TravelMate 520 Travelmate 525TXV - BIOS-Update

Travelmater

Neuer Benutzer
Hallo an alle Acerfreunde,

ich habe da ein kleines Problem....

ich besitze ein älteres Notebook : Acer Travelmate 525 TXV mit Motherboard von Aladdin

Nun habe ich den Prozessor gewechselt von 700MhZ auf 900Mhz....nach dem Wechsel startet mein Notebook leider nicht mehr normal :-( ...nur noch mit F1 und F2 :-(

Es kommen immer folgende Meldungen:

CPU BIOS Update Code Mismatch
Equipment Contiguratin Error

vorhandenes BIOS ist: V3.3 R01 - A4c

Kann man dieses Bios updaten? Flashen?

oder wer kann mir bitte einen Tip geben was ich machen muss?

Habe schon stundenlang im Internet gelesen und recherciert, aber je mehr ich lese umso verwirrter werde ich :-(

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat es gerade zur zeit.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnten!

Im Voraus vielen Dank!

Freundlichen Grüßen

Travelmater
 

Travelmater

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Hallo Ralppp,

danke für Deinen Tip! Weiterbringen tut der mich leider nicht wirklich :-(

Gibt es sonst noch andere Lösungen? Oder war´s das dann schon?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die 700Mhz CPU wieder eizubauen und es dabei zu belassen, oder?

Es gibt ja noch andere Acer Travelmates von der 520 er Serie, die doch bestimmt eine schnellere CPU verbaut haben und die auch verdauen....habe da mal was von der 1,o Ghz CPu (Coppermine) gelesen, aber die ist mir mit ca. 60 € bei E-Bay wirklich zu teuer für diese Lösung.

Und die 1000 er CPU wird er ja dann auch nicht verdauen :-( ,so war das der günstigere Test
Kann man die Kiste nichz irgendwie dazu zwingen ;-)

LG Ingo der Travelmater
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Da sieht es wie gesagt wohl schlecht aus mit dem CPU-Upgrade, wenn das aktuell verfügbare Bios die CPU bzw. dessen Microcode nicht kennt!?

Kommst du denn weiter, wenn du die "F1" - Taste drückst?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Vielleicht erreichst du ja was durch aktivieren der Bios Setup Default-Werte - mache dir andererseits aber wenig Hoffnung!?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Microcode ins Bios einpflegen.:D:D:D
Wie das geht? Google hilft!;)

Dir zu kompliziert? :p

MfG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

hallo,

ich glaube,
das kannst du vergessen,
es sei denn du hast die Zeit
und Lust
dich an "cat120" 's Rat zu halten
bzw. damit zu beschäftigen

@cat120, ist das fair?

good luck!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Nein, seit wann geht es hier fair zu?
Ein wenig Spaß darf ja wohl noch erlaubt sein ohne das sich gleich irgendjemand angepisst fühlt.

Davon abgesehen ist das immerhin ein Lösungsweg. Ich gebe zu ein ziemlich Anstrengender und für die Wenigsten realistisch, aber ein Lösungsweg.

MfG
 

Travelmater

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Wenn ich es vergessen wollte...dann hätte ich es schon getan! Dachte das hier ist ein Forum indem man evtl Hilfe bekommt, wenn man welche benötigt....aber wohl leider Fehlanzeige!

Ihr vergesst ich das ich Landschaftsgärtner bin und mich eben mit dieser Materie nicht auskennen....jeder ist in seinem Bereich der Spezialist...ich eben in meinem...ihr in euerm!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Sorry Travelmater aber dir zu helfen ist unmöglich. Ein Bios zu verändern und dann hier zu veröffentlichen ist Aufgrund des Urheberrechts schon nicht möglich. Daher fällt das schon mal aus. Das Bios eines anderen Modells der Travelmates kann nicht funktionieren. So bleibt nur "geht nicht".

MfG
 

Travelmater

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate für Acer Travelmate 525TXV

Danke für die Antwort! Muss mich dann wohl damit abfinden, leider! Werde dann wohl wieder die 700Mhz CPU aktivieren und alles beim alten lassen mussen :-(
Und mir dann bei E-Bay ein schnelleres ersteigern müssen....wenn ich mal wieder Geld übrig habe!

Danke für die Antworten und wenigstens die Versuche mir zu helfen! Fall ich mal wieder fragen habe komme ich jederzeit gerne mal wieder hier ins Forum! Eines ist sicher....ich kauf mir wieder ein Acer!

Grüße Travelmater
 
Oben