TravelMate 4600 Travelmate 4602WLMI - Wie weit darf ich Festplatte formatieren wenn Recovery-CDs vorhanden?

Yukusoona

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Meine Systemeckdaten vorab: Acer Travelmate 4602WLMI, Windows XP Prof., Kaufdatum 02/2006, die Werkeinstellung brachte ein FAT32-Dateisystem auf zwei Partitionen C: und D: mit sich - auch nach Umwandlung in NTFS kehrt die Partition C: in FAT32 zurück, wenn man die Recovery-Prozedur durchführt. Ich habe ganz zu Anfang sowohl originale Recovery-Datenträger mit dem Rechner mitbekommen als auch zusätzlich selbst welche hergestellt.

Ich möchte gerne mein System neu aufsetzen und habe nun folgende Frage:

(1.) Benötigen die Recovery-CDs irgendwelche Informationen auf einer der Festplattenpartitionen? Oder kann ich, wenn ich die CDs habe, getrost alle Partitionen formatieren?
(2.) Auf welcher Partition befinden sich die Recovery-Dateien? Auf C: oder D:? Oder gar auf einer anderen, "unsichtbaren" Partition? Mit anderen Worten: kann ich C: und D: ohnehin formatieren, weil die Recovery-Dateien auf einer versteckten Partition überdauern?
(3.) Was darf ich alles mit der Festplatte anstellen, wenn ich hinterher die Recovery-CDs nutzen möchte? Darf ich die Partitionen ändern? Darf ich die gesamte Festplatte in eine einzige Partition umwandeln?
(4.) Wie kann ich C: überhaupt formatieren, wenn ich nur die Recovery-CDs habe? Geht das auch ohne zusätzlichen technischen Schnickschnack, wie z.B. einer Original-Windows-CD? Ich weiß nämlich nicht, wie ich an eine solche herankommen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Milan0

Moderator a.D.
AW: Wie weit darf ich Festplatte formatieren wenn Recovery-CDs vorhanden?

1.) Nein die CD/DVDs benötigen keine Information von der HDD. Könntest also die komplette HDD formatieren

2.) auf einer versteckten Partition

3.) Mit der HDD darfst du alles anstellen was du möchtest. Im Regelfall möchten die Recovery CD/DVDs 2 Partitionen.

4.) googel mal nach Gparted. Damit kannst du die HDD formatieren und beliebig einteilen. Da solltest du auch die Recovery Partition sehen.

Ganz viel Lesestoff dazu gibt es hier

http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Oben