Travelmate 7520G Bios Update Fehlgeschlagen

fanasuul

Neuer Benutzer
Hoi,
hab mich bei meinem "Travelmate 7520G" NB an einem Bios Update versucht. Es ist natürlich fehlgeschlagen. Daraufhin lief gar nichts mehr es klingt so als starte das NB alle 3-4 Sekunden neu.

Jetzte habe ich schon ein bisschen im Forum rumgestöbert und dabei die sache mit Crisis Disk entdeckt. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe habe ich es mit einem USB Stick versucht. Daher habe ich mittels eines Programms das sich sp42741 nennt meinen USB Stick auf diskettengröße geschrumpft und anschließend Wincrys drauf laufen lassen. Hat auch prima funktioniert ich hatte nachher 3 Dateien drauf habe die bios.wph ersetzt und mich am NB versuch. Dies hat dann nicht so prima geklappt da das NB immernoch nicht anders reagiert hat, ein paar minuten hab ich auch gewartet nichts geschah.

Jetzt bin ich etwas ratlos habe ich etwas übersehen oder nicht berücksichtigt, hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich mein NB noch retten könnte?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 7520G Bios Update Fehlgeschlagen

Hallo, vermutlich hat sich das Flashen an ungünstiger Stelle aufgehangen, wo also mit Crisis über das Floppy usw. nichts mehr zu machen ist. Schau Dir mal die Seite bios-fix im Internet an (es gibt auch andere Anbieter). Ich muss von Berufs wegen öfter Bios-Updates tätigen. Ich hatte bei bios-fix selbst mal zwei Notebook-Mainboards, die einen gelöteten TSOP-Bios-Chip verbaut haben, da ich für diesen Chip selbst keinen Programmeraufsatz besitze. Sie wurden bei dieser Firma entlötet, neu geflasht und wieder eingelötet. Die Notebooks funktionierten danach wieder einwandfrei. Die gewünschte Flash-Datei lädst Du auf deren Seite hoch, überweist die Pauschale (TSOP: ca. 46€, andere Bios-Chips sind preiswerter), schickst das Mainboard /oder komplette Notebook ein und erhältst es nach wenigen Tagen funktionierend zurück. Klappt einwandfrei.
 

fanasuul

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 7520G Bios Update Fehlgeschlagen

Naj habs mit einem Downgrade auf V1.16 versucht.
Ja ich weiss war nicht umbedingt die schlauste Aktion so im nachhinein betrachtet sogar ziemlich dumm, aber ich habs halt gemacht und versuche es nun irgendwie auszubaden.

@volker1 danke für den Tipp werde mich demnächst mit denen in verbindung setzten.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 7520G Bios Update Fehlgeschlagen

Dumm ist das nicht unbedingt. Ich habe auch schon rückupdaten müssen, weil eine neue Bios-Version grössere Probleme machte, als die alte. Winphlash läßt das auch teilweise zu, zumindest wenn man die "grosse" Version nutzt. Aber glaub mir, Herr Nuthmann bekommt das locker hin, falls Du es dort machen lassen solltest. ACER bietet diesen Flash-Service auch an (pauschal 50€), aber mit einem Haken: Wenn es mit deren Mitteln nicht geht (gelöteter Chip), wollen die Dir ein anderes (gebrauchtes) Mainboard zum Neupreis einbauen (>250€). Wenn Du das nicht akzeptierst, musst Du dann an ACER zumindest 29€ Pauschale bezahlen - für nichts. Deswegen habe ich mir persönlich bios-fix im Internet rausgesucht und muss sagen: Perfekt! Gutes Gelingen, egal welchen Weg Du wählst.
 

fanasuul

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 7520G Bios Update Fehlgeschlagen

Okay hat am ende doch geklappt. Habe irgendwo gelesen man solle mal veruschen die Festplatten und RAM-Bausteine zu entfernen und es dann ausprobieren. Groß was zu verlieren hatte ich eh nicht daher hab ichs gemacht und es hat irgendwie geklappt.
Auch wenn der ursprüngliche Fehler nicht behoben wurde ist immerhin nicht alles verloren.

Als denn danke für eure Hilfe.
 
Oben