das mitschleifen eines großen Notebooks ganz sparen.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Uhrzeit und Datum ständig Tage voraus

Der WLAN-Adapter ist ein Broadcom 802.11 abgn. Ich betreibe ihn mit 5 GHz und habe überall in der Wohnung einen sehr guten Empfang.

Klar verbessert hat sich mit der Vierkern CPU Z3470 die Prozessorleistung. Das Display ist ein IPS-Panel. Touchempfindlichkeit ist hier sehr gut.

Hier auch der Test, der für Kauf des W4-820 Anfang Febr. 14 die Grundlage war.

Test Acer Iconia W4-820-2466 Tablet - Notebookcheck.com Tests
 

FlashGordon

Neuer Benutzer
(erfreulicher) Zwischenbericht...
so wieder zu Haus... - hab grad geguckt - es ist jetzt 12 Tage her, dass ich die 32GB Sandisk extreme raus habe - war die Zeit jetzt unterwegs und hab mit dem Tablet einiges gemacht und paarmal aufgeladen. - Es hat sich ohne die Speicherkarte das Datum bisher nicht mehr verstellt und die Uhrzeit stimmt auch auf die Minute.

Montag geht es wieder in die Welt und ich probier das die nächsten zwei Wochen weiter, ob das Problem tatsächlich dauerhaft weg ist. Brauchte die Erwetierung eh nicht, da ich meine Daten Zentral auf ner 1TB W-Lan HD mit Hotspot, bzw. Cloud habe. Danach mach ich das Ding nochmal rein und schau was dann die nächsten Wochen passiert. Ist es dann wieder kommt die Karte ins Telefon und ich freu mich über ein richtig funktionierendes W3- zumindest bis ich schwach werde und mir dieses goldige neue 10er Switch mit Dock kaufe - gestern musste ich echt kämpfen die Schachtel wieder ins Regal zu legen :D
 
Oben