Aspire ES1-731 Treiber für Windows 7

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von Maylo007, 20. Februar 2016.

  1. Hallo, habe diesen Aspire ES1-731 bekommen mit win 10 drauf . da ich aber lieber win 7 benutzen möchte und keine Treiber dafür finde möchte ich gerne wissen ob es überhaupt geht und wenn ja welche Treiber ich verwenden kann !
    Habe schon gegoogelt und den gleichen lappi im Netz gefunden mit win 7 drauf aber leider keine Treiber dafür !

    Details:
    - Intel Pentium N3700 Quad Core bis zu 4x 1,6 GHz (Turbo 2,4 GHz)
     
  2. AW: Treiber für Windows 7

    Treiber für das Modell gibt's bei Acer, sogar für Windows 7. Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website Ob Dein Modell im wesentlichen den Modellvarianten entspricht, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden bzw. werden, und dementsprechend die Treiber alle funktionieren, mußt Du selbst ausprobieren.

    Eine Lizenz für Windows 7 wird natürlich auch noch benötigt.
     
  3. AW: Treiber für Windows 7

    Hallo,

    Offiziell bietet Acer für das Acer ES1-731 keine Windows 7 Treiber an.

    Probleme wirst Du bekommen im Bereich VGA, Bluetooth und USB-Anschlüsse.
    Ich hab fast die selben Chipsätze drin wie das ES1, nur das es kein Acer ist, sondern von einem anderem Notebook Hersteller.
    Bei mir funktionierten unter Windows 7 kein USB 2.0 und 3.0, kein Bluetooth und unter VGA Fehler Meldung bis hin zur schlechten Auflösung.

    Du kannst es Versuchen, Treiber musst Du Dir von der ganzen Acer Webseite zusammen suchen, die passen könnten.

    Viel Glück dabei.

    MfG Olaf
     
  4. #4 saanedrrdenaas, 21. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2016
    AW: Treiber für Windows 7

    Olaf hat recht ich habe nach Treibern für das E1-731 aus der Überschrift gesucht, für das ES1-731 gibt es aber nur Treiber für Windows 8.1 und 10. Zu empfehlen ist, gerade bei Laptops, bei den unterstützten Betriebssystemen zu bleiben. Geht es nur um das Aussehen von Windows gibt es sowohl für Windows 8.1 als auch für Windows 10 diverse Tools, die das Startmenü und das Design aus Windows 7 nachbilden.

    USB3.0 Treiber für Windows 7 gibt es bei Intel, die sind für alle 8er, 9er und 100er Chipsätze geeignet, explizit auch für Modelle mit Pentium Nxxxx: https://downloadcenter.intel.com/de...ber-f-r-Intel-8-9-100-und-C220-C610-Chips-tze

    Es könnte sein, daß der Chipsatz des Pentium N3700 keine reinen USB2-Controller mehr hat, so daß der USB-Treiber in das Installationsmedium von Windows 7 integriert werden müssen. Ansonsten ist eine Installation nur ohne jegliche USB-Geräte möglich. https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

    Für die Intel HD Grafik sollte man diesen Treiber verwenden können: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25484/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-
     
  5. #5 lukass2000, 7. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
    AW: Aspire ES1-731 - Treiber für Windows 7

    Der USB Treiber von saanedrrdenaas vorher verursacht bei mir bei der Installation einen Totalcrash mit Bluescreen. Nach einem Neustart klappt aber erstaunlicherweise alles wieder okay.
    Hatte vorher den Treiber hier, ist wohl eine ältere Version davon, funktioniert aber ohne Crash :)

    Kennt vielleicht wer einen LaunchManager der für das Modell und Windows 7 funktioniert?

    LG
     
  6. AW: Aspire ES1-731 - Treiber für Windows 7

    Hallo,

    klappen leider beide Launcher Varianten nicht.
    Erstere hatte ich aber vorher schon versucht.
    Bekomme bei beiden die Meldung, das der Launcher nicht für dieses System funktioniert :(

    LG
     
  7. AW: Aspire ES1-731 - Treiber für Windows 7

    Die Funktionen, die der LaunchManager steuert, unterscheiden sich von Laptop-Modell zu Laptop-Modell etwas. Acer entwickelt den LaunchManager immer weiter, allerdings werden Funktionen für neue Modelle nur in den neueren LaunchManager-Versionen integriert, die auch nur auf der jeweils aktuellen Windowsversion laufen.

    Der USB 3.0 4.0.4.51-Treiber ist der einzige den Intel noch anbietet. Die anderen Versionen sind vermutlich aus gutem Grund nicht mehr verfügbar. Einzig für die 7er-Chipsätze gibt es noch die Version 1.0 dieses Treibers, die wird aber auf Deinem Rechner nicht installierbar sein. Windows 7 auf Skylake- und Braswell-Systemen ist einfach eine Nischenanwendung, so daß es seitens der Hersteller auch wenig Erfahrung damit gibt. Du solltest Dich darauf einstellen, daß Dir die Treiber zwar zur Verfügung gestellt werden, aber Du auf Support verzichten mußt. Von Acer selbst gibt es sowieso keine Treiber für Windows 7 und damit wohl auch keine Unterstützung. Willst Du unbedingt Windows 7, solltest Du nach einem Rechner suchen, für den auch Windows 7 angeboten wird. Gerade bei Laptops ist ein Downgrade meist nur mit Abstrichen möglich.
     
  8. Hallo zusammen,

    ich weiß, der Eintrag ist schon etwas älter, allerdings stehe ich derzeit vor dem selben Problem.
    Ich muss gezwungenermaßen auf einen Acer Aspire ES1-731 ein Windows 7 32 bit installieren.
    Soweit funktioniert jetzt endlich alles, nur die USB Ports wollen noch nicht. Ich habe div. Treiber und Tools ausprobiert, bis dato hat nichts den gewünschten Effekt erzielt. Im Gerätemanager wird genau ein unbekanntes Gerät anzeigt (DeviceId: USB3\ROOT_HUB30\VID_8086&PID_22B5&REV_0021&SID_10101025).
    Weiß hier jemand weiter bzw. hat jemand helfende Vorschläge?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    LG,
    Michael
     
  9. Hallo,

    teste diesen 32 Bit Treiber
    Intel USB 3.0 Treiber 1.0.4.220 5.2 MB 2013/03/11 Herunterladen
    Viel Glück

    MfG Olaf
     
  10. Vielen Dank für die rasche Hilfe!
    Die Setup-Datei hat sich zwar nicht ausführen lassen ("Dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen für die Installation der Software"), ich habe dann direkt den Treiber aus /Drivers/Win7/x86 genommen und der wurde angenommen. Allerdings ist der Root-Hub im Gerätemanager jetzt mit einem gelben Dreieck markiert und die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" erscheint in den Eigenschaften.
    Gibt es eine Möglichkeit, auch dieses Problem noch zu beseitigen?
     
  11. da es 32 Bit ist, sieht es schlecht aus. Aber hier ein neuer Treiber von 2016

    Intel USB 3.0 Treiber 2.5.3.34 5.2 MB 2016/02/15 Herunterladen

    MfG Olaf
     
  12. Danke!! Das war der richtige Treiber :)
    Jetzt funktioniert endlich auch die USB Schnittstelle.
     
    Olaf H. und ralppp gefällt das.